Schriftbearbeitung

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Maiky
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Sa 13 Dez 2003 12:20
Wohnort: Erlangen

Schriftbearbeitung

Beitrag von Maiky »

guten Tag alle

Ich suche nach einem Tutorial das erklärt, wie man mit PL eine Schrift, die wie graviert oder in Stein gehauen aussieht.

zur Erklärung, ich möchte dieses Siegel mit meinem Initialen nachbauen. http://www.pixelplow.de/start/display.t ... 04.cXa.c54

Falls es nicht zu schwierig für PL und für mich ist.

Noch was, früher gabs doch eine Liste, in der die Bearbeitungsschritte auf gezeichnet wurden. Gibts die nicht mehr?
Das beständige ist die unbeständigkeit
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4161
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Schriftbearbeitung

Beitrag von Martin Huber »

Maiky hat geschrieben:Ich suche nach einem Tutorial das erklärt, wie man mit PL eine Schrift, die wie graviert oder in Stein gehauen aussieht.

zur Erklärung, ich möchte dieses Siegel mit meinem Initialen nachbauen. http://www.pixelplow.de/start/display.t ... 04.cXa.c54
Im Prinzip geht das in PhotoLine genauso wie in dem Tutorial beschrieben. Mit Ausnahme der Beleuchtung von "unten" und "oben" sind gleichwertige Einstellungen im Ebeneneffekt "Spezialhervorhebung" vorhanden. Ich musste daher nur an einer Stelle die Kantenform umgedreht anlegen und einen Winkel um 180° drehen.
Wie in den Kommentaren unter dem Tutorial beschrieben, muss man auch ein bisschen mit den Einstellungen spielen, um einen schönen Effekt hinzubekommen.
Siegel.pld.zip
Text "einzugravieren" ist grundsätzlich schwerer als ein flächiges Logo wie in dem Tutorial, da sich feine Details nicht sauber abbilden lassen. Du solltest daher große, fette Buchstaben verwenden.
Maiky hat geschrieben:Noch was, früher gabs doch eine Liste, in der die Bearbeitungsschritte auf gezeichnet wurden. Gibts die nicht mehr?
Es gibt zum einen die Undoliste ("Ansicht/Dialoge/Undoliste") und zum anderen kann man noch Aktionen aufzeichnen ("Ansicht/Dialoge/Aktionen").

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maiky
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Sa 13 Dez 2003 12:20
Wohnort: Erlangen

Re: Schriftbearbeitung

Beitrag von Maiky »

Halloo, Martin,

herzlichen Dank für die Hinweise. Ich hab jetzt genug Zeit,um das Siegel nachzubauen. Ich hätte nicht gedacht, daß sich einer von den "Chef's " dafür Zeit nimmt.

Maiky
Das beständige ist die unbeständigkeit