Unterschiedliche Radiergummi Pinselgröße für Grafiktabletts

andiskater
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 18 Jun 2009 15:43

Unterschiedliche Radiergummi Pinselgröße für Grafiktabletts

Beitrag von andiskater »

Hallo,

ich hatte mal wieder eine Idee. Ich nutze öfter mal zum Foto bearbeiten oder auch zeichnen/skizzieren mein Wacom Grafiktablett. Mit dem Stift, der ja einen Radiergummi am hinteren Ende hat kann man eigentlich toll arbeiten, Photoline unterstützt das ja auch bereits. Was mich nur stört und wirklich hinderlich ist: Wenn ich den Stift umdrehe und mit der Radiergummi-Seite radiere, nutzt Photoline dennoch die Größe und Einstellungen des normalen Pinselwerkzeugs. Eigentlich wäre es viel praktischer, wenn Photoline dann so lange auf den Radiergummipinsel wechselt, der dann eine andere Größe und Einstellung zur Drucksensitivität haben kann.

Wäre es also möglich eine Option anzubieten, dass bei Nutzung des Stift-Radiergummis auch das Photoline Radiergummiwerkzeug und dessen Einstellungen verwendet werden? (für Malpinsel-Werkzeuge und Sprühdose)

Viele Grüße,
Andi
Benutzeravatar
LightsOn
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Mo 26 Nov 2012 10:58

Re: Unterschiedliche Radiergummi Pinselgröße für Grafiktable

Beitrag von LightsOn »

andiskater hat geschrieben:Wäre es also möglich eine Option anzubieten, dass bei Nutzung des Stift-Radiergummis auch das Photoline Radiergummiwerkzeug und dessen Einstellungen verwendet werden? (für Malpinsel-Werkzeuge und Sprühdose)
Es wäre nicht schlecht wenn es generell getrennt einzustellen wäre, nicht nur optional. Ansonsten könnte eine automatische Stifterkennung das Problem lösen, indem es auf eine optionale Trennung umschaltet. Allerdings funktioniert das nicht bei allen Stiften so.
Linux Mint Debian, Core i5 3570 (4x3.40 GHz), 8 GB DDR3-1333 RAM, Nvidia GeForce GTX 660 (2048 MB);
"Tout obstacle renforce la détermination. Celui qui s'est fixé un but n'en change pas." Léonard de Vinci
andiskater
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 18 Jun 2009 15:43

Re: Unterschiedliche Radiergummi Pinselgröße für Grafiktable

Beitrag von andiskater »

Hmm, denkst sonst keiner, dass das eine gute Idee ist?
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Unterschiedliche Radiergummi Pinselgröße für Grafiktable

Beitrag von ellhel »

LightsOn hat geschrieben:
andiskater hat geschrieben:Wäre es also möglich eine Option anzubieten, dass bei Nutzung des Stift-Radiergummis auch das Photoline Radiergummiwerkzeug und dessen Einstellungen verwendet werden? (für Malpinsel-Werkzeuge und Sprühdose)
Es wäre nicht schlecht wenn es generell getrennt einzustellen wäre, nicht nur optional. Ansonsten könnte eine automatische Stifterkennung das Problem lösen, indem es auf eine optionale Trennung umschaltet. Allerdings funktioniert das nicht bei allen Stiften so.
Genau meine Meinung.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Unterschiedliche Radiergummi Pinselgröße für Grafiktable

Beitrag von bkh »

LightsOn hat geschrieben:
andiskater hat geschrieben:Wäre es also möglich eine Option anzubieten, dass bei Nutzung des Stift-Radiergummis auch das Photoline Radiergummiwerkzeug und dessen Einstellungen verwendet werden? (für Malpinsel-Werkzeuge und Sprühdose)
Es wäre nicht schlecht wenn es generell getrennt einzustellen wäre, nicht nur optional. Ansonsten könnte eine automatische Stifterkennung das Problem lösen, indem es auf eine optionale Trennung umschaltet. Allerdings funktioniert das nicht bei allen Stiften so.
Habe ich auch schon öfters vermisst. Solange es dieses Feature nicht gibt, schalte ich halt mit der anderen Hand per Tastenkombination zwischen Pinsel und Radierer hin und her und drehe den Stift nicht um.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Unterschiedliche Radiergummi Pinselgröße für Grafiktable

Beitrag von toyotadesigner »

Die alt-Taste oder opt ⌥ beim Mac kann man auf eine der Tablett-Tasten legen, dann ist der Weg nicht so weit.
Screen shot 2013-02-12 at 19.02.38.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
andiskater
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 18 Jun 2009 15:43

Re: Unterschiedliche Radiergummi Pinselgröße für Grafiktable

Beitrag von andiskater »

Inwiefern hilft mir die alt-Taste? Damit kann ich doch nur die Pipette auswählen.
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Unterschiedliche Radiergummi Pinselgröße für Grafiktable

Beitrag von toyotadesigner »

Wenn Du mit Windows arbeitest, muss Dir jemand anderes weiter helfen.

Oder kannst Du Deinen Tablett-Treiber nicht einfach umprogrammieren?
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Unterschiedliche Radiergummi Pinselgröße für Grafiktable

Beitrag von ellhel »

Hallo,
Die alt-Taste oder opt ⌥ beim Mac kann man auf eine der Tablett-Tasten legen, dann ist der Weg nicht so weit.
Geht unter Windows genauso.
Ich habe zwar nur ein kleines Bambootablet, aber selbst da kann man aber die Tastenzuordnung sehr flexibel anpassen.
Bamboo-Tablet.jpg
Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Unterschiedliche Radiergummi Pinselgröße für Grafiktable

Beitrag von Martin Huber »

andiskater hat geschrieben:Mit dem Stift, der ja einen Radiergummi am hinteren Ende hat kann man eigentlich toll arbeiten, Photoline unterstützt das ja auch bereits. Was mich nur stört und wirklich hinderlich ist: Wenn ich den Stift umdrehe und mit der Radiergummi-Seite radiere, nutzt Photoline dennoch die Größe und Einstellungen des normalen Pinselwerkzeugs. Eigentlich wäre es viel praktischer, wenn Photoline dann so lange auf den Radiergummipinsel wechselt, der dann eine andere Größe und Einstellung zur Drucksensitivität haben kann.
Wenn man mit dem Radiergummi arbeitet, muss man auch dessen Einstellungen sehen und ändern können. Daher muss PhotoLine, wenn man den Stift umdreht, dann wirklich auf das Radiergummi-Werkzeug wechseln. Und wenn man den Stift wieder zurückdreht, sollte es wieder auf das ursprüngliche Werkzeug wechseln. Sehe ich das richtig?

Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Unterschiedliche Radiergummi Pinselgröße für Grafiktable

Beitrag von bkh »

Martin Huber hat geschrieben: Wenn man mit dem Radiergummi arbeitet, muss man auch dessen Einstellungen sehen und ändern können. Daher muss PhotoLine, wenn man den Stift umdreht, dann wirklich auf das Radiergummi-Werkzeug wechseln. Und wenn man den Stift wieder zurückdreht, sollte es wieder auf das ursprüngliche Werkzeug wechseln. Sehe ich das richtig?
Ja, das wäre meiner Meinung nach optimal.

L.G.

Burkhard.