Problem mit Ausdruck gedrehter virtueller Ebenenkopie

beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Problem mit Ausdruck gedrehter virtueller Ebenenkopie

Beitrag von beiti »

Ich habe gestern ein seltsames Phänomen beobachtet, das ich heute mit einem neuen Dokument nachstellen konnte:
Wenn ich eine Pixelgrafik mit einer Schrift gruppiere, von der Gruppe eine virtuelle Kopie erstelle und diese um 90° drehe, sieht auf dem Bildschirm alles normal aus. Auch der direkte PDF-Export klappt einwandfrei. Wenn ich das Dokument jedoch ausdrucke oder mit einem externen PDF-Druckertreiber ausgebe, wird die Pixelgrafik innerhalb der gedrehten virtuellen Kopie nicht gedreht, aber dafür verzerrt wiedergegeben.

Hier das Testdokument:
http://pics.abula.de/drehtest.pld

Und so sieht es ausgedruckt aus:
http://pics.abula.de/drehtest.pdf
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Problem mit Ausdruck gedrehter virtueller Ebenenkopie

Beitrag von bkh »

beiti hat geschrieben:Ich habe gestern ein seltsames Phänomen beobachtet, das ich heute mit einem neuen Dokument nachstellen konnte:
Wenn ich eine Pixelgrafik mit einer Schrift gruppiere, von der Gruppe eine virtuelle Kopie erstelle und diese um 90° drehe, sieht auf dem Bildschirm alles normal aus. Auch der direkte PDF-Export klappt einwandfrei. Wenn ich das Dokument jedoch ausdrucke oder mit einem externen PDF-Druckertreiber ausgebe, wird die Pixelgrafik innerhalb der gedrehten virtuellen Kopie nicht gedreht, aber dafür verzerrt wiedergegeben.
Ich nehme an, du arbeitest mit Windows?

Jedenfalls gibt es das Problem hier unter OS X 10.8.4 auch – schon bei der OS X-Druckvorschau ist die virtuelle Kopie nicht gedreht. Wenn ich die virtuelle Kopie in eine reelle Kopie wandle, ist das Problem weg.

L.G.

Burkhard.
beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Re: Problem mit Ausdruck gedrehter virtueller Ebenenkopie

Beitrag von beiti »

Ja, ich arbeite mit Windows. Die Druckvorschau unter 'Druckereinrichtung' ist korrekt, die Druckvorschau unter 'Seitenansicht' ist genauso falsch wie der spätere Druck.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Problem mit Ausdruck gedrehter virtueller Ebenenkopie

Beitrag von bkh »

beiti hat geschrieben:Ja, ich arbeite mit Windows. Die Druckvorschau unter 'Druckereinrichtung' ist korrekt, die Druckvorschau unter 'Seitenansicht' ist genauso falsch wie der spätere Druck.
Ich meinte jedenfalls die Druckvorschau im OS X-Druckdialog – die PL-Vorschau unter "Print Options" ist hier auch ok.

L.G.

Burkhard.
beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Re: Problem mit Ausdruck gedrehter virtueller Ebenenkopie

Beitrag von beiti »

Täusche ich mich, oder ist der Fehler in der aktuellen Beta-Version 17.90B12 bereits behoben? Ich kann ihn jedenfalls nicht mehr nachvollziehen, seit ich die Beta installiert habe.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Problem mit Ausdruck gedrehter virtueller Ebenenkopie

Beitrag von Martin Huber »

beiti hat geschrieben:Täusche ich mich, oder ist der Fehler in der aktuellen Beta-Version 17.90B12 bereits behoben?
Ja, er ist behoben. Aber Fragen zur Beta sollten im Beta-Forum gestellt werden.

Matrin