Highpass sharpening (Lumin.) - Hochpass-Schärfen (Luminanz)

Hier können Anwender über Ihre selbst erarbeiteteten Tricks berichten
Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Highpass sharpening (Lumin.) - Hochpass-Schärfen (Luminanz)

Beitrag von Twindaddy »

Hallo zusammen,

ich wusste nicht so recht, wohin damit (ist ja eigentlich kein Clipart), aber ich wollte ein Aktion für das Schärfen mittels Hochpass und Luminanz zur Verfügung stellen. Ich mag - nachdem man es für das jeweilige Foto vernünftig einstellt (oder eine Maske baut) - die Ergebnisse sehr. Die Aktion arbeitet mit 8 Bit. Wer 16 Bit möchte, muss sich halt die Ebenen entsprechend anpassen.

Was macht diese Aktion? Sie erstellt ein Ebenenduplikat, erstellt eine Hochpass-Ebene mit "Hartes Licht", fasst das zur Gruppe zusammen und überblendet die gekapselte Gruppe mit "Helligkeit" und 50% Deckkraft über der Original Ebene. Die Stellschrauben, an den man drehen kann sind: Deckkraft der Gruppe, Radius und Intensität der HP-Ebene, Mischmodus der HP-Ebene (sehr interessante Effekte gibt es auch z.B. mit Entfernen - auch wenn das nichts mit Schärfen zu tun hat ;-)). Die härteste Schärfung ergibt lineares Licht.

Ich hoffe, der ein oder andere kann etwas damit anfangen.

Gruß,
Markus

---

Um ... I will try to explain briefly (and probably with idiosyncratic grammar and spelling :-P) what this action does. It sharpens an image by contstructing a capsuled layer group with blend mode luminance and 50% opacity. The group itself contains a duplicate of the original layer and a highpass work layer (mode "hard light"). You need to tweak the settings a bit for every photo. The possibilities for that are: the opacity of the group, the radius and intensity of the highpass layer and the blending mode of the highpass layer. Interesting effects - although it's not sharpening - are possible with "Entfernen" (Remove?). The hardest sharpening ist done with "linear light".

Cheers,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Highpass sharpening (Lumin.) - Hochpass-Schärfen (Lumina

Beitrag von bkh »

Twindaddy hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich wusste nicht so recht, wohin damit (ist ja eigentlich kein Clipart),
Vielleicht eher in der Sektion "Tipps und Tricks"? Der Moderator kann deinen Beitrag vielleicht verschieben?
Leider gibt es Tips & Tricks nicht auf Englisch, und du hast ja dankenswerterweise gleich eine Übersetzung geliefert.

Mich würde ja noch interessieren, ob du sagen kannst, wo die Vor- und Nachteile deiner Methode gegenüber den in PL angebotenen sind.

Noch ein kleiner Hinweis: Statt der Kopie deines Bildes kannst du in der Aktion übrigens auch eine virtuelle Kopie nehmen, das spart Speicherplatz.

Burkhard.
Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Re: Highpass sharpening (Lumin.) - Hochpass-Schärfen (Lumina

Beitrag von Twindaddy »

Hallo,
bkh hat geschrieben:Mich würde ja noch interessieren, ob du sagen kannst, wo die Vor- und Nachteile deiner Methode gegenüber den in PL angebotenen sind.
Die Vorteile:
  • Die Ausarbeitung von Details lässt sich über den Ebenenmodus der Einstellebene sehr flexibel einstellen.
  • Ganz allgemein ist diese Methode sehr flexibel und passt auch noch gut mit weiteren Schärfungsmethoden zusammen.
  • Die Schärfung ist relativ "farbneutral" und (subjektiv) setzt Überschärfung erst "spät" und gut kontrollierbar ein
Nachteil ... hm ... die Einstellmöglichkeiten sind Fluch und Segen. Man muss schon ein wenig experimentieren.

Gruß,
Markus