Aktion - bleach bypass

Hier können Anwender über Ihre selbst erarbeiteteten Tricks berichten
stefu
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Aug 2013 15:07
Wohnort: Melle, Deutschland

Aktion - bleach bypass

Beitrag von stefu »

Hallo zusammen!

Ich habe eine Aktion erstellt, welche ich hin und wieder benötige, die einen "bleach bypass"-Effekt simuliert.

Dieser Effekt stammt aus der Zeit der analogen Filme.
Der Bleichvorgang bei der Entwicklung von Farbfilmen wurde entweder ganz und zum Teil ausgelassen, wodurch das schwarze Silber zusammen mit den Farbstoffen auf dem Film verblieb. Im Endeffekt ergibt sich so ein von einem s/w-Bild überlagertes Farbbild.
Dieser Vorgang erzeugt einen ganz speziellen Look, der eine Farbreduktion und stärkeren Kontrast mit sich bringt.

Die Aktion, die ich hier jedem zur Verfügung stelle, dient als Grundlage zur weiteren Verfeinerung und wird nur selten sofort gute Ergebnisse erzielen.

Die unterste Ebene s/w-Umwandlung liefert die Ausgangsbasis und sollte dem Bild entsprechend weiter optimiert werden.
Anschließend kann die Farbreduktion so angepasst werden, wie es das Bild benötigt.
Hernach sollte noch der Kontrast und die Helligkeit dem Bild entsprechend verfeinert werden.
Zum Schluss bleibt die Entscheidung eine Körnung zuzufügen oder nicht - diese Ebene ist in der Vorauswahl nicht sichtbar.

Nun hoffe ich, dass der ein oder andere sich über diese Aktion freut.

Lieben Gruß
stefu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2140
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Aktion - bleach bypass

Beitrag von Herbert123 »

Thank you! Very helpful. Already used it for a small project of mine.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
stefu
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Aug 2013 15:07
Wohnort: Melle, Deutschland

Re: Aktion - bleach bypass

Beitrag von stefu »

I am glad that you like this action.
I myself use this action also quite common. They gives the pictures often the finishing touch.
I wish you (and me :)) much joy with PhotoLine!
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Aktion - bleach bypass

Beitrag von ellhel »

Hallo,

das is´ja mal einer schöner Effekt.... :).
Wer brauch da "Instagram" oder "Pixlr-o-Matic" oder oder oder....
Irgenwie kann man alles in PL nachbauen.

Danke fürs teilen :wink:

Gruß
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw