Tutorial - Video - Freier Filter

Hier können Anwender über Ihre selbst erarbeiteteten Tricks berichten
stefu
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Aug 2013 15:07
Wohnort: Melle, Deutschland

Tutorial - Video - Freier Filter

Beitrag von stefu »

Hallo zusammen!

In diesem Tutorial geht es um den Filter "Freier Filter", der zum Erstellen eigener Filter in PhotoLine verwendet wird.

Auch wenn dieses Tutorial keinen relevanten praktischen Nutzen hat, so erschließt sich einem doch, wie Filter generell funktionieren und wie diese auf der Pixelebene umgesetzt werden.
freier filter_kl.jpg
Das Tutorial auf YouTube ansehen: Freier Filter

Die im Tutorial angesprochenen Filter für "Freier Filter" kannst Du hier herunterladen:
Filter für "Freier Filter"

Vielleicht findet es der ein oder andere ja auch interessant, obwohl es keinen großen praktischen Nutzen hat.

Bitte entschuldigt die immer wieder aufkommenden Bildfehler.
Die wird es in den nächsten Tutorials nicht mehr geben; also genießt sie :lol:

Ich arbeite mit einer neuen Software und habe da wohl etwas falsch gemacht.
Dafür habe ich die Musik selbst designt, die ab sofort zum Markenzeichen werden soll. :wink:

Lieben Gruß
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maiky
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Sa 13 Dez 2003 12:20
Wohnort: Erlangen

Re: Tutorial - Video - Freier Filter

Beitrag von Maiky »

Es ist schon super, was da Stefan als Neuankömmling in der PL-Gemeinde leistet. Als Neuling gleich so viele Videos gemacht zu haben ist selten. Das haben langjährige nicht gemacht. Ich hoffe, er verliert nicht so schnell die Lust weiter zu machen. Ich bin schon gespannt was da weiter kommt. Vielleicht auch mal, wie nicht so gute Bilder verschönert werden.
Wie der freie Filter verwendet wird,war mir schon immer ein Rätsel. Und da gibt es noch viele.
Ich sage meinen Herzlichen Dank.

Maiky
Das beständige ist die unbeständigkeit
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Tutorial - Video - Freier Filter

Beitrag von ellhel »

Hallo,

danke für dieses Video. Ich glaube bei "15min30" hast Du erwähnt das es bestimmt Leute gibt die "da" mehr Ahnung haben. Da gehör ich sicher nicht zu :wink: .
Den freien Filter habe ich bisher immer schön ignoriert. Und ich glaube das bleibt auch so. PL bietet da ja zum Glück für die meisten Situationen was fertiges an.

Die Presets schaue ich noch mal an und ich könnte mir auch vorstellen fertige ins Programm zu laden. Aber selbst mit der Matrix rumzuspielen, das geht mir doch zu weit......(is mir zu theoretisch, und ausserdem fliegt mir immer die Zeit davon, wenn ich mit PL rumprobiere, da ist ne´Stunde rum, und die Fotos die ich bearbeiten wollte, bleiben liegen vor lauter lauter...)
Aber was dazugelernt habe ich trotzdem, und dafür danke ich Dir.

Wie auch meine Vorgänger schon erwähnt hat, finde ich es erstaunlich, was Du in der kurzen Zeit schon auf die Beine gestellt hast....und irgenwie scheint es Dir auch immer lockerer von der Hand zu gehen...sehr schön.
Da hat die ganze Gemeinschaft was von.

LG
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
stefu
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Aug 2013 15:07
Wohnort: Melle, Deutschland

Re: Tutorial - Video - Freier Filter

Beitrag von stefu »

Hallo zusammen!

Habt dank für die anerkennenden Worte.

Ich habe Dir eine PN gesendet, Maiky.

@ellhel:
Ich habe da auch keine Ahnung von, Helmut.
Letztlich habe ich alles mal angelesen und mir damals Notizen gemacht.
Wie ich jetzt selbst einen Filter nach meinen Wünschen basteln könnte... Nein, das muss ich nicht haben. :oops:
Ist mir zu viel Mathematik dahinter und zu vieles, was ich nicht verstehe.
Doch um zu erfahren, wie generell Filter funktionieren, ist es recht interessant, weshalb ich es einbrachte.

Das mit dem "immer lockerer" ist so eine Sache. Immer wieder starten, stoppen, starten, stoppen, löschen, starten, stoppen... *lach.
Und der Rest ist Videoschnitt. Doch es macht Spaß, insofern alles gut.

Liebe Grüße
Stephan
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Tutorial - Video - Freier Filter

Beitrag von ellhel »

stefu hat geschrieben:Das mit dem "immer lockerer" ist so eine Sache. Immer wieder starten, stoppen, starten, stoppen, löschen, starten, stoppen... *lach.
Und der Rest ist Videoschnitt. Doch es macht Spaß, insofern alles gut.
Das kenn ich.... :lol:
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw