Produktfotos mit grünem Chromakey-Hintergrund automatisch freistellen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Picapau
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: So 31 Jan 2016 23:42

Produktfotos mit grünem Chromakey-Hintergrund automatisch freistellen

Beitrag von Picapau »

Guten Tag,

ich möchte einige hundert Artikel fotografieren und dann mit PL18.53 freistellen. Am Besten per Batch. Bin aber mit diesem ganzen Thema noch sehr in den Kinderschuhen und habe mich jetzt mal durch einige Beiträge und Tutorials gelesen.
Wäre das nachfolgende Vorgehen so zielführend. Die Schritte würde ich als Aktion speichern und dann für alle Bilder ausführen:
1. Artikel vernünftig ausgeleuchtet mit Softboxen vor grünem Chromakey-Hintergrund aufnehmen
2. Werkzeug/Farben auswählen/Grün auswählen/Alpha
3. ggf. per Gauss die Kanten leicht glätten
4. etwaigen leichten Grünstich korrigieren (aber wie am simpelsten)

Danke und Gruß
Picapau
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Produktfotos mit grünem Chromakey-Hintergrund automatisch freistellen

Beitrag von Herbert123 »

In general, I would avoid a green screen for photos of products or people for stills. Green screens typically need more light(s) to evenly light the green, and the green spill causes all sorts of headaches later on when extracting the subject.

Shoot in front of gray (light or neutral) instead.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Picapau
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: So 31 Jan 2016 23:42

Re: Produktfotos mit grünem Chromakey-Hintergrund automatisch freistellen

Beitrag von Picapau »

Thank you for your answer.
But a lot of my products are white and greycolored so maybe there is not enough signal-to-noise ratio with a grey or white background (instead of blue or green) for an easy knocking out of the backgrounds?
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Produktfotos mit grünem Chromakey-Hintergrund automatisch freistellen

Beitrag von Martin Huber »

Picapau hat geschrieben:ich möchte einige hundert Artikel fotografieren und dann mit PL18.53 freistellen. Am Besten per Batch.
Das mit dem Batch wird schwierig. Die Greenscreen-Bilder, die ich kenne, haben alle einen sehr unterschiedlichen Grünton.
Picapau hat geschrieben:Bin aber mit diesem ganzen Thema noch sehr in den Kinderschuhen und habe mich jetzt mal durch einige Beiträge und Tutorials gelesen.
Wäre das nachfolgende Vorgehen so zielführend. Die Schritte würde ich als Aktion speichern und dann für alle Bilder ausführen:
1. Artikel vernünftig ausgeleuchtet mit Softboxen vor grünem Chromakey-Hintergrund aufnehmen
2. Werkzeug/Farben auswählen/Grün auswählen/Alpha
Das sollte in gehen. In aktuellen Versionen würde ich "Werkzeug > Farbe > Farbe nach Transparenz" nehmen.
Picapau hat geschrieben:3. ggf. per Gauss die Kanten leicht glätten
4. etwaigen leichten Grünstich korrigieren (aber wie am simpelsten)
Der 4. Schritt ist wahrscheinlich der schwierigste. Bei allen Web-Ergebnissen, die ich zu dem Thema gefunden habe, malen sie manuell im Bild rum.
Wenn deine Objekte überwiegend farblos sind, könntest du den Grünstich evtl. über eine grüne Vektorebene ("Layout > Vektor > Vektorebene einpassen) mit dem Modus "Entfernen" loswerden. Dieser Vektorebene weist du die Sättigung des Bildes als Ebenenmaske zu:
- "Werkzeug > Farbkanäle tauschen" mit Quelle "Sättigung" und Ziel "Zwischenablage"
- Grüne Vektorebene anwählen.
- "Bearbeiten > Einfügen" zum Einfügen der Sättigung ins Dokument.
- "Ebene > Ebenenmaske > Umwandeln für Vorgänger" zum Erzeugen der Ebenenmaske
Und zum Schluss setzt du für die grüne Vektorebene noch einen Farbfilter, der dafür sorgt, dass sie nur bei grünem Hintergrund wirkt:
- Wieder die grüne Vektorebene anwählen.
- "Ebene > Anzeige > Farbfilter" (oder über das Kontextmenü der Ebenenliste)
- "Hintergrund" auf HIS stellen und beim Farbton den Grünbereich markieren.

Martin
Picapau
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: So 31 Jan 2016 23:42

Re: Produktfotos mit grünem Chromakey-Hintergrund automatisch freistellen

Beitrag von Picapau »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Martin. Dann werde ich einfach mal ausprobieren und schauen, was rauskommt.

Viele Grüße
Picapau
FrankV
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di 24 Nov 2015 20:51

Re: Produktfotos mit grünem Chromakey-Hintergrund automatisch freistellen

Beitrag von FrankV »

Also ich benutze zum Freistellen die Funktion im Menü Werkzeug > Farbe > Farben auswählen

Hier können die Grüntöne sehr fein eingestellt (auch mehrere) und das ganze als Preset abgespeichert werden.
Dann habe ich eine Aktion erstellt, die eben diese Funktion durchführt und rufe aus einer selbst geschriebenen Software Photoline per Commandline auf. In meinem Fall wird das Foto also direkt von der Kamera über eine Eyefi Karte auf den Rechner kopiert, und meine Software übernimmt automatisch das Bild, jagt es durch Photoline mit dem Befehl Photoline64.exe Quellname Zielname Aktion

Und fertig ist das freistellen.

Funktioniert super, dank Photoline

Gruß Frank
Picapau
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: So 31 Jan 2016 23:42

Re: Produktfotos mit grünem Chromakey-Hintergrund automatisch freistellen

Beitrag von Picapau »

Vielen Dank für deinen Tipp, Frank.
FrankV
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di 24 Nov 2015 20:51

Re: Produktfotos mit grünem Chromakey-Hintergrund automatisch freistellen

Beitrag von FrankV »

Hallo Picapau,

ich sehe gerade, dass es im Bildmanager möglich ist, allen Bilder in einem Verzeichnis eine Aktion zuzuweisen.
Somit sollte die Funktion die du suchst mit Photoline Mitteln alleine machbar sein. Wenn du mir 2 - 3 Testbilder sendest, erstelle ich dir die dafür notwendige Aktion.

Gruß
Frank
Picapau
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: So 31 Jan 2016 23:42

Re: Produktfotos mit grünem Chromakey-Hintergrund automatisch freistellen

Beitrag von Picapau »

Das ist ja wirklich total nett. Vielen Dank. Die "Fotosession" wird erst in einigen Wochen sein, aber dann werde ich mich wieder melden.
Viele Grüße einstweilen
Picapau