(erledigt) Arbeitsebene Füllung wäre fein

stefu
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Aug 2013 15:07
Wohnort: Melle, Deutschland

(erledigt) Arbeitsebene Füllung wäre fein

Beitrag von stefu »

Hallo zusammen!

PhotoLine ist schon wirklich ein Kracher und bietet allerhand durchdachte Konzepte an, die ich klasse finde.

Was mir auffällt: Es gibt keine Arbeitsebene Füllung
Und das finde ich schade.

Ich stelle mir hier eine Arbeitsebene vor, deren einzige Funktion ist, eine Farbfläche zu sein.

Wofür möchte ich eine solche Ebene nutzen?
Es wäre so z. B. möglich nachträglich im Foto auf die Schnelle ein Farbfilter zuzufügen.
Idealerweise als einfache Farbfläche oder Verlauf wählbar und bestimmte Voreinstellungen speicherbar.

Es ist auch anders möglich, das stimmt schon.
Doch eine Änderung der Farbfläche in Form eines Filters, hätte auch den Vorteil, dass ich die Auswirkungen der Farbauswahl direkt live mit dem Verändern schnell überblicken kann.

Das wäre dann wiederum interessant, um z. B. die nachträglich Haut zu bräunen...

Die Umsetzung stelle ich mir auch vom Aufwand her recht einfach vor, insofern traue ich mich mal, diesen Wunsch zu äußern.
Vielleicht gibt es so etwas auch schon und ich habe es nur noch nicht entdeckt - dann würde ich mich natürlich über den Hinweis freuen.

Lieben Gruß
stefu
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Arbeitsebene Füllung wäre fein

Beitrag von Hoogo »

"Layout > Vektor > Vektorebene einpassen"
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Arbeitsebene Füllung wäre fein

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am So 10 Nov 2013 09:10, insgesamt 3-mal geändert.
stefu
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Aug 2013 15:07
Wohnort: Melle, Deutschland

Re: Arbeitsebene Füllung wäre fein

Beitrag von stefu »

Hallo!

Ja, genau das habe ich gesucht. :)

Ihr hättet mein Gesicht sehen sollen, als der Groschen pfennigweise fiel... (wie drückt man das zu unseren Eurozeiten aus?)

Nun bin ich für das erste nahezu wunschlos glücklich.

Danke für die schnelle Hilfe!!!

Grüßle
stefu
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Arbeitsebene Füllung wäre fein

Beitrag von ellhel »

Hallo,

den Befehl um eine "Füllebene" in Volltonfarbe (oder auch eine mit Verlaufsfüllung) zu erstellen habe ich anfanges auch immer gesucht.
Hatte das auch als Aktion immer einsatzbereit.
Vollton-Ebene.actions
Aber auch andere Befehle die meiner Meinung nach wichtig sind wie "Auf Dokumentgröße bringen" und "Bild beschneiden" sind direkt in die Werkzeugleiste gewandert.
Nur "Neue Vektorebene einpassen" war noch wichtiger, daher habe ich das direkt in "meine" Ebenedialog-Leiste" gepackt.
Wichtige Befehle.jpg
Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
stefu
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Aug 2013 15:07
Wohnort: Melle, Deutschland

Re: Arbeitsebene Füllung wäre fein

Beitrag von stefu »

N'Abend!

Ja, die Arbeitsumgebung nach meinen Wünschen gestalten kommt dann auch als nächster Schritt.

Das ist ja auch klasse, dass man das so gestalten kann, wie man es benötigt.
Werde ich jetzt am Wochenende wohl machen 8)

Kann man auch selbst Dialoge in Reiter stecken, wie es bei Ebenen & Kanäle der Fall ist?

Grüßle
stefu
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Arbeitsebene Füllung wäre fein

Beitrag von ellhel »

Hallo,

in der aktuellen Beta kannst Du die Dialoge alle "auseinanderreissen" und Dir eigene Grüppchen bilden.
Die Änderungen in der Beta kommen hoffentlich alle für PL 18. :D
Da geht dann optisch evtl. noch mehr. Aber auf die freie Kombinierbarkeit der Dialoge wollte ich nicht mehr verzichten.
Hier mal ne´ kleine Show :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw