Bilder zusammenfügen + Retusche

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
bonefish
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Bilder zusammenfügen + Retusche

Beitrag von bonefish »

Hallo,

kann mir Jemand Tipps geben wie man zwei Bilder nahtlos zusammenfügt, ähnlich wie bei Panoramen?

Zweite Frage: Welches Bearbeitungswerkzeug eignet sich am besten um glänzende Hautpartien am Gesicht zu entfernen?

Über beide Fragen habe ich nichts im online-Tutorial gefunden, es wäre prima wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet wie das geht!

Im Voraus herzlichen Dank für Euere Mühe,

Grüße vom bonefish
betazoid
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 06 Sep 2015 21:12

Re: Bilder zusammenfügen + Retusche

Beitrag von betazoid »

Hallo

Glänzende Hautpartien: Ich würde es so versuchen:

Entweder: Spiel dich ein bisschen mit der Gradationskurve oder der Tonwertkorrektur, dort v. a. mit dem Weißpunkt.
Oder: Kopierpinsel - du kopierst einfach nicht glänzende Hautstellen an die Stellen, die glänzen. Hier würde ich natürlich die Ebene duplizieren und dann die Deckkraft regulieren, eventuell auch mit Ebenenmaske. Letzteres kannst Du aber auch mit der Gradationskurve versuchen.

Wenn das Raw vorhanden ist, würde ich aber zuerst dort ansetzen - bei den meisten Raw-Konvertern gibt es die Möglichkeit, die hellen bzw. hellsten Bildbereiche zu verdunkeln.

Grüße

A.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Bilder zusammenfügen + Retusche

Beitrag von bkh »

bonefish hat geschrieben:kann mir Jemand Tipps geben wie man zwei Bilder nahtlos zusammenfügt, ähnlich wie bei Panoramen?
Am besten erst mal ein "leeres" Bild oder Dokument anlegen, das groß genug für beide Bilder ist, dann beide Bilder als Ebenen einfügen (z. B. per drag & drop). Dann erst mal die Bilder ungefähr in die richtige Position bringen. Wenn du die Intensität der oberen Ebene im Ebenendialog auf 50% stellst, kannst du ganz gut die Feinausrichtung machen, weil die untere Ebene dann durchscheint. Wenn die Ebenen gegeneinander verdreht sind, kannst du eine Stelle zur Deckung bringen, dann dort den Drehpunkt der Ebene hinlegen und den Rest passend drehen. Dann die Intensität wieder auf 100% stellen. Wenn noch ein Rand am Übergang sichtbar ist (Objektivvignettierung, etwas unterschiedliche Belichtung o.ä.), kannst du den bei der oberen Ebene mit einem weichen Radiergummi bearbeiten, Ebenenmaske mit Verlauf geht natürlich auch.

L.G.

Burkhard.
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Bilder zusammenfügen + Retusche

Beitrag von Falaffel »

Hallo Bonefish,

glänzende Hautpartien würde ich entweder mit dem Abwedler versuchen zu reduzieren, oder mit der Technik "Frequenztrennung". Danach kannst du hier im Forum suchen. Das war erst vor einigen Monaten Thema und daraus sind auch ein paar gute Aktionen entstanden.
Wie die Frequenztrennung funktioniert, solltest du vorab durch Tutorials z.B. bei Youtube lernen, um sie richtig anzuwenden. Das ist dann aber mit Abstand die beste Methode um glänzende Hautpartien zu reduzieren/entfernen
Grüße
Robert
bonefish
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Re: Bilder zusammenfügen + Retusche

Beitrag von bonefish »

Danke für die schnelle und kompetente Hilfe,

Grüße vom bonefish