Tutorial Objekt entfernen

Hier können Anwender über Ihre selbst erarbeiteteten Tricks berichten
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Tutorial Objekt entfernen

Beitrag von ellhel »

Hallo,

ich hab ein kleines kompaktes Video online gestellt, in dem gezeigt wird wie einfach man störende Objekte in PL entfernt.
Ich hab jetzt bewußt nicht den ganzen Auswahl-Dialog erklärt, sondern nur gezielt die Schritte zum schnellen herauslösen dokumentiert.

:arrow: Youtube-Link: http://youtu.be/s7BzCYKmMbY

Kurz und knackig ist für Anfänger leichter nachzuvollziehen. So geht es mir auf jeden Fall. Und da ich selbst Hobbyiest bin, möchte ich auch mehr auf meinesgleichen eingehen.

Sorry für den Ton. Ein besseres Micro werde ich mir mal demnächst zulegen.

Grüße an Alle
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Bastelfix
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa 17 Sep 2011 14:45

Re: Tutorial Objekt entfernen

Beitrag von Bastelfix »

Hallo Helmut,

diesmal sogar mit Vorspann :)
und das Thema ist für Anfänger bestimmt hilfreich.

Gruß
Andreas
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Tutorial Objekt entfernen

Beitrag von Ashcraaft »

Nimm das hier. Die Preis/Leistungsverhältnis ist für "Podcasts" etc. super
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Tutorial Objekt entfernen

Beitrag von ellhel »

Hallo,

ich hab jetzt sogar noch einen besseren Vorspann gemacht. Bei meinen nächsten Videos soll das dann einen Wiedererkennungseffekt haben (Mit PL-Logo).
Da haben die Hubers hoffentlich nicht´s dagegen. Ist natürlich alles anpassbar.
Dann muß nur noch der Inhalt stimmen. :D

Aber ich werde es so halten das ich Funktionen des "täglichen Lebens" zeige. Bei mir liegt der Schwerpunkt auf ganz normaler Bildbearbeitung. Bei SCX gehen die Screencasts schon ziemlich in die Tiefe.
Da ich auch etwas "PhotoshopElements" geschädigt bin, hatte ich auch etwas Mühe manche simple Sachen zu verinnerlichen. Jetzt wo ich mich eingeschossen habe werde ich öfters mal was zeigen können. Was wirklich genial ist, sind die Aktionen. Das kann auch so eine Art "Assistent" wie in PSE sein. Man muß den "Helfer" nur noch bestücken.
Dank des Forums hier bekommt man aber so ziemlich alles hin.

Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Tutorial Objekt entfernen

Beitrag von ellhel »

Ashcraaft hat geschrieben:Nimm das hier. Die Preis/Leistungsverhältnis ist für "Podcasts" etc. super
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm
Ohh,

das macht einen guten Eindruck. Und ein absolut fairer Preis. Danke für den Tip.
Nur bei einer Sache kann mir das Micro bestimmt nicht helfen. Bei meinen Kampf gegen den "Kreiznacher" (Bad Kreuznacher) Dialekt. :cry:
Auch habe ich eine Neigung zum schnell sprechen. Ich muß mich wirklich ganz arg bremsen beim reden.

Aber Hauptsache die Leute werden wieder etwas aufmerksam auf PL und sehen das es auch noch was anderes gibt ausser Photsh.. :D

Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Bastelfix
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa 17 Sep 2011 14:45

Re: Tutorial Objekt entfernen

Beitrag von Bastelfix »

Auch habe ich eine Neigung zum schnell sprechen. Ich muß mich wirklich ganz arg bremsen beim reden.
Dreh halt mit doppelter Geschwindigkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Tutorial Objekt entfernen

Beitrag von ellhel »

Ashcraaft hat geschrieben:Nimm das hier. Die Preis/Leistungsverhältnis ist für "Podcasts" etc. super
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm
Hab mir das Micro incl. Popschutz und Tischstativ bestellt. Das Teil muß wirklich Top sein. Bin wirklich gespannt wie es klingt.
Bastelfix hat geschrieben:
Auch habe ich eine Neigung zum schnell sprechen. Ich muß mich wirklich ganz arg bremsen beim reden.
Dreh halt mit doppelter Geschwindigkeit :mrgreen:
Danke auch für diesen Tip :D

Gruß
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Re: Tutorial Objekt entfernen

Beitrag von SCX »

Das Video ist leicht verständlich und gut gemacht. Der Ton ist eigentlich für mich in Ordnung. So gut bekomme ich den nie hin mit meinem teuren 5-Euro-Mikro.

Vielleicht ein Verbesserungsvorschlag Richtung PhotoLine, das Symbol für "Umgebung festlegen" könnte verändert werden. Beim typischen Bild-Beschneiden-Symbol vermutet man dahinter eine andere Funktion.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Tutorial Objekt entfernen

Beitrag von ellhel »

Hallo,

danke für das Feedback.
Ich hoffe natürlich es werden durch die Tutorials bei Youtube auch Neu/-oder Umsteiger auf PhotoLine aufmerksam.
Man vermutet hinter der "unscheinbaren Fassade" wirklich nicht ein solch mächtiges Werkzeug. In Aktion wirkt das doch schon etwas informativer.

Zur Info:
Ich habe ja nebenbei noch PSE 10, Serif PhotoPlus X5 und den Magix Foto & Grafikdesigner 7 installiert. Aber ganz ehrlich. Ich benutze nur noch PhotoLine. Die Einarbeitungsphase war schon etwas fordernd. Aber wenn dann die Ergebnisse stimmen wird das ganze zu einem Selbstläufer. So war es auf alle Fälle bei mir.

Was vielleicht mal angebracht wäre, wenn man eine Testversion von PL auf einer Computerbild Heft-DVD finden würde. Evtl. haben die Huber´s das auch schon gemacht, und ich hab es nur nicht mitbekommen. Oder ist sowas für eine "kleinere" Software-Schmiede zu teuer ??

Zu Schluß noch eine Frage. Welche Schlagwörter sind für die Suche bei Youtube optimal, um in der Trefferliste auch ziemlich weit vorne aufzutauchen. Meine Videos rangieren ziemlich weit unten.

Grüße an Alle
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Tutorial Objekt entfernen

Beitrag von Ashcraaft »

ellhel hat geschrieben:Zu Schluß noch eine Frage. Welche Schlagwörter sind für die Suche bei Youtube optimal, um in der Trefferliste auch ziemlich weit vorne aufzutauchen. Meine Videos rangieren ziemlich weit unten.
Hallo. Ich nehme Video-Tutorials gern in die Playlist des offiziellen PhotoLine-Kanals auf. Schick mir einfach mal die Links zu den Videos. Aber bitte vorher kurz hier prüfen, ob die die Videos nicht bereits verlinkt sind http://www.youtube.com/playlist?list=PL2E2483C6CE180EE1 :wink:
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Tutorial Objekt entfernen

Beitrag von ellhel »

Hallo,

hier sind noch 2 Links zu einem 2-teiligen Tutorial über Aktionen. (Siehe auch neuer Post)

Aktionen-Teil 1 http://youtu.be/zTSKlCNsAz0
Aktionen-Teil 2 http://youtu.be/VxWgxQAJ8hA

Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Re: Tutorial Objekt entfernen

Beitrag von SCX »

Diese Funktion ist total unterbewertet in PhotoLine. Bei anderen Programmen ein großer Hype, bei PhotoLine eher Richtung "naja, jetzt hat PL das halt auch". Momentan bin ich dabei, die Ränder von Panoramen mit dieser Funktion zu ergänzen und die Ergebnisse sind sehr gut. Sogar eine fast komplette Hintergrundbearbeitung hat gut damit funktioniert. Da mußte neben einer Fischskulptur links das Eck von einem Auto und rechts ein kompletter Baumstamm entfernt werden, der einen großen Teil des Bildes eingenommen hatte. Dabei war nur wenig Hintergrund vorhanden, der zum Ersetzen verwendet werden konnte.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Tutorial Objekt entfernen

Beitrag von ellhel »

Hallo,

ganz meine Meinung. Die Ergebnisse sind durchweg gut. Das gleiche gilt für den Reparaturpinsel.
Ich hatte sogar mal mit dem Gedanken gespielt mir dafür ein eigenes Programm zu kaufen. Ich glaube das nannte sich InPaint.
Seit dem ich mich in PL eingearbeitet habe, hat sich das auch erledigt. So nach und nach vernachlässige ich meine anderen Tools zur Bildbearbeitung immer mehr. Irgenwie geht ja doch alles mit PL.

Gruß
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw