Default für "Neues Bild" anlegen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Paross
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 04 Okt 2013 12:42

Default für "Neues Bild" anlegen

Beitrag von Paross »

Nachdem ich jetzt schon 1 Stunde rumprobiere, sorry für die 'blöde' Frage:
Im Dialog "Neues Bild" will ich bestimmte Vorlagen anlegen, die ich immer wieder brauche.
Wie mache ich das? Format, Speicherort. Mit dem Dialog "Voreinstellung" komme ich nicht klar, in der Hilfe und im Forum hab ich nix gefunden.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Default für "Neues Bild" anlegen

Beitrag von Hoogo »

Hat der Dialog denn alle Angaben, die Du für Deine Vorlage brauchst? Kommst Du also mit Auflösung, Hintergrundfarbe, Farbmodell usw. aus?
Wenn ja, dann erkläre ich, wie das mit den Vorseinstellungen funktioniert.

Eine Alternative siehst Du schon im Menü "Datei > Neu": Diese ganzen Einträge wie Brief, CD-Booklet usw. Das sind alles nur .PLD-Dateien, die sich im Ordner Photoline\default\templates finden. Da einfach aufräumen und reinspeichern, was Du brauchst.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4161
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Default für "Neues Bild" anlegen

Beitrag von Martin Huber »

Paross hat geschrieben:Mit dem Dialog "Voreinstellung" komme ich nicht klar, in der Hilfe und im Forum hab ich nix gefunden.
PhotoLine hat eine kontext-sensitive Hilfe. Wenn du also für den (bereits geöffneten) Dialog "Voreinstellung" die Hilfe aufrufst, wird dir die passende Erklärung angezeigt.
Unter Windows: Maus in den Dialog "Voreinstellung" bewegen und F1 drücken.
Unter OS X: Im Menü "Hilfe > Kontexthilfe" anwählen (der Mauszeiger wird zu einem Fragezeichen) und danach den Dialog "Voreinstellung" anklicken.

Um eine Voreinstellung anzulegen, musst du im Dialog "Voreinstellung" nur das "+" anklicken, einen Namen eingeben und den Dialog mit OK verlassen.

Martin
Paross
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 04 Okt 2013 12:42

Re: Default für "Neues Bild" anlegen

Beitrag von Paross »

Danke für die Antwort.
Leider trefft ihr beide nicht meine Frage (oder sie ist ungeschickt formuliert)
Die kontextsensitive Hilfe habe ich natürlich probiert, dort steht aber nur wie man eine neue Datei öffne.

Im Dialog "Neues Bild" (!) gibt esganz oben ein Pulldown Menü. Wie bekomme ich dort Bildvorlagen gespeichert.
Oder wo kann ich ein PLD(G) speichern, damit es immer in diesem Dialog auftaucht?
Ich kenne das "Default" Verzeichnis, ist aber nur für Dokumente nicht für Bilder.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4161
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Default für "Neues Bild" anlegen

Beitrag von Martin Huber »

Paross hat geschrieben:Die kontextsensitive Hilfe habe ich natürlich probiert, dort steht aber nur wie man eine neue Datei öffne.
Das kann ich hier nicht nachvollziehen:
- Ich rufe "Datei > Neu > Neues Bild" auf (unter OS X "Ablage > ...").
- Im Dialog "Neues Bild" klicke ich neben der Voreinstellung-Aufklappliste auf das Symbol mit dem Hilfstext "Voreinstellungen bearbeiten".
- Nun rufe ich die Hilfe wie oben beschrieben auf.
Als Ergebnis bekomme ich Kapitel "3.8.2 Die Voreinstellungen" der Hilfe.
Paross hat geschrieben:Im Dialog "Neues Bild" (!) gibt esganz oben ein Pulldown Menü. Wie bekomme ich dort Bildvorlagen gespeichert.
- Du rufst "Datei > Neu > Neues Bild" auf (unter OS X "Ablage > ...") auf.
- Du stellst im Dialog "Neues Bild" die gewünschten Werte ein.
- Du klickst neben der Voreinstellung-Aufklappliste auf das Symbol mit dem Hilfstext "Voreinstellungen bearbeiten".
- Im darauf erscheinenden Dialog "Voreinstellung" klickst du auf das "+", wodurch im Listenfeld ein neuer Eintrag erzeugt wird, dem man sofort einen Namen geben kann. Das solltest du machen.
- Du verlässt den Dialog "Voreinstellung" mit OK.
- Der gerade neu angelegte Eintrag erscheint in der Voreinstellung-Aufklappliste.

Martin
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Default für "Neues Bild" anlegen

Beitrag von ellhel »

Hallo,

das ist eigentlich ganz einfach. Du veränderst die Werte nach Deinen Vorstellungen, also Pixelgröße, Auflösung usw......
Wenn alles soweit eingestellt ist drückst Du ganz oben rechts auf den Button "Voreinstellungen bearbeiten".
Im sich öffnenden Dialog klickst Du unten auf das "+"-Symbol und vergibst einfach einen Namen.

Das war´s.

Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Default für "Neues Bild" anlegen

Beitrag von ellhel »

Oh..zeitgleich geantwortet. :mrgreen:
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
chrischa
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Do 19 Jul 2012 12:02

Re: Default für "Neues Bild" anlegen

Beitrag von chrischa »

Was die kontextsensitive Hilfe angeht muss ich Paross' Erfahrung teilen: Weder über ? -> Voreinstellungen noch über Voreinstellungen -> F1 komme ich zu Kapitel 3.8.2 - ich komme immer zu Kapitel 7.1.2 (Neues Bild). Gleiches gilt für Neues Dokument.
Photoline 23 unter Windows 10/64 Bit
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Default für "Neues Bild" anlegen

Beitrag von bkh »

chrischa hat geschrieben:Was die kontextsensitive Hilfe angeht muss ich Paross' Erfahrung teilen: Weder über ? -> Voreinstellungen noch über Voreinstellungen -> F1 komme ich zu Kapitel 3.8.2 - ich komme immer zu Kapitel 7.1.2 (Neues Bild). Gleiches gilt für Neues Dokument.
Bei mir geht's (habe wie Paross OS X).

L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4161
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Default für "Neues Bild" anlegen

Beitrag von Martin Huber »

chrischa hat geschrieben:Was die kontextsensitive Hilfe angeht muss ich Paross' Erfahrung teilen: Weder über ? -> Voreinstellungen noch über Voreinstellungen -> F1 komme ich zu Kapitel 3.8.2 - ich komme immer zu Kapitel 7.1.2 (Neues Bild). Gleiches gilt für Neues Dokument.
Ja. Ich hab's gerade unter Windows ausprobiert und da ist das so. Wir sehen uns das an.

Martin