Tutorial-Wünsche

Hier können Anwender über Ihre selbst erarbeiteteten Tricks berichten
stefu
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Aug 2013 15:07
Wohnort: Melle, Deutschland

Tutorial-Wünsche

Beitrag von stefu »

Hallo zusammen!

Ich dachte mir, ich eröffne mal einen Thread, in dem jeder Nutzer von PhotoLine Wünsche nach Tutorial-Themen eintragen kann.

Der Hintergedanke:
Diejenigen, die gerne Tutorials verfassen würden, erfahren welche Themen die Nutzer zurzeit am dringlichsten interessieren.
Und diejenigen, welche auf der Suche nach Tutorials sind, können ihre Wünsche hier eintragen.

Nun hoffe ich, dass diese Idee auf Anklang stößt :)

Lieben Gruß
stefu
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Tutorial-Wünsche

Beitrag von Ashcraaft »

Super Idee die auch beim Erstellen des kommenden WIKI helfen wird.

Ich bin immer übrigens immer interessiert an Tutorials die bestimmte Schritte oder Abweichungen im Verhalten gegenüber Photoshop verdeutlichen. Aber dazu müsste man diese auch jeweils erst mal (er)kennen und sammeln...
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
awehring
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Di 13 Aug 2013 22:17

Re: Tutorial-Wünsche

Beitrag von awehring »

Einen Wunsch an ein (Video-)Tutorial hätte ich:

Einen Überblick über die verschiedenen Darstellungsmodi der Ebenen: wie sie funktionieren und - vor allem (!) - an Beipielen zeigen, wofür man welchen Modus einsetzen kann.
Es müssen nicht alle sein, aber eine Auswahl der wichtigsten würde schon sehr helfen.

Mir ist z. B. völlig unklar was ich mir unter "Ineinanderkopieren" vorstellen könnte oder was der Unterschied zwischen "Differenz" und "Subtrahieren" ist, um nur einige Beispiele zu nennen.
Aber noch wichtiger wäre mir zu wissen, wofür ich welchen Modus bei der Photobearbeitung sinnvoll einsetzen kann.

Der Hinweis in der PL-Hilfe "Um sich mit ihrer Arbeitsweise vertraut zu machen, sollte Sie alle Modi in verschiedenen Situationen durchprobieren." ist bei knapp 30 Modi irgendwie herzig, aber nicht wirklich hilfreich.
Ich habe ein wenig damit herumgespielt, aber teilweise passiert nichts erkennbares oder etwas völlig absurdes. :shock:
Pjotr
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Sa 23 Mai 2009 22:17

Re: Tutorial-Wünsche

Beitrag von Pjotr »

Hier ist mal ein Anfang vom User SCX:

http://www.pl32.de/plbin/scx/pl-tut---b ... gsmodi.pdf

Vielleicht hilfts ja.
stefu
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Aug 2013 15:07
Wohnort: Melle, Deutschland

Re: Tutorial-Wünsche

Beitrag von stefu »

Hallo awehring!

Ich werde mich gerne die nächsten Tage mal an ein Video-Tutorial zum umfangreichen Thema der Verechnungsmodi machen in der Hoffnung, dass ich es einigermaßen verständlich herüberbringen kann.

Jedenfalls sind diese Darstellungsmodi eine tolle Sache.

Grüßle
stefu
awehring
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Di 13 Aug 2013 22:17

Re: Tutorial-Wünsche

Beitrag von awehring »

@Pjotr: Danke !

@Stefu: wunderbar, bin sehr gespannt darauf.
Habe mir das Tutorial von SCX mal durchgesehen. Interessant für mich wäre vor allem auch, inwieweit Darstellungsmodi mit Einstellungsebenen verwendet werden. Ich bevorzuge die nichtdestruktive Bearbeitung - versuche also ohne Bildkopien auszukommen.
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Tutorial-Wünsche

Beitrag von gmhofmann »

Zu den Verknüpfungen habe ich vor vielen Jahren mal ein PLd erstellt, kann ich aber leider hier nicht hochladen, oder?
Dateianhänge
ebenen-verknüpfungen.jpg
ebenen-verknüpfungen.jpg (32.86 KiB) 4097 mal betrachtet
macOS (16 - 7 Uhr), Win 7 (7 - 16 Uhr), Ubuntu 16.04 und 18.04 mit WINE, Raspberry PI mit LibreELEC + KODI.
Canon EOS 600D, Nikon Coolpix L31 (immer dabei...), Epson Perfection V550 Photo
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Tutorial-Wünsche

Beitrag von bkh »

gmhofmann hat geschrieben:Zu den Verknüpfungen habe ich vor vielen Jahren mal ein PLd erstellt, kann ich aber leider hier nicht hochladen, oder?
PLDs kann man inzwischen hochladen, solange sie unter 128 KB bleiben. Die Datei würde mich übrigens auch interessieren, ich habe zwar mal was ähnliches gemacht, aber ich war zu faul, die Darstellungsmodi dazuzuschreiben.

Die Wirkung der "Abdunkeln"-, "Aufhellen"- und "Licht"-Modi sieht man übrigens m. E. am besten, wenn man als Vordergrundebene einen Verlauf von Schwarz nach Weiß nimmt.

Ansonsten: die meisten der Modi gibt es auch bei PS und PDF (und funktionieren dort auch genauso).

Das Tutorial von SCX würde ich eher als Spielerei ansehen, einen Stapel Ebenenkopien + Darstellungsmodi kann man immer durch eine einzelne Arbeitsebene "Gradation" ersetzen.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Tutorial-Wünsche

Beitrag von gmhofmann »

Bitteschön...
Dateianhänge
ebenen-verknüpfungen.pld
(83.88 KiB) 144-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Tutorial-Wünsche

Beitrag von Gerhard Huber »

ich glaube ich habe da noch eine neuere Version.

Gerhard
Dateianhänge
Ebenenverknüpfung.pld
(56.71 KiB) 154-mal heruntergeladen
awehring
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Di 13 Aug 2013 22:17

Re: Tutorial-Wünsche

Beitrag von awehring »

gmhofmann hat geschrieben:Zu den Verknüpfungen habe ich vor vielen Jahren mal ein PLd erstellt.
Das, bzw. das neuere, hatte ich auch schon hier gefunden, aber ohne nähere Erläuterung hat es mir nichts genützt.
bkh hat geschrieben: Das Tutorial von SCX würde ich eher als Spielerei ansehen, einen Stapel Ebenenkopien + Darstellungsmodi kann man immer durch eine einzelne Arbeitsebene "Gradation" ersetzen.
In diese Richtung geht auch mein (bescheidenes) Wissen dazu. Daher wüsste ich gerne wofür man Darstellungsmodi tatsächlich braucht.
stefu
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Aug 2013 15:07
Wohnort: Melle, Deutschland

Re: Tutorial-Wünsche

Beitrag von stefu »

Hallo!

Danke für den Tutorial-Wunsch.

Am heutigen Tag habe ich mir mal ein kleines Konzept überlegt, anhand welchem das Video-Tutorial entstehen soll und selbst einiges dabei wieder aufgefrischt.

Auch, wenn das Thema der Verrechnungsmodi softwareübergreifend funktioniert, denke ich, dass es für den ein oder anderen interessant ist, anhand seines PhotoLine zu erfahren... Aus diesem Grunde mache ich mich ab morgen ans Werk und versuche bis Ende der Woche (sollte es Mitte nächste Woche werden, bitte nicht schlagen :lol:) das Ganze als Video umzusetzen.

Lieben Gruß und danke für die Geduld
stefu
Pjotr
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Sa 23 Mai 2009 22:17

Re: Tutorial-Wünsche

Beitrag von Pjotr »

Na das klingt doch nach nem Plan! Sehr schön!
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Tutorial-Wünsche

Beitrag von bkh »

Hat nicht jemand (vielleicht sogar stefu) nicht Lust, mal in einem speziell für PS-User die Vorteile von PL und die wesentlichen Hürden beim Umstieg zu erläutern, solange die Erfahrung noch frisch ist?

L.G.

Burkhard.

P.S. Ich bin ja zugegebenermaßen normalerweise kein Video-Tutorial-Schauer, habe aber mal in die letzten Ergebnisse mal hineingeschaut. Einziger Kritikpunkt: Mir kommen bei den letzten PL-Videos die Vorspanne ziemlich lang vor (ca. 30 Sekunden), und man hat auch erst mal den Eindruck, es wäre mehr ein Werbespot für PL. Wenn ich nicht gewusst hätte, worum es geht, hätte ich vielleicht während des Vorspanns schon abgebrochen.
Maiky
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Sa 13 Dez 2003 12:20
Wohnort: Erlangen

Re: Tutorial-Wünsche

Beitrag von Maiky »

hojo,
Ich hätte gern ein Tut über Ebene virtuell duplizieren. Das ist nicht so leicht begreifbar. Vielleicht gibts da auch eine Aktion dazu.

Gruss
Das beständige ist die unbeständigkeit
Antworten