Glättung per default aktivieren

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Picapau
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: So 31 Jan 2016 23:42

Glättung per default aktivieren

Beitrag von Picapau »

Guten Tag,

ich hoffe mal, die Frage ist nicht zu daumässig, aber ich habe nirgendwo eine Antwort gefunden.
Im Ebenen-Attribute-Dialog (PL18.53) steht bei mir das Glättungsmenü defaultmässig auf "Standard" und in diesem Modus wird eine Glättung bei von mir bearbeiteten Objekten nicht ersichtlich. Damit die Glättung am Objekt sichtbar wird, muss ich dort auf "Immer" stellen. Bearbeite ich dann ein neues Objekt steht das Menü wieder auf "Standard" und muss wieder händisch aktiviert werden. Bei meiner alten PL-Version war die Glättung irgendwie immer an. Gibt es denn eine Möglichkeit, dass die Glättung im Ebenen-Attribute-Dialog defaultmässig aktiv ist.

Danke und Gruß
Picapau
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Glättung per default aktivieren

Beitrag von bkh »

Klingt für mich so, als wäre bei dir in der Standard-Symbolleiste (unter Ansicht -> Symbolleisten -> Standard einschalten) die Glättung ausgeschaltet. Wenn du dort die Glättung aktivierst, wird ein neues Objekt bei Glättung "Standard" dann auch wieder geglättet (es sei denn, du hättest in einer übergeordneten Gruppe die Glättung aus).

L.G.

Burkhard.
Picapau
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: So 31 Jan 2016 23:42

Re: Glättung per default aktivieren

Beitrag von Picapau »

Vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich die Glättung oben in der Standardleiste aktiviere, taucht trotzdem noch das beschriebene Verhalten auf. Auch eine übergeordnete Gruppe ist eigentlich nicht vorhanden.

Herzliche Grüße
Picapau
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Glättung per default aktivieren

Beitrag von bkh »

Komisch. Der Fehler tritt auch nach Speichern und Neustart von PL auf?

Hast du evtl. ein Beispieldokument, wo das passiert? Wenn's klein genug ist (<128 KB als .zip, bis auf das Problemobjekt kannst du ja alle Ebenen löschen), kannst du es hier im Forum einstellen, ansonsten z. B. DropBox o.ä., wenn du das hast.

L.G.

Burkhard.
Picapau
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: So 31 Jan 2016 23:42

Re: Glättung per default aktivieren

Beitrag von Picapau »

Wenn ich z.B. diese Blume in Photoline öffne, ist die Glättung auf "Standard" und es glättet sich nichts:
default_nach_oeffnen.jpg


Nach Umstellung der Glättung auf "Immer" erfolgt eine Glättung
nach_aktivierung_glaettung_immer.JPG

Wenn ich Photoline dann schließe und wieder öffne, beginnt das Ganze wieder von vorn.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Anwenderfehler meinerseits ist, aber ich komme nicht auf den Grund.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Glättung per default aktivieren

Beitrag von bkh »

Ok, du arbeitest also gar nicht mit Vektorobjekten …

Was du auf der Stellung "Standard" siehst, ist das reale Bild, mehr Auflösung ist nicht vorhanden. So sähe das Bild auch nach dem Speichern aus.

Warum PL bei Glättung auf "Immer" noch das hochskalierte Bild auf dem Bildschirm glättet, ist mir nicht klar. Ist aber nur bei der Bildschirmdarstellung. Wenn du bei "Ansicht" auf "Pixelmodus" schaltest, hast du eine Vorschau, was gespeichert wird. Das sieht dann aus wie bei "Standard". Wie gesagt, mehr Pixel hat dein Bild nicht, damit ist eine glattere Darstellung nicht möglich.

Wenn du tatsächlich eine glattere Version haben willst, musst du das Bild hochskalieren (das, was die Glättung auf "immer" zeigt, ist Lanczos3, bikubisch sollte auch funktionieren).

L.G.

Burkhard.
Picapau
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: So 31 Jan 2016 23:42

Re: Glättung per default aktivieren

Beitrag von Picapau »

Ich habe jetzt mal das gleiche Bild einmal mit aktivierter Glättung (Immer) und einmal ohne aktivierte Glättung (Nie) gespeichert und in Irfanview verglichen. Schaut beides mal aus wie die Ansicht in Photoline mit aktivierter Glättung. Das Ergebnis ist also das gleiche.
Aber wie kann ich denn die Ansicht in PL so verändern, dass ich es so sehe, wie das Bild ausgegeben wird (mit Glättung), ansonsten ist das immer sehr irritierend. In der älteren Version war das per default so.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Glättung per default aktivieren

Beitrag von bkh »

Picapau hat geschrieben:Ich habe jetzt mal das gleiche Bild einmal mit aktivierter Glättung (Immer) und einmal ohne aktivierte Glättung (Nie) gespeichert und in Irfanview verglichen. Schaut beides mal aus wie die Ansicht in Photoline mit aktivierter Glättung. Das Ergebnis ist also das gleiche.
Möglich, dass IrfanView bei über 100% Bildschirmskalierung ähnlich skaliert wie PL bei "immer". Andere Programme verhalten sich ggf. so wie PL bei "Standard". Wie du ja ausprobiert hast, ist das nur vom darstellenden Programm und nicht vom Bildinhalt abhängig. Bilder mit Vergrößerungen von über 100% anzuschauen ist auch nur begrenzt sinnvoll. Wenn du sicher gehen willst, dass die Übergänge so weich sind wie du sie bei "immer" siehst, musst du, wie schon geschrieben, das Bild hochskalieren – dann sind die vorher nur interpolierten Pixel wirklich da.
Picapau hat geschrieben:Aber wie kann ich denn die Ansicht in PL so verändern, dass ich es so sehe, wie das Bild ausgegeben wird (mit Glättung), ansonsten ist das immer sehr irritierend. In der älteren Version war das per default so.
Warum PL bei "Default" etwas anderes anzeigt als mit "immer" können wohl nur die Entwickler sagen, hat aber, wenn ich mich recht erinnere, mit der Arbeitsgeschwindigkeit zu tun. Ob sich das gegenüber früheren Versionen geändert hat, weiß ich leider nicht.

L.G.

Burkhard.
Picapau
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: So 31 Jan 2016 23:42

Re: Glättung per default aktivieren

Beitrag von Picapau »

Zunächst mal ganz herzlichen Dank, lieber Burkhard, dass du dir soviel Zeit für mich und mein Anliegen nimmst. Dann weiss ich diesbezüglich jetzt Bescheid. Und vielleicht kommt ja vom Entwicklerteam noch diesbezüglich Input.

Herzliche Grüße
Picapau
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4161
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Glättung per default aktivieren

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Warum PL bei Glättung auf "Immer" noch das hochskalierte Bild auf dem Bildschirm glättet, ist mir nicht klar.
Du hast recht. In der Bildbearbeitung ist das unüblich, im Layout-/Grafik-Bereich ist schon eher normal.

Ich sehe mir das an.

Martin
Picapau
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: So 31 Jan 2016 23:42

Re: Glättung per default aktivieren

Beitrag von Picapau »

Vielen Dank. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, dass in den Einstellung als default definieren zu können.