Orientierung der Schrift im Textfeld

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Antworten
KPD
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Di 02 Jun 2015 13:29

Orientierung der Schrift im Textfeld

Beitrag von KPD »

Hallo,
ich habe mal wieder eine "dumme" Frage:
Im Textfeld kann die Schrift ja links-, rechtsbündig oder zentriert sein. Da gibt es ja auch eigentlich die entsprechenden Symbole, die angeklickt werden können. Bzw. habe ich die in Photoline schon gesehen. Aber in meinem aktuellen Dokument, in dem ich gerne in einem Textfeld einen (vertikal) zentrierten Text schreiben möchte, finde ich diese Symbole partout nicht. Wo könnten die versteckt sein, wie finde ich die??
Mal wieder im voraus vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise,
Klaus
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Orientierung der Schrift im Textfeld

Beitrag von Hoogo »

Vertikal zentriert findest Du in den Einstellungen des Textwerkzeugs, auf dem letzten Reiter, der eigentlich für die Pfade ist.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
KPD
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Di 02 Jun 2015 13:29

Re: Orientierung der Schrift im Textfeld

Beitrag von KPD »

Hm ... fast hätt' ich's nicht gefunden - bis ich endlich draufkam, dass das "T" doppelgeklickt werden muss, damit das Textwerkzeug auch aufgeht.
Wenn man's mal weiß, isses klar ...
Vielen Dank jedenfalls,
Klaus
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Orientierung der Schrift im Textfeld

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:Vertikal zentriert findest Du in den Einstellungen des Textwerkzeugs, auf dem letzten Reiter, der eigentlich für die Pfade ist.
Eigentlich sind das die Einstellungen, die sich auf die gesamte Ebene beziehen. Daher stellt das Symbol auch einen Ebenenrahmen dar.
KPD hat geschrieben:bis ich endlich draufkam, dass das "T" doppelgeklickt werden muss, damit das Textwerkzeug auch aufgeht.
Wenn man's mal weiß, isses klar ...
Die Werkzeugeinstellungen sollte man immer geöffnet haben (und standardmäßig ist der Dialog auch geöffnet).
Du kannst die Werkzeugeinstellungen auch über das Menü mit "Ansicht > Dialoge > Werkzeugeinstellungen" öffnen.

Martin
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Orientierung der Schrift im Textfeld

Beitrag von ellhel »

Moin,

am besten setze die Dialoge mal auf die Werkseinstellung zurück. Zu finden unter "Menü /Ansicht".
Dann kannst Du die Listen und Dialoge anpassen und wenn es Dir gefällt speichern. Um dann ein versehentliches "umbauen" zu verhindern schütze die Anordnung. Dann gehst Du auf Nummer sicher.
Übrigens kannst Du Dir auch das Kontextmenü anpassen. Da habe ich alle Dialoge drin.
Kontextmenü.jpg
Kontextmenü.jpg (20.31 KiB) 1252 mal betrachtet
Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
KPD
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Di 02 Jun 2015 13:29

Re: Orientierung der Schrift im Textfeld

Beitrag von KPD »

Erstmal danke, Martin und Helmut, für die Hilfen - war ein paar Tage weg.
Eine Frage an Helmut: meinst Du mit den Werks-Einstellungen den Punkt: "Ansicht/Dialoganordnung/Dialoganordnung zurücksetzen"?
Grüße,
Klaus
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Orientierung der Schrift im Textfeld

Beitrag von ellhel »

Ja, genau. Dann ist erstmal alles Wichtige wieder da.
Zum einrichten kannst Du ja nochmal mein Video schauen. Ich selbst habe gespeicherte Dialoganordnungen für Fotobearbeitung, Textbearbeitung, DTP-Arbeiten usw. Da geht Einiges. Viel Spaß beim einrichten... :mrgreen:
Dialoge.jpg
Dialoge.jpg (34.06 KiB) 1139 mal betrachtet
Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
KPD
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Di 02 Jun 2015 13:29

Re: Orientierung der Schrift im Textfeld

Beitrag von KPD »

Das werd' ich tun.
Danke,
Klaus
Antworten