Tutorial Arbeitsoberfläche anpassen

Hier können Anwender über Ihre selbst erarbeiteteten Tricks berichten
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Tutorial Arbeitsoberfläche anpassen

Beitrag von ellhel »

Hallo,

ich habe mal ein Video hochgeladen, in dem gezeigt wird, wie man sich Symbolleisten, Listen und Dialoge in PhotoLine anordnet. (angesteckt durch die Videos von "OldRadioGuy", der das natürlich viel besser macht :roll: )
Ich hoffe das es trotzdem einigermaßen annehmbar ist. Aber die Leute die PL noch gar nicht kennen, oder nicht genau wissen was da so auf Sie zukommt erhalten wenigstens einen kleinen Überblick.

PL Tutorial Arbeitsoberfläche :http://youtu.be/xfUbU7ZV3HI

Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Pjotr
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Sa 23 Mai 2009 22:17

Re: Tutorial Arbeitsoberfläche anpassen

Beitrag von Pjotr »

Gut gemacht! Danke dafür!

Peter
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Tutorial Arbeitsoberfläche anpassen

Beitrag von ellhel »

Wenigstens einer der guckt. :cry:

Danke...........

Gruß
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Re: Tutorial Arbeitsoberfläche anpassen

Beitrag von SCX »

Soviele PL-Nutzer gibt es ja auch nicht und die meisten werden das Programm einfach nutzen und nicht hier im Forum unterwegs sein und wenn dann jeder Hundertste sich dazu herunterläßt, einen Kommentar zu schreiben, ist das schon viel. Mehr kann man denke ich nicht erwarten. Die meisten können eh nicht einschätzen, was das für eine Arbeit ist, sowas zu machen.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Tutorial Arbeitsoberfläche anpassen

Beitrag von ellhel »

SCX hat geschrieben
Soviele PL-Nutzer gibt es ja auch nicht und die meisten werden das Programm einfach nutzen und nicht hier im Forum unterwegs sein und wenn dann jeder Hundertste sich dazu herunterläßt, einen Kommentar zu schreiben, ist das schon viel. Mehr kann man denke ich nicht erwarten. Die meisten können eh nicht einschätzen, was das für eine Arbeit ist, sowas zu machen.
Das stimmt. Ich weiß gar nicht wie oft ich was aufgenommen habe, dann wieder gelöscht habe usw.......man möchte ja auch nicht jeden "Holperer" mit drin haben.
Und einfach mal so locker "drauflosschwallen" und gut is, ne....das will ich nicht.

Aber es macht schon Spaß, und ich muß ja kein Geld mit PL verdienen. Da ich Ostern frei hatte dachte ich mir halt "mach was...."
Das drückt bei mir einfach nur die Freude am Programm aus. (Am Rande: Ich habe wirklich lange überlegt ob ich "1000" ausgeben soll. Zum Glück habe ich es nicht gemacht....)
Es geht soviel mit PL, immer wieder gibt´s was Neues (siehe im anderen Thread von Dir: Thema Farbfilter)

..........und ehrlich gesagt finde ich die 59 Euro als viiieeeel zu billig. Wenn ich PL vergleiche mit anderen Fotobearbeitungsprogrammen ist das hier ein Wolf im Schafspelz.
Ich hoffe das die Huber-Brüder noch lange für uns da sind :)

Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
uwe918
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di 29 Mär 2011 16:05

Re: Tutorial Arbeitsoberfläche anpassen

Beitrag von uwe918 »

Auch von mir erstmal einen Dank an all die hier immer wieder Helfen und mit solchen Tutorial uns mehr Möglichkeiten mit PL aufzeigen. Freu mich immer wieder über die Beiträge, auch wenn ich nur ein "Stiller" Leser hier bin. Stand auch immer vor der Wahl welche Programm ich nutzen soll, PS war mir immer zu Teuer, GIMP hat mir nicht zugesagt und PL ist genau das Richtige für mich. Natürlich gibt es immer kleine Sachen die einem noch "stören" (Einbindung von NIK Software). Aber das liegt wohl nicht an den Hubert-Brüdern, sie haben es ja versucht mit der Firma.
Also BITTE weiter so.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
LightsOn
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Mo 26 Nov 2012 10:58

Re: Tutorial Arbeitsoberfläche anpassen

Beitrag von LightsOn »

uwe918 hat geschrieben:Stand auch immer vor der Wahl welches Programm ich nutzen soll, PS war mir immer zu teuer, GIMP hat mir nicht zugesagt und PL ist genau das Richtige für mich.
Das sah bei mir ähnlich aus, vom GIMP habe ich mich schon lange verabschiedet, da geht meiner Meinung nach die Entwicklung in die falsche Richtung. PL erscheint daher in vielerlei Hinsicht als wesentlich attraktiver. Auch für mich sind die Anleitungen daher sehr aufschlußreich, herzlichen Dank dafür!
ellhel hat geschrieben:Ich hoffe das die Huber-Brüder noch lange für uns da sind.
Allzu alt sind sie ja noch nicht, wenn sie also auf ihre Gesundheit achten, haben wir sie noch eine ganze Weile. :D
Linux Mint Debian, Core i5 3570 (4x3.40 GHz), 8 GB DDR3-1333 RAM, Nvidia GeForce GTX 660 (2048 MB);
"Tout obstacle renforce la détermination. Celui qui s'est fixé un but n'en change pas." Léonard de Vinci
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Tutorial Arbeitsoberfläche anpassen

Beitrag von ellhel »

Allzu alt sind sie ja noch nicht, wenn sie also auf ihre Gesundheit achten, haben wir sie noch eine ganze Weile. :D
Solange Sie sich nicht von Ad... kaufen lassen....... :lol:

Gruß
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
surveyor
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di 11 Jun 2013 19:40

Re: Tutorial Arbeitsoberfläche anpassen

Beitrag von surveyor »

Hallo,
ich arbeite mich seit Kurzem in PhotoLine ein und finde das Video sehr hilfreich. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Jens
Mit freundlichen Grüßen

Jens
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Tutorial Arbeitsoberfläche anpassen

Beitrag von ellhel »

Hallo,

das freut mich... :) ....dann wünsche ich Dir viel Spaß mit PL.

Gruß
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
RolfB
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Di 07 Mai 2013 19:50
Wohnort: Bremen

Re: Tutorial Arbeitsoberfläche anpassen

Beitrag von RolfB »

ellhel hat geschrieben:
Allzu alt sind sie ja noch nicht, wenn sie also auf ihre Gesundheit achten, haben wir sie noch eine ganze Weile. :D
Solange Sie sich nicht von Ad... kaufen lassen....... :lol:

Gruß
Helmut
Erst einmal DANKE für das wirklich gut gemachte Video !!!

Dann muss ich unbedingt noch etwas loswerden, wollte aber lieber keinen extra Thread dafür aufmachen.
Es mag "Paranoid" klingen, aber nach der Geschichte mit Adobe und dem Abo, war ich froh und glücklich, das ich Photoline
gefunden habe, aber der Gedanke, (siehe oben in dem Zitat) der macht mir auch Angst.

Ich hoffe mal unbegründet.....

Photoline ist gerade für den Mac, finde ich, die einzige vernünftige Alternative zu PS.

Gruß aus Bremen
Rolf
Benutzeravatar
LightsOn
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Mo 26 Nov 2012 10:58

Re: Tutorial Arbeitsoberfläche anpassen

Beitrag von LightsOn »

RolfB hat geschrieben:Es mag "paranoid" klingen, aber nach der Geschichte mit Adobe und dem Abo war ich froh und glücklich, dass ich PhotoLine gefunden habe, aber der Gedanke, (siehe oben in dem Zitat) der macht mir auch Angst. Ich hoffe mal unbegründet...
Keine Sorge, man witzelt zwar manchmal darüber, aber marktstrategisch ist PL immer noch zu unbedeutend, als daß der Riese mit dem 'A' sich ernsthaft dafür interessieren könnte. Die interessieren sich erst dann für ein Produkt, wenn es darum geht fehlendes Know-how einzukaufen um Entwicklungskosten zu sparen. Die eventuelle Übernahme vorhandener Marktanteile spielt hierbei eher eine Nebenrolle. :wink:

Gefährlich wird es erst, wenn PL sich zu einem hochspezialisierten Nischenprodukt, wie z.B. für Druckvorstufen, entwickelt und dabei eine Qualität anbieten kann, die ihresgleichen sucht!
Linux Mint Debian, Core i5 3570 (4x3.40 GHz), 8 GB DDR3-1333 RAM, Nvidia GeForce GTX 660 (2048 MB);
"Tout obstacle renforce la détermination. Celui qui s'est fixé un but n'en change pas." Léonard de Vinci
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Tutorial Arbeitsoberfläche anpassen

Beitrag von Martin Stricker »

LightsOn hat geschrieben:Die interessieren sich erst dann für ein Produkt, wenn es darum geht fehlendes Know-how einzukaufen um Entwicklungskosten zu sparen. Die eventuelle Übernahme vorhandener Marktanteile spielt hierbei eher eine Nebenrolle. :wink:
Ich glaube auch nicht, dass man sich bei Adobe Gedanken über PL macht sofern man davon überhaupt Notiz genommen hat. Ich hab allerdings kein so positives Bild von Adobe. Ich erinnere mich z.B. an den RawShooter den man vom Markt weggekauft hat. Auch wenn man versucht hat es anders zu darzustellen, so ist von RS wohl kaum Know-how in LR geflossen. Oder fast noch schlimmer FreeHand das nach der so genannten Fusion mit Macromedia gestorben ist. Sicher ging es bei der Fusion nicht in erster Linie um FreeHand. Aber von FH ist überhaupt kein Know-how in Illustrator geflossen, man hat nur versucht ein paar Funktionen nachzubauen um die FreeHand-User zu beruhigen und hat jetzt unter MacOS keine Konkurrenz mehr.

LG Martin
Benutzeravatar
LightsOn
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Mo 26 Nov 2012 10:58

Re: Tutorial Arbeitsoberfläche anpassen

Beitrag von LightsOn »

Martin Stricker hat geschrieben:Sicher ging es bei der Fusion nicht in erster Linie um FreeHand, aber von FH ist überhaupt kein Know-how in Illustrator geflossen, man hat nur versucht ein paar Funktionen nachzubauen um die FreeHand-User zu beruhigen und hat jetzt unter MacOS keine Konkurrenz mehr.
Das mag im Detail zwar stimmen, aber wir alle wissen warum das Macromedia-Geschäft stattgefunden hat, der Illustrator stand dabei sicher nicht im Mittelpunkt. Hier ging es eindeutig um die Erweiterung der Produktpalette mit Programmen wie Dreamweaver, Flash, Flex, Fireworks, ColdFusion und noch ein paar weitere. Welche Lücke könnte denn die Computerinsel da noch füllen!? :roll:

Nein, mir ist da eine kleine aber feine Softwareschmiede lieber, die in Zusammenarbeit mit ihren Klienten die Entwicklung vorantreibt und dabei den einen oder anderen Wunsch berücksichtigt. :)
Linux Mint Debian, Core i5 3570 (4x3.40 GHz), 8 GB DDR3-1333 RAM, Nvidia GeForce GTX 660 (2048 MB);
"Tout obstacle renforce la détermination. Celui qui s'est fixé un but n'en change pas." Léonard de Vinci
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Tutorial Arbeitsoberfläche anpassen

Beitrag von Martin Stricker »

LightsOn hat geschrieben: Das mag im Detail zwar stimmen, aber wir alle wissen warum das Macromedia-Geschäft stattgefunden hat, der Illustrator stand dabei sicher nicht im Mittelpunkt. Hier ging es eindeutig um die Erweiterung der Produktpalette mit Programmen wie Dreamweaver, Flash, Flex, Fireworks, ColdFusion und noch ein paar weitere. Welche Lücke könnte denn die Computerinsel da noch füllen!? :roll:
Und ein Monopol gabs Gratis dazu. Aber den Rawshooter hätten sie wirklich nicht kaufen müssen. :(

LG Martin