Schatten bei einzeiligem Text anders als bei mehrzeiligem Text

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Schatten bei einzeiligem Text anders als bei mehrzeiligem Text

Beitrag von beiti »

Wenn ich einem Text einen "Schatten außen" als Effekt zuordne, verhält sich dieser Schatten sehr unterschiedlich, je nachdem, ob der Text nur eine Zeile oder mehrere Zeilen hat.
In dieser Beispieldatei sieht man es sehr deutlich: Sobald man den zweizeiligen Text auf eine Zeile reduziert (oder den einzeiligen Text auf zwei Zeilen verteilt), ändert sich die Charakteristik des Schattens.
Ist das normal oder ein Bug?
Bild
(Ich verwende übrigens die reguläre Version 19.50.)
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Schatten bei einzeiligem Text anders als bei mehrzeiligem Text

Beitrag von bkh »

beiti hat geschrieben:Wenn ich einem Text einen "Schatten außen" als Effekt zuordne, verhält sich dieser Schatten sehr unterschiedlich, je nachdem, ob der Text nur eine Zeile oder mehrere Zeilen hat.
In dieser Beispieldatei sieht man es sehr deutlich: Sobald man den zweizeiligen Text auf eine Zeile reduziert (oder den einzeiligen Text auf zwei Zeilen verteilt), ändert sich die Charakteristik des Schattens.
Ist das normal oder ein Bug?
Das ist normal, du hast den Schattenabstand auf "relativ" stehen, d. h. der Abstand bezieht sich auf die Ebenengröße (Minimum von halber Breite und halber Höhe). Wenn du auf "absolut" schaltest, siehst du den Unterschied (und so bekommt man auch einheitliche Werte).

Alternative für gleiche Schatten: beide Texte gruppieren und den Ebeneneffekt auf die Gruppe anwenden.

L.G.

Burkhard.
beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Re: Schatten bei einzeiligem Text anders als bei mehrzeiligem Text

Beitrag von beiti »

Danke für die Aufklärung!
Und wieder mal eine der komplizierten Feinheiten von PhotoLine entschlüsselt...