Fragen zum Aufheller/Abdunkler

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Fragen zum Aufheller/Abdunkler

Beitrag von Falaffel »

Hallo,

beschäftige mich gerade mit dem Aufheller und Abdunkler, und dabei sind zwei Fragen aufgekommen.

1. Was genau bewirkt die Funktion "Auf ganzes Bild anwenden" und wann macht diese Funktion Sinn?

2. Da ich gerade versuche ein Tutorial für ein anderes Programm nachzustellen bin ich über eine Option in diesem Programm gestolpert, die es in PL nicht gibt. Die Option heißt "Tonwerte schützen". Beim aufhellen von den Mitteltönen werden die aufgehellten Bereiche anscheinend schnell matt und farblos. Diese Option soll explizit die Farben in den Bereichen erhalten. Haben die beiden Funktionen in PL bereits etwas eingebaut um dieses "Matt werden" zu unterbinden oder ist das eine Option, die es in PL so noch nicht gibt? Wenn es das noch nicht gibt, würde ich das als Verbesserungsvorschlag einbringen.
Grüße
Robert
Frank10823
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi 30 Apr 2014 08:54

Re: Fragen zum Aufheller/Abdunkler

Beitrag von Frank10823 »

Falaffel hat geschrieben: Die Option heißt "Tonwerte schützen". unterbinden oder ist das eine Option, die es in PL so noch nicht gibt? Wenn es das noch nicht gibt, würde ich das als Verbesserungsvorschlag einbringen.
Hallo Robert,

ich vermute die Option "Tonwerte schützen" lässt sich über den Farbfilter darstellen, wenn der richtige Farbraum genutzt wird.

Frage an die Experten stimmt dies? und was müsste eingestellt werden.

Viele Grüße

Frank
Frank
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Fragen zum Aufheller/Abdunkler

Beitrag von Martin Huber »

Frank10823 hat geschrieben:ich vermute die Option "Tonwerte schützen" lässt sich über den Farbfilter darstellen, wenn der richtige Farbraum genutzt wird.
Mich verwirrt der Begriff "Tonwerte schützen" im Zusammenhang mit dem Aufheller/Abdunkler etwas, denn der Sinn der Funktion ist ja eben, die Tonwerte zu verändern.
Ich nehme aber mal an, dass diese Option nicht die Tonwerte schützt, sondern eher die Sättigung. Wenn dem so ist, kannst du die Originalebene vor dem Bearbeiten kopieren und auf den Anzeigemodus "Sättigung" stellen, und danach die Originalebene bearbeiten.
Das hat auch den Vorteil, dass du die Stärke des "Schutzes" über die Ebenenintensität regulieren kannst.

Martin
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Re: Fragen zum Aufheller/Abdunkler

Beitrag von SCX »

Es werden ja nur bestimmte Bereiche bearbeitet, z. B. die Lichter. Darum macht "Auf ganzes Bild anwenden" durchaus gelegentlich Sinn. Zumindest stört es nicht ;-)

Wurde eigentlich an dem Werkzeug was verändert die letzten Versionen? Ich habe es eine ganze zeitlang nicht mehr verwendet und es scheint mir irgendwie deutlich besser zu arbeiten als früher. Die Trennung der Schatten, Mitteltöne und Lichter hat bei meinen letzten Bildern sehr gut funktioniert. Ich benutze es in der Regel für die Nachbearbeitung von Helligkeitsmasken.