Was ist Perzeptiv?

Antworten zu oft gestellten Fragen zu PhotoLine
FraFoeAc
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: So 01 Sep 2013 13:49
Wohnort: Aachen

Was ist Perzeptiv?

Beitrag von FraFoeAc »

Hallo Leute,

kann man mir mal bitte erklären was der Begriff »Perzeptiv« in der Bildverarbeitung bedeutet?

Danke für die Mühe!
Herzlichen Gruß

Franz
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Was ist Perzeptiv?

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am So 10 Nov 2013 09:07, insgesamt 5-mal geändert.
FraFoeAc
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: So 01 Sep 2013 13:49
Wohnort: Aachen

Re: Was ist Perzeptiv?

Beitrag von FraFoeAc »

Danke für die Aufklärung! In den beiden Links wird die Problematik der Darstellung in den unterschiedlichen Farbräumen gut erklärt und somit kommt es zu unterschiedlichen Wahrnehmung, wenn ich es nun richtig verstanden habe.
Herzlichen Gruß

Franz
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Was ist Perzeptiv?

Beitrag von bkh »

akeller hat geschrieben:Zum Beispiel hier http://www.wisotop.de/ICC-Profile-Rende ... ents.shtml
Vielleicht noch als kleine Ergänzung: die Aussage
Die Strategien und Algorithmen zum Ersetzen von Farben – die Rendering Intents – bilden den Kern des Farbrechners des Color Management Systems. Aber sie sind nicht standardisiert. Wie ein Rendering Intent vorgeht, ist den Entwicklern der Farbrechner überlassen (z.B. Adobe oder Apple). In Rendering Intents steckt das Farb-Know-How des Herstellers – zu vergleichen mit dem Wissen um perfekte Farben beim analogen Film.
ist falsch. Diese Strategien stecken in den Farbprofilen – oder eben auch nicht (das wird sogar weiter hinten auf http://www.wisotop.de/ICC-Profile-Aufbau.shtml erklärt).

Beispiel: wenn ich ein Bild in AdobeRGB habe und nach sRGB konvertere, werden auch beim perzeptiven Intent Farben einfach abgeschitten. Das liegt daran, dass einfache Farbraumprofile wie AdobeRGB, sRGB, ProPhotoRGB, … den perzeptiven Intent gar nicht unterstützen. Also nicht wundern, wenn man zwischen den Rendering Intents keinen Unterschied sieht.

L.G.

Burkhard.
stefu
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Aug 2013 15:07
Wohnort: Melle, Deutschland

Re: Was ist Perzeptiv?

Beitrag von stefu »

Hallo zusammen!

Das ist absolut heftig, was alles berücksichtigt werden muss, damit man als Anwender fröhlich vor sich hin arbeiten kann. :shock:

Ich bin definitiv dankbar, dass es Menschen gibt, die sich damit nicht nur auseinandersetzen, sondern es so verpacken, dass man prima im Alltag arbeiten kann. Respekt!

Grüßle
Stephan
Pjotr
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Sa 23 Mai 2009 22:17

Re: Was ist Perzeptiv?

Beitrag von Pjotr »

+1 :D
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Was ist Perzeptiv?

Beitrag von Hoogo »

bkh hat geschrieben:...wenn ich ein Bild in AdobeRGB habe und nach sRGB konvertere, werden auch beim perzeptiven Intent Farben einfach abgeschitten. Das liegt daran, dass einfache Farbraumprofile wie AdobeRGB, sRGB, ProPhotoRGB, … den perzeptiven Intent gar nicht unterstützen.
Ah, das ist ja spannend...
Mal angenommen, das Bild hätte wirklich ausreichend gesättigte Stellen, so daß unterschiedliche Farben zusammengefasst würden... Wäre es da sinnvoll, ein 2.Bild durch Zuweisen von sRGB zu erstellen und per Farbfilter die gesättigten Stellen im anderen zu überblenden?
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Was ist Perzeptiv?

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben: Mal angenommen, das Bild hätte wirklich ausreichend gesättigte Stellen, so daß unterschiedliche Farben zusammengefasst würden... Wäre es da sinnvoll, ein 2.Bild durch Zuweisen von sRGB zu erstellen und per Farbfilter die gesättigten Stellen im anderen zu überblenden?
Würde ich nicht machen – die Primärfarben von AdobeRGB und sRGB unterscheiden sich doch zu sehr, und bei ProPhotoRGB wäre es noch schlimmer. Da würde ich eher per HIS- oder HSV-Gradation (evtl. in Verbindung mit dem Farbfilter) die Sättigungskurve bei den hohen Werten ein bisschen herunterregeln.

L.G.

Burkhard.
rude
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 20 Okt 2013 12:10

Re: Was ist Perzeptiv?

Beitrag von rude »

stefu hat geschrieben:Hallo zusammen!

Das ist absolut heftig, was alles berücksichtigt werden muss, damit man als Anwender fröhlich vor sich hin arbeiten kann. :shock:

Ich bin definitiv dankbar, dass es Menschen gibt, die sich damit nicht nur auseinandersetzen, sondern es so verpacken, dass man prima im Alltag arbeiten kann. Respekt!

Grüßle
Stephan
hahah genau :D
minion
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26 Okt 2013 12:15

Re: Was ist Perzeptiv?

Beitrag von minion »

Auf der Welt sind viele gute Leute in den Foren auch :D
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Was ist Perzeptiv?

Beitrag von Hening »

Mit einem Jahr Verspätung:
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind es nicht die Farbräume, die den perceptiven RI nicht unterstützen, sondern die Konvertierungen. Wie auch immer, Robert Ardill hat auf Luminous Landscape 2 Methoden vorgestellt, wie man das trotzdem erreichen kann:

http://www.luminous-landscape.com/forum ... ;topicseen

Gut Licht! Hening