Tutorial - Video - Virtuelle Kopien

Hier können Anwender über Ihre selbst erarbeiteteten Tricks berichten
stefu
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Aug 2013 15:07
Wohnort: Melle, Deutschland

Tutorial - Video - Virtuelle Kopien

Beitrag von stefu »

Hallo zusammen!

Maiky hatte sich ein Tutorial zum virtuellen kopieren von Ebenen gewünscht.
Und diesem Wunsch kann ich nun mit einem Video-Tutorial entsprechen.

Ausgehend von einem Dokument mit mehreren Seiten wird in diesem Tutorial die Arbeit mit virtuellen Kopien aufgezeigt und der Vorteil dieser Technik erörtert.

Anschließend zeige ich auf, dass auch in der Bildbearbeitung virtuelle Kopien wunderbare Hilfsmittel darstellen, die uns die Arbeit erleichtern.

Und zum Schluss wende ich mich einer "Spielerei" zu. Denn mit virtuellen Kopien lassen sich mit dem Pinselwerkzeug auch schöne symmetrische Bilder in ansprechender Wirkung erzielen.
virtuelle kopie.jpg
virtuelle kopie.jpg (18.14 KiB) 6967 mal betrachtet
Das Tutorial kann bei YouTube angesehen werden: virtuelle Kopien

Lieben Gruß
Stephan
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Tutorial - Video - Virtuelle Kopien

Beitrag von Falaffel »

Hallo Stephan,

wenn du so weiter machst kannst du eine Lern-DVD erstellen und über Galileo oder Video2Brain verkaufen :)

Hab das Video nicht ganz angeschaut, da dieses Thema für mich gerade nicht so wichtig ist, aber wie immer ist es toll geworden.
Grüße
Robert
FraFoeAc
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: So 01 Sep 2013 13:49
Wohnort: Aachen

Re: Tutorial - Video - Virtuelle Kopien

Beitrag von FraFoeAc »

Konnte bisher mit der Funktion nichts anfangen, aber ist doch eine tolle Sache: Original geändert alles geändert!

Danke Stephan!
Herzlichen Gruß

Franz
stefu
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Aug 2013 15:07
Wohnort: Melle, Deutschland

Re: Tutorial - Video - Virtuelle Kopien

Beitrag von stefu »

Hallo zusammen!
Falaffel hat geschrieben:wenn du so weiter machst kannst du eine Lern-DVD erstellen und über Galileo oder Video2Brain verkaufen :)
Das wird eher nicht geschehen.
Meine Tipps und Tricks werden in dieser Form weiterhin kostenlos bleiben... 8)
FraFoeAc hat geschrieben:Konnte bisher mit der Funktion nichts anfangen, aber ist doch eine tolle Sache
Definitiv.
Wenn die Grundlage sitzt, dann macht es nicht nur Spaß mit den virtuellen Kopien zu arbeiten, sondern es ist auch ungemein praktisch und hilfreich.

Grüßle
Stephan
Benutzeravatar
Christopher
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Sa 25 Mai 2013 14:34
Wohnort: Riedstadt

Re: Tutorial - Video - Virtuelle Kopien

Beitrag von Christopher »

Auch von mir ein herzliches Dankeschön, für dieses sehr aufschlüssige Video.

Mach weiter so :D :D :D :D
Gruss Christopher

IMatch zur Bilderverwaltung, Capture One und DxO PhotoLab
als RAW-Converter und PhotoLine (x64) zur Bildbearbeitung.
Es geht auch sehr gut ohne Abobe Produkte und Adobe's Abomodell.
Betriebssystem Windows 11 22H2
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Tutorial - Video - Virtuelle Kopien

Beitrag von ellhel »

Sehr schön.......kreative Sache mit den gespiegelten Kopien.....
Macht wirklich Spaß. Mein Sohnemann ist begeistert wenn wie von Zauberhand "nebendran" mitgemalt wird :wink:

Danke für den unermüdlichen Einsatz, aber vor allem das Du auch immer noch schöne Beispiele mitbringst...einen geruhsamen Feierabend :lol: :wink:

Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Maiky
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Sa 13 Dez 2003 12:20
Wohnort: Erlangen

Re: Tutorial - Video - Virtuelle Kopien

Beitrag von Maiky »

Jo, wieder ein super Tut, damit kann ich was anfangen, obwohl das Thema auf den ersten Blick etwas schwer verständlich ist.
Gibt es so etwas auch in anderen Programmen?

Gruss
Das beständige ist die unbeständigkeit
stefu
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Aug 2013 15:07
Wohnort: Melle, Deutschland

Re: Tutorial - Video - Virtuelle Kopien

Beitrag von stefu »

Hallo!

Freut mich, dass die virtuellen Kopien Anklang finden.
Sie sind in vielerlei Hinsicht praktisch und eröffnen auch der Kreativität neue Wege.

Als ich für das Tutorial die Thematik "Symmetrisch malen" vorbereitete, ertappte ich mich auch dabei, wie ich einfach so aus Spieltrieb mehrere Minuten begeistert immer wieder neue Bilder fertigte. Macht wirklich Spaß...

Ob es das in anderen Programmen auch gibt? Keine Ahnung.
Ich habe es das erste Mal in PhotoLine kennen gelernt und war hin und weg.
Vor allem, weil es in PhotoLine so irre flexibel gestaltet ist, und man wirklich seine Ideen frei umsetzen kann.

Man kann ja auch die virtuellen Kopien ihrerseits wieder mit Filtern als Arbeitsebene bearbeiten, die dann wiederum bei Änderungen neu berechnet werden - einfach nur genial.

Grüßle
Stephan
Argonaut
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Sa 29 Okt 2011 13:12

Re: Tutorial - Video - Virtuelle Kopien

Beitrag von Argonaut »

Moin,

alleine die verwendeten Beispiele sind bereits mit Sonderlob zu goutieren. Sehr anschauliches Tutorial. :D


Grüße,
Argonaut
Benutzeravatar
Christopher
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Sa 25 Mai 2013 14:34
Wohnort: Riedstadt

Re: Tutorial - Video - Virtuelle Kopien

Beitrag von Christopher »

Ich habe mir nach dem Tutorial mal ein Dokument das 10 cm * 14,8 cm ist erstellt und darauf ein eine 3,5 cm *4,5 cm große Ebene angelegt, diese habe ich dann 7 mal als Virtuelle Ebene eingefügt, und somit 8 Ebenen auf meinem Dokument.
Dann wollte ich in die Masterebene ein Bild einfügen, so das in den 7 Virtuellen Kopien das gleiche Bild erscheint, ich bekomme es aber einfach nicht hin.
Wenn ich mit einem Pinsel in der Masterebene Male wird dies so wie in Stephans Tutorial auch schön auf die 7 Virtuellen Kopien übertragen.

Hat hier einer eine Idee ?

DANKE
Gruss Christopher

IMatch zur Bilderverwaltung, Capture One und DxO PhotoLab
als RAW-Converter und PhotoLine (x64) zur Bildbearbeitung.
Es geht auch sehr gut ohne Abobe Produkte und Adobe's Abomodell.
Betriebssystem Windows 11 22H2
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Tutorial - Video - Virtuelle Kopien

Beitrag von Hoogo »

Christopher hat geschrieben:Ich habe mir nach dem Tutorial mal ein Dokument das 10 cm * 14,8 cm ist erstellt und darauf ein eine 3,5 cm *4,5 cm große Ebene angelegt, diese habe ich dann 7 mal als Virtuelle Ebene eingefügt, und somit 8 Ebenen auf meinem Dokument.
Dann wollte ich in die Masterebene ein Bild einfügen, so das in den 7 Virtuellen Kopien das gleiche Bild erscheint, ich bekomme es aber einfach nicht hin.
Wenn ich mit einem Pinsel in der Masterebene Male wird dies so wie in Stephans Tutorial auch schön auf die 7 Virtuellen Kopien übertragen.

Hat hier einer eine Idee ?

DANKE
Du könntest probieren, die neue Ebene und die alte Ebene gemeinsam zu markieren und "auf eine Ebene reduzieren" aufzurufen. Ich hab aber grad nicht vor Augen, wie sich PL da verhält.
Ansonsten ein anderer Ansatz von Anfang an: Lege die Ebene ein eine Gruppe, ganz für sich allein. Dann zieh Dir die virtuellen Duplikaten von der Gruppe.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Tutorial - Video - Virtuelle Kopien

Beitrag von bkh »

Christopher hat geschrieben:Ich habe mir nach dem Tutorial mal ein Dokument das 10 cm * 14,8 cm ist erstellt und darauf ein eine 3,5 cm *4,5 cm große Ebene angelegt, diese habe ich dann 7 mal als Virtuelle Ebene eingefügt, und somit 8 Ebenen auf meinem Dokument.
Dann wollte ich in die Masterebene ein Bild einfügen, so das in den 7 Virtuellen Kopien das gleiche Bild erscheint, ich bekomme es aber einfach nicht hin.
Wenn ich mit einem Pinsel in der Masterebene Male wird dies so wie in Stephans Tutorial auch schön auf die 7 Virtuellen Kopien übertragen.
Die einfachste Möglichkeit wäre, das fertige Bild über Import -> Bild in aktive Ebene in die Bildebene zu laden. Dazu muss man das Bild allerdings erst mal speichern.

Wenn man das Bild erst später einfügen und/oder justieren will, dann legt man am besten eine Gruppe an und macht von dieser Gruppe virtuelle Kopien. Alles, was man dann später in diese Gruppe verschiebt, erscheint auf den virtuellen Kopien. In deinem Fall evtl. eine Gruppe mit einer Beschnittebene auf 3,5 cm * 4,5 cm, dann kommen überstehende Teile nicht mit aufs fertige Bild.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Christopher
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Sa 25 Mai 2013 14:34
Wohnort: Riedstadt

Re: Tutorial - Video - Virtuelle Kopien

Beitrag von Christopher »

bkh hat geschrieben:Die einfachste Möglichkeit wäre, das fertige Bild über Import -> Bild in aktive Ebene in die Bildebene zu laden. Dazu muss man das Bild allerdings erst mal speichern.

L.G.

Burkhard.
So funktioniert es, Vielen Dank
Gruss Christopher

IMatch zur Bilderverwaltung, Capture One und DxO PhotoLab
als RAW-Converter und PhotoLine (x64) zur Bildbearbeitung.
Es geht auch sehr gut ohne Abobe Produkte und Adobe's Abomodell.
Betriebssystem Windows 11 22H2
rude
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 20 Okt 2013 12:10

Re: Tutorial - Video - Virtuelle Kopien

Beitrag von rude »

Bei mir funktioniert es auch;) Danke
minion
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26 Okt 2013 12:15

Re: Tutorial - Video - Virtuelle Kopien

Beitrag von minion »

für mich ist es shr hilfreich;) Danke!
Antworten