Text um Bitmap mit Transparenz fließen lassen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
cimfine
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mo 28 Okt 2013 12:34

Text um Bitmap mit Transparenz fließen lassen

Beitrag von cimfine »

Hi
ist es möglich Text nur um den sichtbaren Teil eines Bildes fließen zulassen?
Gruß
Christoph
cimfine
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mo 28 Okt 2013 12:34

Re: Text um Bitmap mit Transparenz fließen lassen

Beitrag von cimfine »

o.k. einen Weg habe ich gefunden:

Bild auswählen
Mit dem Zauberstab umriss markieren
Lasso in Ebene wandeln
Diese Ebene für Formtext verwenden

Geht es auch schneller?
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Text um Bitmap mit Transparenz fließen lassen

Beitrag von bkh »

cimfine hat geschrieben:Hi
ist es möglich Text nur um den sichtbaren Teil eines Bildes fließen zulassen?
Das macht PL bei mir automatisch – der Text geht durch den transparenten Teil der Bitmap-Ebene:
text flow.jpg
Mit Ebenenmaske geht das aber nicht, die Transparenz muss schon im Alpha-Kanal der Bitmap-Ebene stecken.

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cimfine
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mo 28 Okt 2013 12:34

Re: Text um Bitmap mit Transparenz fließen lassen

Beitrag von cimfine »

Wirklich, das geht bei dir automatisch? Welche Version hast du - ich bin im Moment noch bei 18?
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Text um Bitmap mit Transparenz fließen lassen

Beitrag von Martin Huber »

cimfine hat geschrieben:Wirklich, das geht bei dir automatisch? Welche Version hast du - ich bin im Moment noch bei 18?
Das sollte schon immer gehen (also seit etwa Version 10).
Bist du sicher, dass dein Bild wirklich transparent ist? Wenn ja, dann kannst du uns ein kleines Beispiel-PLD schicken und wir sehen uns das an.

Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Text um Bitmap mit Transparenz fließen lassen

Beitrag von bkh »

cimfine hat geschrieben:Wirklich, das geht bei dir automatisch? Welche Version hast du - ich bin im Moment noch bei 18?
Hab's eben mal mit der 18.53 getestet, da funktioniert meine Beispieldatei auch (hast du die mal bei dir probiert?)

L.G.

Burkhard.
cimfine
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mo 28 Okt 2013 12:34

Re: Text um Bitmap mit Transparenz fließen lassen

Beitrag von cimfine »

O.k. alles wieder zurück und Asche auf mein Haupt: es funktioniert einfach. Sowohl Burkhards Beispieldatei (danke!) als auch wenn ich es selbst noch mal von vorn versuche. Ich weiß leider nicht mehr was ich gestern anders gemacht habe, aber gehen wir mal von einem klassischen Usererror aus - sorry :oops:
Textfluss.jpg
Falls ihr noch Geduld habt: wie würdet ihr am elegantesten den Abstand zwischen Text und Bild vergrößern?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Text um Bitmap mit Transparenz fließen lassen

Beitrag von Hoogo »

Im Textwerkzeug, im letzten Reiter, gibt es eine "Flow distance" in Pixeln, wo man das einstellen kann.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
cimfine
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mo 28 Okt 2013 12:34

Re: Text um Bitmap mit Transparenz fließen lassen

Beitrag von cimfine »

Perfekt, funktioniert super, danke.
Frank10823
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi 30 Apr 2014 08:54

Re: Text um Bitmap mit Transparenz fließen lassen

Beitrag von Frank10823 »

Hallo,

irgendwie finde ich gerade die Einstellungen nicht. Wo stelle ich ein, dass der Text um das Bitmap fließt.
Kann mir bitte jemand die Einstellungen nennen.

Danke

Frank
Frank
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Text um Bitmap mit Transparenz fließen lassen

Beitrag von Hoogo »

Frank10823 hat geschrieben:Hallo,

irgendwie finde ich gerade die Einstellungen nicht. Wo stelle ich ein, dass der Text um das Bitmap fließt.
Kann mir bitte jemand die Einstellungen nennen.

Danke

Frank
Hatte ich heute beim Ausprobieren auch leichte Probleme mit.
-Erstmal die Textebene einrichten und am besten auch gleich was reinschreiben. Dann sieht man, das es klappt.
-Die Grafikebene, um die es fliessen soll, ist am besten kleiner als die Hintergrundebene, damit man deren Begrenzungen bei der Auswahl leicht erkennen kann.
-Wenn die Textebene aktiv ist, dann hast Du da 2 weitere Werkzeuge in der Werkzeug-Palette: "Flow outside" und "flow inside".
-Damit in die Textebene klicken und halten!
-Jetzt mit Cursor links/rechts blättern, bis die richtige Ebene einen roten Rand bekommt.
-Nochmal klicken.

Laut Anleitung sollte es reichen, mit dem Werkzeug nur die richtige Ebene anzuklicken. Kann auch am Touchpad liegen, dass das bei mir grad so kompliziert ist.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Frank10823
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi 30 Apr 2014 08:54

Re: Text um Bitmap mit Transparenz fließen lassen

Beitrag von Frank10823 »

Hoogo hat geschrieben: 2 weitere Werkzeuge in der Werkzeug-Palette: "Flow outside" und "flow inside".
-
Leider finde ich die nicht. Kannst Du bitte einen screenshot posten. Ich muss total auf dem falschen Weg sein.

Frank
Frank
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Text um Bitmap mit Transparenz fließen lassen

Beitrag von Hoogo »

Bitteschön. Muss die Textebene für angewählt sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
cimfine
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mo 28 Okt 2013 12:34

Re: Text um Bitmap mit Transparenz fließen lassen

Beitrag von cimfine »

Sorry, aber da verstehe ich auch nicht was du meinst.
Hoogo hat geschrieben: ... -Wenn die Textebene aktiv ist, dann hast Du da 2 weitere Werkzeuge in der Werkzeug-Palette: "Flow outside" und "flow inside".
-Damit in die Textebene klicken und halten!
-Jetzt mit Cursor links/rechts blättern, bis die richtige Ebene einen roten Rand bekommt.
-Nochmal klicken.
.
Wenn ich mit einem der genannten Werkzeuge auf die Textebene gehe, verwandelt sich der Cursor nur in einen roten Kreis.

Das eigentliche erstmalige Zuweisen mache ich (wie in der Anleitung beschrieben) indem ich die Textebene mit dem Textwerkzeug auswähle. Dann erscheint unten links am Text ein Symbol das man auf die Ebene zieht, die umflossen werden soll.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Text um Bitmap mit Transparenz fließen lassen

Beitrag von Hoogo »

Unten links erscheint ein Symbol??
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!