CMYK Ebenen vereinigen ergibt RGB Ebene

andiskater
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 18 Jun 2009 15:43

CMYK Ebenen vereinigen ergibt RGB Ebene

Beitrag von andiskater »

Hallo,

ich bin kein Experte mit dem Umfang und der Verrechnung von Farben, bei der Vereinigung mehrere Ebenen, aber ich hatte mehrfach den Fall, dass ich ein Foto als CMYK für eine Zeitungsanzeige geliefert bekommen habe den Hintergrund des Fotos nach links oder rechts erweitern musste. Dabei hab ich eine Vektor Ebene mit einem CMYK Verlauf verwendet. Wenn ich aber nun versuche die Bild-Ebene und diese andere Ebene, beide enthalten nur CMYK Farbraum, erhalte ich am ende eine RGB Ebene.
Wäre es nicht möglich das CMYK Bild und Vektorebenen beim vereinigen auf eine Ebene im entsprechenden Farbraum bleiben?
Die RGB Farben entsprechen im Druck zwangsweise nicht mehr den Originalwerten der CMYK Farben, so dass Farben gerne einen kleinen Black Anteil bekommen und im Druck dann "unsauber" ausschauen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: CMYK Ebenen vereinigen ergibt RGB Ebene

Beitrag von Martin Huber »

andiskater hat geschrieben:ich bin kein Experte mit dem Umfang und der Verrechnung von Farben, bei der Vereinigung mehrere Ebenen, aber ich hatte mehrfach den Fall, dass ich ein Foto als CMYK für eine Zeitungsanzeige geliefert bekommen habe den Hintergrund des Fotos nach links oder rechts erweitern musste. Dabei hab ich eine Vektor Ebene mit einem CMYK Verlauf verwendet. Wenn ich aber nun versuche die Bild-Ebene und diese andere Ebene, beide enthalten nur CMYK Farbraum, erhalte ich am ende eine RGB Ebene.
Wäre es nicht möglich das CMYK Bild und Vektorebenen beim vereinigen auf eine Ebene im entsprechenden Farbraum bleiben?
(...)
"Ebene > Auf eine Ebene reduzieren" erzeugt üblicherweise eine Bildebene in demselben Farbraum, den auch das Dokument hat. Im Bildmodus bestimmt die Hintergrundebene den Farbraum, im Dokumentmodus wird der Farbraum durch das ICC-Profil festgelegt, das du dem Dokument zugewiesen hast. Hat das Dokument kein Farbprofil, ist sein Farbraum der Standard-RGB-Farbraum.

Martin