Lassoauswahl in Vektor-Objekt konvertieren

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Benutzeravatar
Christopher
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Sa 25 Mai 2013 14:34
Wohnort: Riedstadt

Lassoauswahl in Vektor-Objekt konvertieren

Beitrag von Christopher »

Hallo zusammen,

ich habe ein gezeichnetes Tanzpaar, welches ich mit dem Lasso ausgewählt habe.
Diese Auswahl würde ich nun gerne in ein Vektor-Objekt umwandeln, so das ich die Größe und auch die Füllung jederzeit bequem ändern kann.
Irgendwie finde ich aber keinen Weg dies zu bewerkstelligen, auch in der Doku habe ich nichts gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit die Auswahl als Pinselmuster zu verwenden, ich meine da hatte ich dieses Bild seiner Zeit (Photoshop) her.

Funktioniert dies überhaupt, bzw. mach ich einen Denkfehler?

Danke für's über die Straße helfen.
Gruss Christopher

IMatch zur Bilderverwaltung, Capture One und DxO PhotoLab
als RAW-Converter und PhotoLine (x64) zur Bildbearbeitung.
Es geht auch sehr gut ohne Abobe Produkte und Adobe's Abomodell.
Betriebssystem Windows 11 22H2
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Lassoauswahl in Vektor-Objekt konvertieren

Beitrag von bkh »

Christopher hat geschrieben:ich habe ein gezeichnetes Tanzpaar, welches ich mit dem Lasso ausgewählt habe.
Diese Auswahl würde ich nun gerne in ein Vektor-Objekt umwandeln, so das ich die Größe und auch die Füllung jederzeit bequem ändern kann.
Irgendwie finde ich aber keinen Weg dies zu bewerkstelligen, auch in der Doku habe ich nichts gefunden.
Werkzeug -> Lasso -> Lasso in Ebene wandeln

Christopher hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit die Auswahl als Pinselmuster zu verwenden, ich meine da hatte ich dieses Bild seiner Zeit (Photoshop) her.
Nicht direkt. Aber nach der Umwandlung in eine Vektorebene (s.o.) kannst du die Ebene kopieren und in der Werkzeugleiste als Pinselform einfügen. (Geht natürlich auch mit Bitmap-Ebenen.)

L.G.

Burkhard.
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Lassoauswahl in Vektor-Objekt konvertieren

Beitrag von Falaffel »

bkh hat geschrieben:
Christopher hat geschrieben:ich habe ein gezeichnetes Tanzpaar, welches ich mit dem Lasso ausgewählt habe.
Diese Auswahl würde ich nun gerne in ein Vektor-Objekt umwandeln, so das ich die Größe und auch die Füllung jederzeit bequem ändern kann.
Irgendwie finde ich aber keinen Weg dies zu bewerkstelligen, auch in der Doku habe ich nichts gefunden.
Werkzeug -> Lasso -> Lasso in Ebene wandeln

Christopher hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit die Auswahl als Pinselmuster zu verwenden, ich meine da hatte ich dieses Bild seiner Zeit (Photoshop) her.
Nicht direkt. Aber nach der Umwandlung in eine Vektorebene (s.o.) kannst du die Ebene kopieren und in der Werkzeugleiste als Pinselform einfügen. (Geht natürlich auch mit Bitmap-Ebenen.)

L.G.

Burkhard.
Das sind auch zwei für mich interessante Funktionen. Kann man so eine eingefügte Pinselform auch wieder löschen?
Grüße
Robert
Benutzeravatar
Christopher
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Sa 25 Mai 2013 14:34
Wohnort: Riedstadt

Re: Lassoauswahl in Vektor-Objekt konvertieren

Beitrag von Christopher »

Danke, das hat soweit geklappt.
Gruss Christopher

IMatch zur Bilderverwaltung, Capture One und DxO PhotoLab
als RAW-Converter und PhotoLine (x64) zur Bildbearbeitung.
Es geht auch sehr gut ohne Abobe Produkte und Adobe's Abomodell.
Betriebssystem Windows 11 22H2
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Lassoauswahl in Vektor-Objekt konvertieren

Beitrag von bkh »

Falaffel hat geschrieben:Das sind auch zwei für mich interessante Funktionen. Kann man so eine eingefügte Pinselform auch wieder löschen?
Wenn du die Pinselform einfach in die Werkzeugleiste eingefügt hast, ist sie "weg", sobald du einen anderen Pinsel aus dem Drop-Down-Menü auswählst. Ansonsten kann man eine selbst definierte Pinselform auch per "Einfügen" in die Pinselliste (Ansicht -> Listen) eintragen und dort mit der Löschtaste auch wieder löschen.

L.G.

Burkhard.