Wie kann ich Größenangaben statt in Pixel in cm machen?

Antworten zu oft gestellten Fragen zu PhotoLine
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Wie kann ich Größenangaben statt in Pixel in cm machen?

Beitrag von Gerhard Huber »

In PhotoLine kann bei allen Größenfeldern und beim Lineal die Einheit umgestellt werden, indem man mit der rechten Maustaste (unter Windows) oder mit Ctrl+Klick (unter Mac OS) auf das Feld klickt. Es erscheint eine Auswahl mit den möglichen Einheiten.
Das funktioniert auch bei der Schriftgröße, wenn man unter Windows auf den Pfeil neben dem Zahlenwert klickt und bei den Linealen.
Übringens:
In allen Feldern mit Einheiten kann man auch rechnen.
markus.mutz
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 14 Mai 2013 11:43

Re: Wie kann ich Größenangaben statt in Pixel in cm machen?

Beitrag von markus.mutz »

Ich habe auf diese Weise z.B. von px auf cm umgestellt, aber beobachtet, dass nach dem nächsten Programmstart wieder px die Maßeinheit war. Gibt es eine Möglichkeit, seine bevorzugte Maßeinheit dauerhaft als Standard festzulegen?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Wie kann ich Größenangaben statt in Pixel in cm machen?

Beitrag von Gerhard Huber »

markus.mutz hat geschrieben:Ich habe auf diese Weise z.B. von px auf cm umgestellt, aber beobachtet, dass nach dem nächsten Programmstart wieder px die Maßeinheit war. Gibt es eine Möglichkeit, seine bevorzugte Maßeinheit dauerhaft als Standard festzulegen?
Üblicherweise wird das schon gespeichert.
Hast du einen Mac oder Windows?
Wenn du Windows hast und im USB-Stickmodus arbeitest (UserSettings-Ordner), würde ich vermuten, dass du diesen im Programmeverzeichnis hast. Dann werden keine Einstellungen gespeichert, weil dieser Ordner schreibgeschützt ist.
Da hilft nur UserSettings entfernen oder PhotoLine in ein anderes Verzeichnis kopieren.

Gerhard
markus.mutz
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 14 Mai 2013 11:43

Re: Wie kann ich Größenangaben statt in Pixel in cm machen?

Beitrag von markus.mutz »

Ich benutzte PL unter Windows und die Settings liegen im PhotoLine-Verzeichnis (nicht im Programme-Ordner).
Aber sorry, ich glaube, ich habe mich da "unscharf erinnert" :-). Lineale & Co. bleiben auf cm. Das Problem habe ich konkret gerade noch bei den Werkzeugeinstellungen fürs Beschneiden-Werkzeug (z.B. BxH: 10x10 cm vorgeben. Das wird beim nächsten Aufruf der Voreinstellung dann als px dargestellt. - Obwohl auch keine Auflösung vorgegeben ist.)
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Wie kann ich Größenangaben statt in Pixel in cm machen?

Beitrag von Gerhard Huber »

markus.mutz hat geschrieben:Ich benutzte PL unter Windows und die Settings liegen im PhotoLine-Verzeichnis (nicht im Programme-Ordner).
Aber sorry, ich glaube, ich habe mich da "unscharf erinnert" :-). Lineale & Co. bleiben auf cm. Das Problem habe ich konkret gerade noch bei den Werkzeugeinstellungen fürs Beschneiden-Werkzeug (z.B. BxH: 10x10 cm vorgeben. Das wird beim nächsten Aufruf der Voreinstellung dann als px dargestellt. - Obwohl auch keine Auflösung vorgegeben ist.)
Die Voreinstellungen des Beschneidenwerkzeugs merken sich die Einheiten. Wenn du also in Pixel gespeichert hast, bleibt das so. Du müsstest also die Voreinstellung neu speichern - natürlich vorher die Einheit umstellen.

Gerhard
markus.mutz
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 14 Mai 2013 11:43

Re: Wie kann ich Größenangaben statt in Pixel in cm machen?

Beitrag von markus.mutz »

Du müsstest also die Voreinstellung neu speichern - natürlich vorher die Einheit umstellen.
Ja, genau. Das habe ich getan. Gerade eben noch einmal. Aber es funktioniert bei mir nicht. In dem Moment, in dem ich im Speichern-Dialog auf OK klicke, springt die Maßeinheit in der Werkzeugeinstellung wieder von cm auf px.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Wie kann ich Größenangaben statt in Pixel in cm machen?

Beitrag von Gerhard Huber »

Ich fürchte da gibt es ein Problem.
Beim Bearbeiten der Voreinstellung wird die Einheit nicht verglichen, daher meint PhotoLine das wäre die gleiche Voreinstellung.
Wir werden das beheben.
In der Zwischenzeit würde ich dir raten, für die Pixel entweder einen Wert um 1 Pixel zu verändern oder die Voreinstellung in cm erst zu löschen, und dann die in Pixel erst anzulegen.

Gerhard