Pull-Down-Menü und Mausrad

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Kannwolwän
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi 06 Mai 2015 21:08

Pull-Down-Menü und Mausrad

Beitrag von Kannwolwän »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, das Mausrad so einzustellen, dass beim Pull-Down-Menü der Blendmodi im Ebenen-Dialog mit dem Mausrad jeweils nur eine Auswahl weiter gesprungen wird? Mit den Cursortasten funktioniert das perfekt, mit dem Scrollrad wird undefiniert gesprungen und bei nicht vorhandenem Zieleintrag ist das Feld dann leer. In den Einstellungen konnte ich nichts entsprechendes finden.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Pull-Down-Menü und Mausrad

Beitrag von Gerhard Huber »

Bei mir hier unter Windows 7 springt das jeweils um einen Punkt weiter. Das wird von Windows geregelt und ich denke, die entsprechende Mauseinstellung in der Systemsteuerung hat einen Einfluss darauf.
Kannwolwän
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi 06 Mai 2015 21:08

Re: Pull-Down-Menü und Mausrad

Beitrag von Kannwolwän »

Bei mir unter Win 8.0 und auch auf einem anderen PC unter Win 8.1 ist das Verhalten auch nach diversen Änderungen in der Systemsteuerung nicht anders. Schade, aber ich kann mir ja mit den Cursortasten behelfen.
Vielen Dank für die Antwort.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Pull-Down-Menü und Mausrad

Beitrag von NoSi »

Den Effekt kenne ich. Das lag bei mir einmal an einem (aufgrund starkem Gebrauch) verschmutzten Rad. In einem anderen Fall schwächelte die Batterie der Funkmaus.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Kannwolwän
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi 06 Mai 2015 21:08

Re: Pull-Down-Menü und Mausrad

Beitrag von Kannwolwän »

NoSi hat geschrieben:Den Effekt kenne ich. Das lag bei mir einmal an einem (aufgrund starkem Gebrauch) verschmutzten Rad. In einem anderen Fall schwächelte die Batterie der Funkmaus.
Meine Maus ist niegelnagelneu und hat Kabelanschluß :shock: :D

Vielleicht habe aber auch die richtigen Einstellungen in Win 8.1 noch nicht entdeckt.
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Pull-Down-Menü und Mausrad

Beitrag von Falaffel »

Hallo Walter,

scheint evtl. an Windows 8 zu liegen, bei meinem Win7 Rechner funktioniert es problemlos. Kann nachher auf der Arbeit das Ganze unter Windows 8 kurz testen und gebe dann nochmal Rückmeldung.
Hast du evtl. vom Hersteller ein Konfigurationsprogramm für Maus/Tastatur installiert?
Grüße
Robert
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Pull-Down-Menü und Mausrad

Beitrag von Falaffel »

Sodele, ich habs jetzt auch unter Windows 8.1 und Windows 10 getestet und es hat auf beiden Systemen Problemlos funktioniert.
Grüße
Robert
Kannwolwän
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi 06 Mai 2015 21:08

Re: Pull-Down-Menü und Mausrad

Beitrag von Kannwolwän »

Danke für die Info,

dann weiß ich wenigstens, dass ich den Fehler bei mir hier zu suchen habe.