Features künftiger Version

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Features künftiger Version

Beitrag von gmhofmann »

Frage an die PL32-Programmierer: Gibt es eigentlich schon für künftige Versionen fest eingeplante Sachen?
Vielleicht hat der eine oder andere Betatester weiterführende Ideen...
Harry
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Di 19 Nov 2002 10:28

Re: Features künftiger Version

Beitrag von Harry »

Das finde ich eine gute Idee.
Eine frühzeitige Veröffentlichung der "future feature list".
Zum einen, kann man als Betatester noch (sinnvolle) Wünsche anbringen die man vermisst.
Zum anderen könnte man bei den Entwicklern mal nachfragen, wie es um die (veröffentlichten zukünftigen) PL-Fähigkeiten steht.
(natürlich ohne irgendwelchen Druck aufbauen zu wollen!)

;-)

Harry
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

Frage an die PL32-Programmierer: Gibt es eigentlich schon für künftige Versionen fest eingeplante Sachen?
Unsere Wunschliste ist wie immer ziemlich lang.
Im Moment arbeiten wir an einer Verbesserung der Kalenderfunktion (Feiertage, mehr Farbe) und an einer Verzerrfunktion, die es ermöglicht beliebige Ebenen (z.B. Textebenen) mit Hilfe einer Vektorebene zu verzerren.
Ansonsten haben wir keine "dringenden" Sachen auf der Liste, wenn also einer der Betatester einen Sonderwunsch hat, der uns überzeugt, können wir uns durchaus daran machen.

Gerhard
Harry
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Di 19 Nov 2002 10:28

Beitrag von Harry »

Gerhard Huber hat geschrieben:... wenn also einer der Betatester einen Sonderwunsch hat...
Nun ich bin natürlich arg vorbelastet. Aber ich denke, dass man PDF nicht aus den Augen verlieren sollte. Denn im Großen und Ganzen hat ja PL eigentlich schon alles drin, was für PDF gebraucht wird. Jetzt wäre da "nur" noch der entsprechende (verbesserte) Import.
Mir ist natürich klar, was das für ein Brocken ist. Allerdings könnte sich PL damit deutlich von den anderen "Programmen" abheben.

Wobei ich mir allerdings nicht so ganz über den Markt klar bin. Wird PDF von den Leuten eingesetzt, die potenzielle PL Käufer sind?
Bzw. gibt es einen LowPrice PDF Kundenkreis, denen die üblichen Tools (Adobe...) zu teuer sind?

Wer weiß da was?

Harry
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Beitrag von Martin Huber »

Harry hat geschrieben:
Gerhard Huber hat geschrieben:... wenn also einer der Betatester einen Sonderwunsch hat...
Nun ich bin natürlich arg vorbelastet. Aber ich denke, dass man PDF nicht aus den Augen verlieren sollte. Denn im Großen und Ganzen hat ja PL eigentlich schon alles drin, was für PDF gebraucht wird. Jetzt wäre da "nur" noch der entsprechende (verbesserte) Import.
Grundsätzlich haben wir unser Hauptaugenmerk auf den Export gelegt und der Import funktioniert so gut, dass von PL32 geschriebene PDFs auch wieder einigermaßen gelesen werden können.
Harry hat geschrieben:Mir ist natürich klar, was das für ein Brocken ist. Allerdings könnte sich PL damit deutlich von den anderen "Programmen" abheben.
Wobei ein verbesserter Import automatisch auch erweiterte Funktionen in anderen Bereichen nach sich zieht. So brauchen wir Schmuckfarben und verbesserte Unterstützung von Farbprofilen. Beides müsste sich dann aber durch das gesamte Programm ziehen.
Was fehlt noch beim Import:
- Unterstützung von eingebetteten Zeichensätzen
- PDF unterstützt Farbmuster und Verlaufsarten, die mit unseren nicht kompatibel sind. Da müsste man Anpassungen vornehmen.
- Geschichten wie Überdrucken und Überfüllung.
Das war es so, was mir da aus dem Stegreif einfällt.
Was fehlt Dir denn am Import? Wozu benutzt Du eigentlich den Import? Wozu benutzen andere Betatester den Import?
Harry hat geschrieben:Wobei ich mir allerdings nicht so ganz über den Markt klar bin. Wird PDF von den Leuten eingesetzt, die potenzielle PL Käufer sind?
Bzw. gibt es einen LowPrice PDF Kundenkreis, denen die üblichen Tools (Adobe...) zu teuer sind?

Wer weiß da was?
Das ist eine gute Frage. Wer von euch Betatestern nimmt die PDF-Funktionen her? Und ist der Import oder der Export wichtiger? Fehlen Euch Fun
ktionen beim Export?

Martin
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

PDF- und andere Formate

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Hallo Martin:

>Das ist eine gute Frage. Wer von euch Betatestern nimmt die PDF-Funktionen her? Und ist der Import oder der Export wichtiger? Fehlen Euch Funktionen beim Export? <

Ich mache des öfteren PDF-Im- und Exporte. Allerdings generell nur S/W-PDF (Textdokumente) und bin mit PL in diesem Sinne ganz zufrieden.
Bei PDF ist mir Im- und Export gleichermassen wichtig!

Ich arbeite oft mit CAD-Paketen und wünsche mir eher etwas besserem .DXF-Import.
Dabei benötigt man wohl kaum eine Export-Funktion, solange PL32 -noch- keine CAD-Funktionen hat ;-)

Das .MBM-Format wurde auf meine Anregung hin implementiert, ist aber inzwischen :-( leider bemeinsam mit dem Erfinder PSION am Sterben.....


Gruss


Michael