Photoline stürzt unter Windows bei 200% UI Größe ab

andiskater
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 18 Jun 2009 15:43

Photoline stürzt unter Windows bei 200% UI Größe ab

Beitrag von andiskater »

Hallo,

das Problem gab es schon in älteren Versionen und es besteht in Version 18 weiter:
Wenn man unter Windows 8 oder 8.1 in den Anzeigeeinstellungen die Größe der Benutzeroberfläche auf 200% einstellt, z.B. wenn man Windows auf einem MacBook pro Retina nutzen möchte, dann stürzt Photoline reproduzierbar ab:
1. man legt ein neues Dokument A4 an
2. man Wählt z.B. das Kreis werkzeug aus
3. man zeichnet einen Kreis
4. "Es wurde ein problem festgestellt"... photoline stürzt ab.

Ich hab damit zwar gerade akut kein Problem, aber dachte, ich melde mal den Fehler. Es gibt ja immer mehr Monitor mit hoher Auflösung.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Photoline stürzt unter Windows bei 200% UI Größe ab

Beitrag von Gerhard Huber »

ich habe das hier unter Windows 7 mit 150% probiert (mehr geht hier nicht), und es gab kein Problem.
Kann das hier jemand nachvollziehen?

Gerhard
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Photoline stürzt unter Windows bei 200% UI Größe ab

Beitrag von ellhel »

Hallo,

also ich habe PhotoLine auf einem Win8-32bit und auf einem Win8-64bit Rechner installiert. Habe auf beiden Systemen "rumexperimentiert".
Ich habe über "Anzeige/Größe aller Elemente ändern/Benutzerdefinierte Optionen für die Größenanpassung" den Wert auf 200% gesetzt. Ich denke das es das ist was gemeint ist.......?
Hab dann ein A4 Dokument erstellt und "wie wild" Vektorkreise gezeichnet (und auch andere Formen). PL hat keinerlei Probleme verursacht.

Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
stefu
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Aug 2013 15:07
Wohnort: Melle, Deutschland

Re: Photoline stürzt unter Windows bei 200% UI Größe ab

Beitrag von stefu »

Hallo!

Ich kann das Problem von andiskater nachvollziehen.
Wenn ich die Größe auf 200% ändere, und mit PhotoLine arbeiten möchte, stürzt das Programm sofort ab.

Grüßle
Stephan
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Photoline stürzt unter Windows bei 200% UI Größe ab

Beitrag von Gerhard Huber »

stefu hat geschrieben:Ich kann das Problem von andiskater nachvollziehen.
Wenn ich die Größe auf 200% ändere, und mit PhotoLine arbeiten möchte, stürzt das Programm sofort ab.
tja, jetzt steht es 2:2
Könntest du mir mal deine Einstellungen schicken (support@pl32.de), entweder die PhotoLine.xml aus dem Settingsverzeichnis oder den Registryeintrag?

Gerhard
Strandläufer
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 09 Feb 2014 12:17

Re: Photoline stürzt unter Windows bei 200% UI Größe ab

Beitrag von Strandläufer »

Das Problem kann ich hier beim neuen Lenovo Yoga 2 Pro (13" bei 3200x1800 Pixel Monitorauflösung) nachvollziehen. Hier ist Standarmäßig die Bildschirmvergrößerung auf immer noch kleine 200% eingestellt.
Sobald ich versuche irgendeine Datei in Photoline zu öffnen stürzt das Programm ab. Wenn ich die Bildschirmvergrößerung auf 100% zurücksetze (dann ist das Gerät nur noch mit der Lupe zu nutzen und die Maus macht Glücksschießen) funktioniert Photoline ohne Probleme. Leider kann man dann die Dialoge ohne Hilfsmittel nicht mehr lesen.
Photoline ist übrigends das einzige Programm das bisher diesen Fehler zeigt. Andere Programme haben nur Probleme ihre Dialoge anzupassen.

Nachtrag: Ich habe gerade noch etwas getestet: Bis 195% gibt es das Problem nicht. Darüber stürzt das Programm ab.

Das Begrüßungsfenster von Photoline ist im übrigen nicht angepasst und somit mikroskopisch klein.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Photoline stürzt unter Windows bei 200% UI Größe ab

Beitrag von Gerhard Huber »

Welche Version von PhotoLine hast du da getestet?
In den Originalfarben oder im "Schwarzmodus"?

Gerhard
Strandläufer
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 09 Feb 2014 12:17

Re: Photoline stürzt unter Windows bei 200% UI Größe ab

Beitrag von Strandläufer »

Gerhard Huber hat geschrieben:Welche Version von PhotoLine hast du da getestet?
In den Originalfarben oder im "Schwarzmodus"?

Gerhard
Die aktuelle Version vom Server (18.01). Ich weiß jetzt nicht was Du mit Originalfarben meinst. Das Problem tritt auf sobald man eine beliebige Datei öffnet, egal ob sie ein Farbfoto oder eine Schwarzweißdatei enthält.

Unter Windows 7 wird man das Problem nicht nachvollziehen können, wie ich gestern getestet habe. Dort kann man maximal 150% Vergrößerung einstellen. Bei Windows 8.1 ist bis 200% auswählbar, man kann aber auch benutzerdefinierte Werte einstellen. Bei meinem Ultrabook müssten es eigentlich schon 250% für mich sein. Ich habe mich ran getastet: Photoline funktioniert noch bei 195%, nicht aber bei 199%.
Ich habe leider keinen weiteren PC mit Windows 8 zur Verfügung um zu testen ob es evtl. an der extremen Auflösung liegt.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Photoline stürzt unter Windows bei 200% UI Größe ab

Beitrag von Gerhard Huber »

Ich meinte, ob du unter "Einstellungen > Anzeige > Oberfläche" die "Dunkle Oberfläche" aktiviert hast.

Ich gebe zu, dass ich "nur" unter Windows 7 getestet habe, hier kann man aber auch unter "Benutzerdefiniert" 200% einstellen.

Gerhard
Strandläufer
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 09 Feb 2014 12:17

Re: Photoline stürzt unter Windows bei 200% UI Größe ab

Beitrag von Strandläufer »

Den Punkt habe ich bisher nicht gefunden. Ich habe, da das Ultrabook frisch aus dem Karton kommt noch nichts geändert.

Unter Win7 tritt der Fehler wirklich nicht auf. Ich habe gerade extra auf einem 2560x1080 Monitor mit 250% probiert. Hier gibt es keine Probleme.
Die zur Verfügung gestellte Beta funktioniert unter Win 8.1 bis 200%. Darüber gibt es wieder o.g. Absturz.
Strandläufer
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 09 Feb 2014 12:17

Re: Photoline stürzt unter Windows bei 200% UI Größe ab

Beitrag von Strandläufer »

Perfekter Support!
Mir wurde eine neue Beta überlassen die alle Probleme behoben hat. Sogar die Startmeldung ist jetzt lesbar.