Helligkeitsverlauf erzeugen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Helligkeitsverlauf erzeugen

Beitrag von Falaffel »

Hallo, guten morgen

ich habe gerade versucht auf einem Bild die Helligkeit durch einen Verlauf zu optimieren, da das Bild nur aus der rechten oberen Ecke heraus zu hell ist.

Vorgegangen bin ich folgendermaßen:

- Ebene dupliziert
- auf der oberen Ebene eine Ebenenmaske angelegt
- auf der Ebenenmaske einen Farbverlauf (sw/weiß) aufgezogen
- mit dem Pinsel dann noch einige Stellen aus der Maske raus radiert
- die Helligkeit der oberen Ebene reguliert

Dazu zwei Fragen:

1. Ist das der effektivste Weg um an einem Bild die Helligkeit bzw. auch andere Dinge partiell zu verändern?

2. Ist es möglich sich so einen Verlauf bzw. die Ebenenmaske direkt auf dem Bild optisch darstellen zu lassen. So wäre dessen/deren Auswirkung aufs Bild besser einzuschätzen
Grüße
Robert
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Helligkeitsverlauf erzeugen

Beitrag von Hoogo »

Würde ich über eine Arbeitsebene "Gradation" machen.
-Arbeitsebene anlegen.
-Die Kurve rechts runterziehen, bis Du die hellen Stellen ungefähr auf die richtige Helligkeit abgedunkelt hast.
-Dann mit den Verläufen und Pinseln in der Arbeitsebene machen, bis es passt.

Wenn Du die Maske sehen willst, dann kannst Du in den Attributen der Ebene die Arbeit abschalten.

Spannend könnte noch die Diskussion werden, wie Du mit der Kurve am korrektesten ein Bild abdunkelst.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Helligkeitsverlauf erzeugen

Beitrag von Falaffel »

Hallo Hoogo,

danke für deine Hilfe, mit einer Arbeitsebene und direkt darauf mit Verläufen, Pinseln etc. arbeiten ist deutlich einfacher.

Das mit dem Abschalten der Arbeit in den Ebenenattributen habe ich allerdings nicht ganz verstanden.
Grüße
Robert
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Helligkeitsverlauf erzeugen

Beitrag von Hoogo »

Falaffel hat geschrieben:2. Ist es möglich sich so einen Verlauf bzw. die Ebenenmaske direkt auf dem Bild optisch darstellen zu lassen. So wäre dessen/deren Auswirkung aufs Bild besser einzuschätzen
Wenn Du über die Ebenenattribute oder den Dialog Arbeitsebene alle Arbeiten abschaltest, dann wird die Ebene wie ein ganz normales Schwarz-Weiß-Bild angezeigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Helligkeitsverlauf erzeugen

Beitrag von Falaffel »

OK, damit wird quasi das Bild ausgeblendet und nur noch der Verlauf angezeigt.

Was ich meinte war, ob der Verlauf bzw. die Maske in einer definierten Farbe leicht transparent (ähnlich, wie beim ziehen des Entfernenpinsels) direkt über dem Bild eingeblendet werden kann.
Grüße
Robert
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Helligkeitsverlauf erzeugen

Beitrag von bkh »

Falaffel hat geschrieben:OK, damit wird quasi das Bild ausgeblendet und nur noch der Verlauf angezeigt.

Was ich meinte war, ob der Verlauf bzw. die Maske in einer definierten Farbe leicht transparent (ähnlich, wie beim ziehen des Entfernenpinsels) direkt über dem Bild eingeblendet werden kann.
Du kannst im Ebenen-Panel einfach die Transparenz auf ca. 50% stellen (nur nicht vergessen, nachher wieder auf 100% zu stellen). Dann hast du zumindest 'ne Maske in Schwarz-Weiß. (Ließe sich theoretisch auch noch mit Falschfarben o. dergl. einfärben :mrgreen: )

Ansonsten kannst du natürlich auch erst im Modus "Maske malen" eine ganz normale (Auswahl-)maske erzeugen und diese dann auf die Arbeit anwenden.

L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Helligkeitsverlauf erzeugen

Beitrag von Martin Huber »

Falaffel hat geschrieben:Was ich meinte war, ob der Verlauf bzw. die Maske in einer definierten Farbe leicht transparent (ähnlich, wie beim ziehen des Entfernenpinsels) direkt über dem Bild eingeblendet werden kann.
Wenn die aktive Ebene eine Arbeitsebene, Ebenenmaske oder Beschnittebene ist, wird in der Kanalliste ein "Spezialkanal" angezeigt. Wenn du diesen sichtbar schaltest, wird die Ebene mit der Maskenfarbe (in den Einstellungen unter "Anzeige > Maske") angezeigt.

Martin
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Helligkeitsverlauf erzeugen

Beitrag von Falaffel »

Martin Huber hat geschrieben:
Falaffel hat geschrieben:Was ich meinte war, ob der Verlauf bzw. die Maske in einer definierten Farbe leicht transparent (ähnlich, wie beim ziehen des Entfernenpinsels) direkt über dem Bild eingeblendet werden kann.
Wenn die aktive Ebene eine Arbeitsebene, Ebenenmaske oder Beschnittebene ist, wird in der Kanalliste ein "Spezialkanal" angezeigt. Wenn du diesen sichtbar schaltest, wird die Ebene mit der Maskenfarbe (in den Einstellungen unter "Anzeige > Maske") angezeigt.

Martin
Genau das meinte ich, danke dir und allen anderen für die Hilfe.
Grüße
Robert
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Helligkeitsverlauf erzeugen

Beitrag von Falaffel »

Gibt es die Möglichkeit diesen Spezialkanal zu aktivieren/deaktivieren als Icon in ein Menü zu legen oder evtl. auch per Shortcut zu ändern?
Grüße
Robert
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Helligkeitsverlauf erzeugen

Beitrag von Martin Huber »

Falaffel hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit diesen Spezialkanal zu aktivieren/deaktivieren als Icon in ein Menü zu legen oder evtl. auch per Shortcut zu ändern?
Nein.

Martin
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Helligkeitsverlauf erzeugen

Beitrag von Falaffel »

OK
Grüße
Robert
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Helligkeitsverlauf erzeugen

Beitrag von bkh »

Falaffel hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit diesen Spezialkanal zu aktivieren/deaktivieren als Icon in ein Menü zu legen oder evtl. auch per Shortcut zu ändern?
Den Spezialkanal kann man zumindest durch Alt-Klick auf das Vorschauicon im Ebenendialog einschalten. Allerdings werden dabei auch alle anderen Kanäle ausgeschaltet – ist das Absicht? Spezialkanal als "Maske" über dem Bild fände ich, ehrlich gesagt, praktischer.

L.G.

Burkhard.
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Helligkeitsverlauf erzeugen

Beitrag von Falaffel »

Martin Huber hat geschrieben:
Falaffel hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit diesen Spezialkanal zu aktivieren/deaktivieren als Icon in ein Menü zu legen oder evtl. auch per Shortcut zu ändern?
Nein.

Martin
Schade, bemerke gerade beim Arbeiten wieder, dass solche Kleinigkeiten oft hinderlich sind bzw. den Workflow unterbrechen.
Grüße
Robert
Frank10823
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi 30 Apr 2014 08:54

Re: Helligkeitsverlauf erzeugen

Beitrag von Frank10823 »

Hallo,

ich habe hier auch noch eine Frage.
Wie kann die Maske bearbeitet werden?
Wenn ich "Maske bearbeiten anklicke" und einen neuen Verlauf anlege, um den bestehenden Verlauf in der Maske zu ändern wird eine neue Vektorebene angelegt, anstatt die Maske zu ändern.

Viele Grüße

Frank
Frank
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Helligkeitsverlauf erzeugen

Beitrag von Hoogo »

Frank10823 hat geschrieben:Wenn ich "Maske bearbeiten anklicke" und einen neuen Verlauf anlege, um den bestehenden Verlauf in der Maske zu ändern wird eine neue Vektorebene angelegt, anstatt die Maske zu ändern.
Das ist eine relativ junge EIgenschaft des Verlaufwerkzeugs. In den Werkzeugeinstellungen gibt es einen kleinen Button, mit dem Du zwischen "in aktive Ebene malen" und "neue Ebene anlegen" wählen kannst.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!