Tutorial - Video - flaue Bilder abmildern

Hier können Anwender über Ihre selbst erarbeiteteten Tricks berichten
stefu
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Aug 2013 15:07
Wohnort: Melle, Deutschland

Tutorial - Video - flaue Bilder abmildern

Beitrag von stefu »

Hallo zusammen!

Wer mit seiner Kamera unterwegs ist, kennt bestimmt die Situation, dass manchmal die Bilder etwas flau wirken.
Oftmals dann, wenn es diesig ist oder mit längeren Brennweiten Entfernungen überbrückt werden.

Hier kann die digitale Bildbearbeitung helfen.

Es gibt einige Optionen, die hier eine Milderung des flauen Eindrucks bewirken können.
Eine besonders einfache Methode, die auch ungeübten Anwendern schnell ansehnliche Ergebnisse bringen wird, stelle ich im Video-Tutorial vor.
flau_kl.jpg
Das Tutorial kann auf YouTube angesehen werden: Tutorial: flaue Bilder abmildern

Lieben Gruß
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Christopher
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Sa 25 Mai 2013 14:34
Wohnort: Riedstadt

Re: Tutorial - Video - flaue Bilder abmildern

Beitrag von Christopher »

Wie immer sehr schön erklärt.

DANKE
Gruss Christopher

IMatch zur Bilderverwaltung, Capture One und DxO PhotoLab
als RAW-Converter und PhotoLine (x64) zur Bildbearbeitung.
Es geht auch sehr gut ohne Abobe Produkte und Adobe's Abomodell.
Betriebssystem Windows 11 22H2
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Tutorial - Video - flaue Bilder abmildern

Beitrag von Falaffel »

Hallo Stephan,

klasse! Themen, welche sich auf Bildoptimierung beziehen (für Fotografen) sind für mich sehr interessant.
Grüße
Robert
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Tutorial - Video - flaue Bilder abmildern

Beitrag von ellhel »

Jeep, :P

etwas für die Praxis. Da sollte wohl jeder mit zurechtkommen.
Ist quasi eine "Standard-Korrektur" für "digitale Bildbearbeiter, die einem in Fleisch und Blut übergehen sollte......

Danke und liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Tutorial - Video - flaue Bilder abmildern

Beitrag von Torsten »

Bei diesem Tutorial gefällt mir besonders, das man diese Praxis schon in die RAW-Entwicklung mit einfließen lassen kann :)

Grüßle vom Torsten
stefu
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Aug 2013 15:07
Wohnort: Melle, Deutschland

Re: Tutorial - Video - flaue Bilder abmildern

Beitrag von stefu »

Hallo zusammen!

Es freut mich, dass diese "Standard-Korrektur" gefällt und vielleicht auch in der Praxis behilflich ist.

Helmut sagt es schon richtig.
Diese Korrektur sollte wirklich auch um 3h Nachts abrufbar sein, wenn man vorm Computer sitzt und ein Bild vorgesetzt bekommt. :lol:
Kam bei mir so noch nicht vor, doch man weiß ja nie... *lach

Falaffel, wenn Du bezüglich Bildoptimierung Fragen oder Anregungen haben solltest, schreibe sie einfach in die Tutorial-Wünsche.

Ja. Diese Grundkorrekturen sind bereits im RAW-Konverter umsetzbar.
So kann man sich den Weg über die Bildbearbeitung sparen, falls sie nicht nötig ist oder einen Bit-Umfang >16-Bit ausnutzen, falls er gegeben sein sollte.
Meistens landen bei mir die Bilder noch abschließend in PhotoLine, um differenzierte Korrekturen und Optimierungen vorzunehmen.
Doch vieles lässt sich heute schon im RAW-Konverter bewerkstelligen, wofür man früher noch eine Bildverarbeitungssoftware brauchte. Das ist schon wahr.

Habt Dank für das liebe Feedback!

Grüßle
Stephan