falsche Farbe bei der Anzeige

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
GerPut
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr 03 Jun 2011 14:26

falsche Farbe bei der Anzeige

Beitrag von GerPut »

Hallo,

bei meinem neuen ASUS Notebook wird ein geöffnetes Bild mit deutlich anderen Farben angezeigt.
Beispiel: https://dl.dropboxusercontent.com/u/102 ... stBild.jpg
das rechte Bild zeigt die richtigen Farben wie es mit ACDSee, IrfanView, PaintShopPro angezeigt wird. Das linke Bild wird mit Photoline 18 angezeigt.

Wo kann ich das ändern, dass es richtig angezeigt wird?
Vielen Dank.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: falsche Farbe bei der Anzeige

Beitrag von bkh »

Hast du bei allen Programmen das Farbmanagement eingeschaltet und das korrekte Monitorprofil ausgewählt? Auffällig ist, dass auch der Hintergrund neben dem Bild so gelb ist, die Menüleisten aber nicht. (Macht Windows nur fürs Bildfenster Farbmanagement?)

Hat dein Bild ein Farbprofil? Wenn nicht, dann verwendet PL das Farbprofil, das unter Farbmanagement -> Standard -> RGB eingestellt ist – im Zweifel dort sRGB wählen. Wenn du magst, kannst du auch das Originalbild bei Dropbox zur Verfügung stellen, dann kann ich mal auf einem kalibrierten Monitor nachschauen, was mit dem Farbprofil ist und ob die Farbtemperatur des Bildes in etwa stimmt.

L.G.

Burkhard.
GerPut
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr 03 Jun 2011 14:26

Re: falsche Farbe bei der Anzeige

Beitrag von GerPut »

Hallo Burkhard,

danke für die rasche Antwort. In der Farbberwaltung Geräte war füe den Bildschirm do9PDF v7 (= eon PDF Drucker) eingestellt. Warum???
Nach Änderung auf auf sRGB display .... wird nun das Bild korrekt angezeigt.

MFG GerPut.