Bild aus dem sichtbaren Bereich herausschieben

wilson
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mi 22 Jan 2014 12:43

Bild aus dem sichtbaren Bereich herausschieben

Beitrag von wilson »

Doofer Thread-Titel, ich wusste nicht wie ich den Sachverhalt kurz beschreiben sollte.

Eventuell funktioniert das unten Beschriebene schon, falls ja bitte ich um einen Hinweis.

Worum es geht ist dass ich das offene Bild gerne - wie in Photoshop möglich - fast ganz aus dem sichtbaren Bereich des Monitors "herausschieben" können möchte. Was ich damit meine ist dass es in Photoshop möglich ist z.B. den äußeren RECHTEN Rand eines Bildes ganz bis auf wenige Pixel an den LINKEN Rand des Monitors/ des UI zu bewegen, sprich das Bild fast komplett (in dem Beispiel nach links) aus dem sichtbaren Bereich des Monitors herauszuschieben (mit der Verschiebehand).

So ist es möglich z.b. mit einem sehr großen Pinsel ausserhalb des Bildes zu malen (im Beispiel oben Pinsel-Mittelpunkt weit rechts ausserhalb des Bildes) sodass man nur mit dem sehr weichen äusseren Pinselrand tatsächlich auf dem Bild malt.

Ich hoffe dass es irgendwie verständlich ist was ich meine. Im Moment scheint es in Photoline (ich mag mich wie gesagt irren) nicht möglich zu sein mit einem Pinsel quasi ausserhalb eines Bildes zu malen.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Bild aus dem sichtbaren Bereich herausschieben

Beitrag von bkh »

Du kannst in den Voreinstellungen unter Anzeige -> Dokument einstellen, wie breit der Rand um dein Bild sein soll (d. h. wie weit man aus dem Bild herausscrollen kann). Wenn du den Wert für den Bildmodus auf 100% setzt, kannst du das Bild ganz aus dem Fenster schieben.

L.G.

Burkhard.
wilson
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mi 22 Jan 2014 12:43

Re: Bild aus dem sichtbaren Bereich herausschieben

Beitrag von wilson »

Alles klar, sehr gut. Danke für deine Hilfe!