Sepia-Effekt

Antworten zu oft gestellten Fragen zu PhotoLine
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Sepia-Effekt

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am So 14 Nov 2010 16:38, insgesamt 3-mal geändert.
Icke
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di 15 Jun 2004 16:55

Re: Sepia-Effekt

Beitrag von Icke »

Hallo,

Dank für diesen Tip !

Da ich dies zuvor nicht gefunden hatte, hatte ich versucht, mir dafür eine Aktion selbst zu basteln. Dabei bin ich aber daran gescheitert, daß im Aktion-Recorder anscheinend die Füllfunktion nicht aufgezeichnet wird.

Ich wollte diese Schritte in der "Sepia"-Aktion ausführen :

1. Ebene konvertieren zu Graubild (für den Fall, daß es sich beim Ausgangsbild um ein RGB-Bild handelt)
2. Ebene konvertieren zu RGB
3. Neue Ebene erzeugen
4. Farbe (ungefähr "Sepia-Vollton") auswählen
4. Ebene füllen
5. Transparenz auf etwa 40% einstellen
6. Auf Hintergrund reduzieren

In Einzelschritten funktioniert das gut. Aber in eine entsprechende Aktion bekomme ich den 4. Schritt nicht hinein. Ist dies ein Bug ?

Weiß jemand bezüglich der Füllfunktion im Aktionen-Recorder Rat, auch wenn sich das Konvertieren durch die "akeller"-FAQ erledigt hat ?

Gruß, Icke
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Sepia-Effekt

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am So 14 Nov 2010 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Icke
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di 15 Jun 2004 16:55

Re: Sepia-Effekt

Beitrag von Icke »

Hallo, Andreas !

die Auswahl der Farben funktioniert noch, d.h. diese wird vom Recorder richtig aufgezeichnet (3.Schritt) und kann dann später noch editiert werden. Das Füllwerkzeug (4. Schritt) und viele andere Werkzeuge aus der Werkzeugleiste sind nach inzwischen erhaltener Auskunft von Gerhard Huber bewußt nicht zum Aufzeichnen vorgesehen. Leider konnte ich darüber nichts in der PL-Hilfe finden !

Dies nur zur Ergänzung, denn dein einleitender Tip mit "Werkzeug/Lasso/Füllen mit Vordergrund" führt zum gewollten Ergebnis und benötigt sogar weniger Einzelaktionen.

Gruß, Icke

Editiert am 28.01.2010
uwe918
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di 29 Mär 2011 16:05

Re: Sepia-Effekt

Beitrag von uwe918 »

Um den Sepia Effekt zu bekommen, nutze ich das PlugIn "PhotoFreebies" (Freeware)dort sind verschiedene Filter drin. Unter anderem Sepia mit Einstellmöglichkeiten.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Sepia-Effekt

Beitrag von Martin Huber »

uwe918 hat geschrieben:Um den Sepia Effekt zu bekommen, nutze ich das PlugIn "PhotoFreebies" (Freeware)dort sind verschiedene Filter drin. Unter anderem Sepia mit Einstellmöglichkeiten.
Meiner Ansicht nach ist "Werkzeug/Farbe/Farbton/Sättigung" mit dem Modus "Einfärben" die einfachste Lösung für Sepia. Über Farbart kannst du den gewünschten Farbstich einstellen und mit einem geringen Sättigungswert bekommst du den typischen Sepiaeffekt.

Martin