Größeneingabe für das Lasso

uwe918
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di 29 Mär 2011 16:05

Größeneingabe für das Lasso

Beitrag von uwe918 »

Was ich immer wieder beim Programm Vermisse, ist die Eingabemöglichkeit beim Lasso. Dort kann man ja nur das Seitenverhältnis auswählen. Es währe schön auch hier wie beim Beschneide-Werkzeug eine Direkteingabe und auch diese Abspeichern zu können. Es ist immer Umständlich in einer Ebene eine Auswahl mit dem Lasso zu machen und dann mit den Anfassern an die richtige Größe anzupassen.
Gruss Uwe
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Größeneingabe für das Lasso

Beitrag von bkh »

uwe918 hat geschrieben:Was ich immer wieder beim Programm Vermisse, ist die Eingabemöglichkeit beim Lasso. Dort kann man ja nur das Seitenverhältnis auswählen. Es währe schön auch hier wie beim Beschneide-Werkzeug eine Direkteingabe und auch diese Abspeichern zu können. Es ist immer Umständlich in einer Ebene eine Auswahl mit dem Lasso zu machen und dann mit den Anfassern an die richtige Größe anzupassen.
Gruss Uwe
Dafür gibt es "Formlasso" (Im Menü Werkzeug -> Lasso, oder per Doppelklick auf das Lasso-Werkzeug). Abspeichern lässt sich die Größe nicht direkt, aber du könntest den Formlasso-Befehl als Aktion aufzeichnen.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Größeneingabe für das Lasso

Beitrag von ellhel »

Oder Du erstellst Deine Auswahl mit dem Vektorechteck. Da kannst Du dann sogar die Position der Knotenpunkte (durch Doppelklick) im Eingabedialog pixelgenau eingeben.
Ich nutze zum erstellen einer Auswahl ganz oft ein Vektorwerkzeug. Wenn ich fertig bin wird es in ein Lasso gewandelt. Fertig.

Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
uwe918
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di 29 Mär 2011 16:05

Re: Größeneingabe für das Lasso

Beitrag von uwe918 »

Ja Danke, das hatte ich doch schon wieder vergessen mit dem doppelklick auf das Lassosymbol. Leider ist das immer so Umständlich, doppel Klick Eingabe und beim nächsten Aufruf wieder alles neu eingeben. Als Aktion ist es auch nur Suboptimal.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Größeneingabe für das Lasso

Beitrag von ellhel »

Hallo,

natürlich wäre es optimal direkt in den Werkzeugeinstellungen der Auswahlwerkzeuge die Werte einzugeben. Auch eine direkte Knotenbearbeitung (wie bei den Vektorwerkzeugen) wäre schön.
Es gibt nämlich einen Nachteil beim hin-und herwandeln von Lasso-Vektor-Lasso. Einen evtl. vorhandenen ungleichmäßigen Einfügerand verliert man.

Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw