Ausbessernwerkzeug | Erweiterung/Änderung

Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Ausbessernwerkzeug | Erweiterung/Änderung

Beitrag von Falaffel »

Hallo,

im anderen Thema ist es evtl. etwas untergegangen, deshalb hier nochmal als konkreter Verbesserungsvorschlag bzw. großer Wunsch von mir.

Um die Bedienung des Ausbessernwerkzeugs zu vereinfachen bzw. flüssiger zu gestalten sollte das Ausbessernwerkzeug selber den Bereich, der ausgebessert werden soll, definieren können. In den Werkzeugeinstellungen müsste dazu die Art des benutzten Auswahlwerkzeugs (Rechteck, Kreis, frei etc.) eingestellt werden können. Das Werkzeug arbeitet dann solange mit dieser Methode, bis manuell in den Werkzeugeinstellungen eine andere Methode definiert wird.

Das Ausbessernwerkzeug ist eine richtig tolle Sache, die teilweise besser funktioniert wie der Entfernenpinsel.
Die momentane Methode, erst über ein anderes Werkzeug ein Auswahl zu treffen und dann zum Ausbessernwerkzeug zu wechseln ist nicht komfortabel. Vor allem, wenn man damit mehrmals hintereinander arbeiten möchte ist flüssiges Arbeiten nicht möglich.
Grüße
Robert
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Ausbessernwerkzeug | Erweiterung/Änderung

Beitrag von Falaffel »

Hallo,

ist dieser Vorschlag umsetzbar und hat es auf die Todoliste geschafft, oder wird es keine Umsetzung geben? :)
Grüße
Robert
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Ausbessernwerkzeug | Erweiterung/Änderung

Beitrag von Falaffel »

:( :( :(
Grüße
Robert
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Ausbessernwerkzeug | Erweiterung/Änderung

Beitrag von bkh »

Falaffel hat geschrieben:Die momentane Methode, erst über ein anderes Werkzeug ein Auswahl zu treffen und dann zum Ausbessernwerkzeug zu wechseln ist nicht komfortabel. Vor allem, wenn man damit mehrmals hintereinander arbeiten möchte ist flüssiges Arbeiten nicht möglich.
Da sonst niemand antwortet:

Mir zumindest ist nicht so ganz klar, wie dein Vorschlag die Handhabung erleichtern soll. Irgendwie muss man ja auch zwischen "Auswahlmodus" und "Ausbessern-Modus" umschalten. Ob ich das nun über einen Schalter in der Werkzeugleiste oder in den Werkzeugeinstellungen mache, ist m.E. ziemlich egal, und auch eine Tastenkombination mit Shift, Alt, … kommt nicht in Frage, weil die alle schon beim Lasso verwendet werden, z. T. sogar doppelt. So wie es im Moment ist, kann man dagegen per Tastatur zwischen Lasso und Ausbessern-Werkzeug umschalten, man braucht halt zwei Tasten (eine fürs Lasso und eine fürs Verbessern-Werkzeug – bei mir "L" für "Nächstes Lassowerkzeug" und "G" fürs Ausbessern). Einen Tastendruck könnte man noch sparen, wenn das Ausbessern-Werkzeug eine Option hätte, beim Loslassen der Maustaste wieder zum letzten Lasso-Werkzeug zu springen.

L.G.

Burkhard.
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Ausbessernwerkzeug | Erweiterung/Änderung

Beitrag von Falaffel »

Hallo Burkhard,

Ich kenne das seither nur aus Videotutorials bei Youtube. Habe gerade zufällig einen Testrechner neben mir stehen und dort schnell die aktuellste Testversion von Photoshop installiert um das selber mal zu testen.

Dort funktioniert das Ausbessernwerkzeug grundsätzlich mit einem freien Lasso, sprich mit dem Lasso wird der Bereich markiert und kann dann direkt danach ohne etwas umzuschalten solange verschoben werden, bis mit dem Lasso ein neuer Bereich definiert wird. Wird also in den markierten Bereich geklickt, kann dieser verschoben werden, wird außerhalb geklickt, beginnt das Werkzeug einen neuen Bereich zu zeichnen.

Somit kann man tatsächlich flüssig und schnell hintereinander viele Bereiche mit dem Werkzeug bearbeiten, viel schneller als mit der in PL implenentierten Variante. Dazu kommt, das freie Lasso schliesst sich, im Gegensatz zu PL, wenn die Maustaste losgelassen wird von selber. Es ist kein Doppelklick nötig. Kann man sich jetzt darüber streiten, aber das macht das Ganze nochmal etwas schneller und ist besonders bei der Benutzung eines Tablets ein riesen Vorteil.

Ich bin kein Programmierer, aber seither setzt quasi das Ausbessernwerkzeug auf das Lassowerkzeug auf. Wäre doch viel einfacher für den Anwender, wenn man die Lassofunktion in das Ausbessernwerkzeug integriert und als Option anbietet, ob ein Lasso automatisch oder per Doppelklick geschlossen werden soll.

PL wird dadurch bestimmt nicht komplizierter im Gegenzug aber für Anwender benutzerfreundlicher und langfristig auch für neue Anwender interessanter.
Grüße
Robert
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Ausbessernwerkzeug | Erweiterung/Änderung

Beitrag von bkh »

Falaffel hat geschrieben:Dort funktioniert das Ausbessernwerkzeug grundsätzlich mit einem freien Lasso, sprich mit dem Lasso wird der Bereich markiert und kann dann direkt danach ohne etwas umzuschalten solange verschoben werden, bis mit dem Lasso ein neuer Bereich definiert wird. Wird also in den markierten Bereich geklickt, kann dieser verschoben werden, wird außerhalb geklickt, beginnt das Werkzeug einen neuen Bereich zu zeichnen.
So ganz habe ich es noch nicht verstanden: wie wählst du denn dann den Bereich aus, mit dem ausgebessert wird? Und kann man wie bei PL beim Ausbessern mehrere Versuche machen, ohne jedes Mal neu auszuwählen?

L.G.

Burkhard.
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Ausbessernwerkzeug | Erweiterung/Änderung

Beitrag von Falaffel »

Hallo Burkhard,

theoretisch gibt es bei PS zwei Optionen.

einmal markiert man den Bereich, der ausgebessert werden soll und zieht diesen dann dorthin, von wo die neuen Pixel kommen sollen. Das kann solange wiederholt bzw. neu verschoben werden, bis mit dem Lasso ein neuer Bereich definiert wird.

Bei der zweiten Variante definiert man einen Bereich und zieht diesen dann auf den Bereich, der ausgebessert werden soll.
Grüße
Robert
uwe918
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di 29 Mär 2011 16:05

Re: Ausbessernwerkzeug | Erweiterung/Änderung

Beitrag von uwe918 »

Die beiden Methoden wünschte ich mir hier auch. Die erste Methode würde mir schon reichen, also auswählen und dann verschieben. Schön wäre es auch, wenn man beim verschieben schon das Ergebnis sehen könnte. Nutze das Modul nur sehr selten, da ich immer wieder umschalten muß.
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Ausbessernwerkzeug | Erweiterung/Änderung

Beitrag von Falaffel »

uwe918 hat geschrieben:Die beiden Methoden wünschte ich mir hier auch. Die erste Methode würde mir schon reichen, also auswählen und dann verschieben. Schön wäre es auch, wenn man beim verschieben schon das Ergebnis sehen könnte. Nutze das Modul nur sehr selten, da ich immer wieder umschalten muß.
Schön, dass es weitere Fans für das Werkzeug und für eine Optimierung/Anpassung des Werkzeugs gibt :)
Grüße
Robert
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Ausbessernwerkzeug | Erweiterung/Änderung

Beitrag von Falaffel »

Kann ich mir hier kurz- oder langfristig Hoffnungen machen oder diese gleich begraben. Gerade wenn man sich wie ich Photoline wegen dem "Photo" im Namen gekauft hat wäre diese Funktion eine starke Vereinfachung und Aufwertung von Photoline.
Grüße
Robert
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Ausbessernwerkzeug | Erweiterung/Änderung

Beitrag von Falaffel »

Ich trau mich mal wieder zu fragen, da ich immer wieder mal Fälle habe, bei den der Entfernenpinsel nicht, das Ausbessernwerkzeug wiederum wunderbar funktioniert. Einzig die Bedienung ist nicht komfortabel ;)
Grüße
Robert