untere Ebene sichtbar

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

untere Ebene sichtbar

Beitrag von Falaffel »

Hallo,

hatte gerade einen komischen Effekt, den ich dann ein zweites Mal wieder hatte.

Ich habe über eine Ebene mehrere weitere Ebenen gelegt, diese gruppiert und dann auf die Gruppe eine Ebenenmaske mit Farbverlauf angewendet (siehe Screenshot)
Dabei waren bei dem Farbverlauf die eigentlich durch die zusätzlichen Ebenen abgedeckten Stellen wieder sichtbar, je nach Position des Farbverlaufs.
Habe dann die Ebenenmaske kurzfristig an eine andere Stelle im gezogen und sofort wieder zurück. Danach waren die abgedeckten Stellen nicht mehr sichtbar.

Bild

Bild

Bild
Grüße
Robert
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: untere Ebene sichtbar

Beitrag von bkh »

Falaffel hat geschrieben:Ich habe über eine Ebene mehrere weitere Ebenen gelegt, diese gruppiert und dann auf die Gruppe eine Ebenenmaske mit Farbverlauf angewendet (siehe Screenshot)
Dabei waren bei dem Farbverlauf die eigentlich durch die zusätzlichen Ebenen abgedeckten Stellen wieder sichtbar, je nach Position des Farbverlaufs.
Das ist, glaube ich, normal, die Beschnittebene wirkt sozusagen auf jede der Ebenen einzeln (d.h. jede Ebene bekommt Teiltransparenz). Wenn du die verrechneten Ebenen beschneiden willst, dann musst du aus der Beschnittebene eine Ebenenmaske machen (z. B. über das Kontextmenü der Schere) oder die Beschnittebene außerhalb der Gruppe platzieren (in beiden Fällen brauchst du eine gekapselte Gruppe, aber die hast du ja).
Falaffel hat geschrieben:Habe dann die Ebenenmaske kurzfristig an eine andere Stelle im gezogen und sofort wieder zurück. Danach waren die abgedeckten Stellen nicht mehr sichtbar.
Ist das reproduzierbar (PL beenden, Datei wieder öffnen, Effekt ist noch da?) Wenn ja, dann wäre evtl. die Beispiel-PLD interessant.

L.G.

Burkhard.
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: untere Ebene sichtbar

Beitrag von Falaffel »

bkh hat geschrieben:Ist das reproduzierbar (PL beenden, Datei wieder öffnen, Effekt ist noch da?) Wenn ja, dann wäre evtl. die Beispiel-PLD interessant
Werde ich später nochmal testen.
Grüße
Robert
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: untere Ebene sichtbar

Beitrag von Falaffel »

Hallo Burkhard,

den ersten Punkt kann ich grundsätzlich nachstellen und vermutlich verhält sich da Photoline auch richtig und ich müsste von vorn herein anders an die Sache herangehen.

Dass es allerdings nach dem ver- und wieder zurückschieben der Ebenenmaske so ist wie gewünscht bekomme ich aktuell nicht mehr hin. Kann aber auch nicht sagen, warum das gestern geklappt hat. Vermutlich müsste ich noch mal damit spielen wohin ich die Ebenenmaske genau zurückschiebe. Es gibt ja die Möglichkeit die Maske auf der Gruppe loszulassen oder z.B. zwischen der Gruppe und der obersten Ebene in der Gruppe.
Grüße
Robert