Nur mit Umrisslinien eine Beschnittebene erstellen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Nur mit Umrisslinien eine Beschnittebene erstellen

Beitrag von ellhel »

Hallo,

besteht eigentlich die Möglichkeit nur mit den Umrisslinien eines Vektorobjekts zu beschneiden. Wollte gerade ein Vektorgitter mit einer "dicken Linie" zum beschneiden eines Bildes verwenden. Das geht aber nicht. Habe die Ebene gruppiert und die Gruppe zum beschneiden benutzt. Ohne Erfolg. Gekapslet/ungekapselt macht auch keinen Unterschied. Das einzige was ging, war das Vektorobjekt (mit weisser Linienfarbe) in eine RGB-Ebene zu wandeln. Möchte aber eigentlich das Vektorobjekt behalten. So wie auf dem Screenshot sollte es aussehen:
Bescheiden mit Gitter.png
Geht das definitv nicht? Und falls nicht, ist sowas für die Zukunft zu realisieren? Wäre dann ein Wunsch :wink:
Das gleiche gilt übrigens für eine Textebene bei der nur mit dem Textumriss beschnitten werden soll.
Textumriss als Beschnittebene.png
Liebe Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Nur mit Umrisslinien eine Beschnittebene erstellen

Beitrag von bkh »

ellhel hat geschrieben:Hallo,

besteht eigentlich die Möglichkeit nur mit den Umrisslinien eines Vektorobjekts zu beschneiden. Wollte gerade ein Vektorgitter mit einer "dicken Linie" zum beschneiden eines Bildes verwenden. Das geht aber nicht. Habe die Ebene gruppiert und die Gruppe zum beschneiden benutzt. Ohne Erfolg. Gekapslet/ungekapselt macht auch keinen Unterschied. Das einzige was ging, war das Vektorobjekt (mit weisser Linienfarbe) in eine RGB-Ebene zu wandeln. Möchte aber eigentlich das Vektorobjekt behalten.
"Gekapselte Gruppe" funktioniert hier bei mir. Wichtig ist nur, dass die Linienfarbe dann weiß ist (oder eine Graustufe, je nach gewünschter Transparenz), die gekapselte Gruppe macht ja im Prinzip auch eine Wandlung in eine Bitmap-Ebene.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Nur mit Umrisslinien eine Beschnittebene erstellen

Beitrag von ellhel »

Hallo,

ich könnte schwören das ich das mit weißer Farbe probiert habe, möchte mich aber nicht festlegen. Heut abend, wenn ich zuhause bin teste ich das noch mal.

Danke
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Nur mit Umrisslinien eine Beschnittebene erstellen

Beitrag von ellhel »

Jeppp...es funktioniert einwandfrei. Dann hatte ich gestern doch was falsch eingestellt.

:oops: :oops:
Helmut

Edit: Das einzige was mir noch aufgefallen ist. Wenn man mit einer Textebene beschneidet und dem Text einen Umriss verpasst, ist es beim nachträglichen einstellen der Umrissdicke nicht so einfach das ganze visuell zu kontrollieren. Man muß ja beim nachträglichen Text editieren den Text markieren. Und durch diese Markierungsfarbe sieht man halt nicht das Ergebnis (live). Im Screenshot das obere Bild. Da könnte man vielleicht eine Intelligenz einbauen. Sobald die Textebene eine Beschnittebene ist, könnte man die Markierungsfarbe in einen "zarten" Markierungsrahmen oder sowas ähnliches umwandeln. Es könnte auch eine Pfeilmarkierung wie in meinem Beispiel sein. Auf jeden Fall sollte man während dem einstellen der Umrissbreite sehen was gerade passiert.
Textbeschnitt mit anderem Markierungsrahmen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw