Neue Ebene mittels Dialog-Menü erstellen

ahinterl
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr 03 Feb 2012 10:57

Neue Ebene mittels Dialog-Menü erstellen

Beitrag von ahinterl »

Wenn ein Dokument keine Ebene enthält, ist es nicht möglich, im Menü des Dialogs "Ebenen/Kanäle" eine zu erstellen, weil dieser Menüpunkt gar nicht existiert. Man muss das im Menü "Ebene" machen. Das ist von der Bedien-Logik her meiner Meinung nach nicht schlüssig.

Andreas
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Neue Ebene mittels Dialog-Menü erstellen

Beitrag von Torsten »

Doch natürlich kann man im Dialog „Ebenen/Kanäle“ eine neue Ebene erstellen. Entweder durch einen Rechtsklick auf das Bild, oder durch anklicken des Pfeiles im Dialogfenster rechts oben, alternativ kann man die Tastenkombination Alt+N hierfür benutzen.

Grüßle vom Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Ebene mittels Dialog-Menü erstellen

Beitrag von bkh »

Torsten hat geschrieben:Doch natürlich kann man im Dialog „Ebenen/Kanäle“ eine neue Ebene erstellen. Entweder durch einen Rechtsklick auf das Bild, oder durch anklicken des Pfeiles im Dialogfenster rechts oben, alternativ kann man die Tastenkombination Alt+N hierfür benutzen.
Bei mir gibt es das von dir gezeigte Kontextmenü nur, wenn ich auf eine bereits vorhandene Ebene klicke. Ohne Ebene im Dokument bekomme ich nur das Kontextmenü mit den Icon-Größen.

L.G.

Burkhard.
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Neue Ebene mittels Dialog-Menü erstellen

Beitrag von Torsten »

Oh… da habe ich wohl überlesen, das es sich um ein neues Dokument handelt :oops:

Ich ging von einem geöffnetem Bild aus und hatte auch Ablage (Datei) / Neu / Neues Bild ausprobiert, mir war nicht klar das bei „neuem Dokument“ keinerlei irgendwelche Ebene vorhanden ist.

Aber Alt+N funktioniert wenigstens trotzdem.

Bis bald Torsten
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Re: Neue Ebene mittels Dialog-Menü erstellen

Beitrag von frankenstein »

Man kann auch mit gedrückter Strg- (Mac: Befehls-) Taste einen Bereich aufziehen.
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Ebene mittels Dialog-Menü erstellen

Beitrag von ellhel »

Hallo,

aber dafür gibt es doch am Fuße des Ebenen/Kanäle-Dialogs das "+"Icon zu anlegen einer neuen Ebene.
Ansonsten muß man halt über das Menü "Ebene/Neue Ebene" gehen, oder wie schon erwähnt "Alt+N" drücken oder mit gedrückter STRG-Taste bei aktiviertem Ebenewerkzeug ein Rechteck aufziehen.
Und falls was in der Zwischenablage ist kannst Du natürlich auch über das Kontextmenü im Arbeitsbereich "Einfügen" wählen.

Gruß
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw