Werkzeug ähnlich Radialfilter in PC/ACR/LR

Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Werkzeug ähnlich Radialfilter in PC/ACR/LR

Beitrag von Falaffel »

Super, danke dir.

Werde es nachher Zuhause gleich testen.
Grüße
Robert
Tida
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: So 07 Jun 2015 12:00

Re: Werkzeug ähnlich Radialfilter in PC/ACR/LR

Beitrag von Tida »

Should be mentioned that Action only works with beta-version.

Please look below to the layer structure which works for inner and outer parts of Vignette. Adjustment of VectorMask for inner Vignette will also adjust outer Vignette because of its Virtual Copy.
Vignette_.jpg
Seems to be more natural to soften inner VectorMask by means of Inner Blend. As shown below, white slider is close to the black to keep a short distance
Inner Blend.jpg
Furthermore, you can see curve for outer Vignette has to be inverted. With Soften you adjust the blur of outer part which will be much softer than for the inner part.
InnerAndOuter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Werkzeug ähnlich Radialfilter in PC/ACR/LR

Beitrag von Martin Huber »

Tida hat geschrieben:Should be mentioned that Action only works with beta-version.
Strange. You are right. I adjusted the action to work with the official release, too.

Ja, ich habe die Aktion entsprechend angepasst.

Martin
Tida
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: So 07 Jun 2015 12:00

Re: Werkzeug ähnlich Radialfilter in PC/ACR/LR

Beitrag von Tida »

Den Vektor mit blurr Filter weich zu machen funktioniert zwar, jedoch sind die Resultate für die Vignette nicht zufriedenstellend. Die Übergänge sind noch zu hart bzw. alles schrumpft stark nach innen.

Folgende Layer Struktur ergibt bei mir wesentlich bessere Ergebnisse. Der Trick ist hier bei der Maske zwei Vektoren zu überlappen. D.h. ein überdimensionales Rechteck und dann der eigentliche Vector für die Vignettenscharle.

Hierdurch wird bei Anwendung von "Inner Blend" jetzt ein "outer Blend" für die Scharle erhalten. Dadurch kann man jetzt die Übergänge für den äußeren Teil sehr sachte auslaufen lassen. Hingegen kann durch ein separates "inner Blend" der innere Teil wie in der Voreinstellung einen härteren Auslauf bekommen.
Das Rechteck muss zum ursprünglichen Bild überdimensional (hier 300%) groß sein, da ansonsten die entstehenden weichen Ränder von außen in das Bild hereinragen würden.

Das Ergebniss ist bei außen weich und dunkel sowie innen scharf und kontrastreich ein toller Übergang, der wie gewollt aussieht....

Bitte spielt mal mit der folgenden Aktion herum:
SmoothVectorVignette.actions
Wie unten zu sehen, bei selektierten grau makiertem Layer beispielsweise eine Ellipse malen. Diese kann nach belieben verändert werden. Es werden innerer und äußerer Teil durch die virtuelle Kopie des Vektors synchron verändert. Jeweils auf das "rote S" bzw. "rote E" (deutsche Version) klicken um dann mit "inner Blend" die Veränderungen der Übergänge zu machen.
(P.S. "glowing inside mußte ich einen kleinen Wert geben, da sich sonst ein komischer Rand ausbildet")
SVV Layer Structure.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tida am Mo 03 Aug 2015 23:21, insgesamt 16-mal geändert.
Tida
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: So 07 Jun 2015 12:00

Re: Werkzeug ähnlich Radialfilter in PC/ACR/LR

Beitrag von Tida »

Guten Appetit....
SVV Vector.jpg
SVV Inner Mask.jpg
SVV Outer Mask.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Werkzeug ähnlich Radialfilter in PC/ACR/LR

Beitrag von Falaffel »

Wow, habe mir jetzt mal beide Aktionen in mein PL geladen. Da muss ich mir aber wohl einen Abend Zeit nehmen um überhaupt durchzusteigen, was da überhaupt alles angelegt/gemacht wird und an welcher Stelle ich dann wie welche Dinge verändern kann.

Auf den ersten Blick bin erstmal weiterhin für ein eigenes Tool/Werkzeug, denn so wirklich intuitiv ist das nicht, auch wenn man damit eine Art Radialfilter simulieren kann.
Grüße
Robert
Frank10823
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi 30 Apr 2014 08:54

Re: Werkzeug ähnlich Radialfilter in PC/ACR/LR

Beitrag von Frank10823 »

[quote="Tida". Jeweils auf das "rote S" klicken um dann mit "inner Blend" die Veränderungen der Übergänge zu machen.
(P.S. "glowing inside mußte ich einen kleinen Wert geben, da sich sonst ein komischer Rand ausbildet")
SVV Layer Structure.jpg
[/quote]

Hallo,

danke für die Aktion. leider sehe ich das rote S nicht. Wa ist das für eine Funktion?

Viele Grüße

Frank
Frank
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Werkzeug ähnlich Radialfilter in PC/ACR/LR

Beitrag von Hoogo »

Frank10823 hat geschrieben:leider sehe ich das rote S nicht. Wa ist das für eine Funktion?
Das rote S ist in Deutsch ein rotes E. Es zeigt an, dass die Ebene mit Effekten versehen ist, die man nachträglich ändern kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Tida
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: So 07 Jun 2015 12:00

Re: Werkzeug ähnlich Radialfilter in PC/ACR/LR

Beitrag von Tida »

Für Neuentwicklungen sollte man hier im Videobereich nachschauen was los ist. Die Funktionalität der Filter bei der neusten Version von Davinci Resolve 12 ist phantastisch. (siehe auch die Curves Funktionen - Customs / Hue vs Hue / Hue vs Sat / Hue vs Lum / Lum vs Sat / Sat vs Sat - vor allem die Größe :D )

Das Programm ist im übertragenen Sinne für high speed Bildberarbeitung gebaut. Die sind nah dran eine perfekte "all in one" Lösung zu basteln. Die verknüpfte Dantenbankstruktur wird früher oder später zudem noch Lightroom in den Schatten stellen. Das resultiert meiner Meinung nach zwangsweise durch Trends in Richtung Raw Video, 8K und Timelapses.
https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... nciresolve

Der Radialfilter heißt dort im übertragenen Sinne "power Window" :
DavinciResolveVectors01.jpg
DavinciResolveVectors02.jpg
DavinciResolveVectors03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Werkzeug ähnlich Radialfilter in PC/ACR/LR

Beitrag von Falaffel »

Also ich werde mir dann mal die seitherigen Workarounds nochmal anschauen, auch wenn die diverse Ecken und Kanten haben, sind sie doch schneller und einfacher einzusetzen. Wenn ich mir allein hier die Screenshots anschaue, wieviele Ebenen, Masken, Filter etc. für eine simple Vignette erstellt werden ist mir das zu kompliziert.
Trotzdem danke für eure Mühe, die umfangreichen Aktionen zu erstellen, die werden bestimmt anderen hilfreich sein.
Grüße
Robert
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Werkzeug ähnlich Radialfilter in PC/ACR/LR

Beitrag von Falaffel »

Hab gerade in einem anderen Thema gelesen, dass bei entsprechendem Zuspruch von Usern so ein Wunsch auf die ToDo-Liste kommt oder dort nach oben wandert. Kann mir nicht vorstellen, dass so ein Werkzeug niemand haben möchte.Bitte schreibt doch hier kurz, wenn ihr daran auch interessiert seit.
Grüße
Robert
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Werkzeug ähnlich Radialfilter in PC/ACR/LR

Beitrag von Martin Stricker »

Falaffel hat geschrieben:Bitte schreibt doch hier kurz, wenn ihr daran auch interessiert seit.
+1
Frank10823
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi 30 Apr 2014 08:54

Re: Werkzeug ähnlich Radialfilter in PC/ACR/LR

Beitrag von Frank10823 »

Falaffel hat geschrieben:.Bitte schreibt doch hier kurz, wenn ihr daran auch interessiert seit.
+1
Frank
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Werkzeug ähnlich Radialfilter in PC/ACR/LR

Beitrag von Hoogo »

Wie oben denke ich eher, dass das ein Fall für eine andere GUI wäre, oder für die Galerie oder sonstwas. Als normales Werkzeug würde ich das lieber vermeiden.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Werkzeug ähnlich Radialfilter in PC/ACR/LR

Beitrag von Martin Stricker »

Hoogo hat geschrieben: Als normales Werkzeug würde ich das lieber vermeiden.
Wer es nicht will, braucht es nicht nutzen.