Anzeige von Icons (NIK Plugins)

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Antworten
uwe918
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di 29 Mär 2011 16:05

Anzeige von Icons (NIK Plugins)

Beitrag von uwe918 »

Hallo, habe immer noch das Probleme die Icons von meinen Plugins richtig anzeigen zu lassen.
Habe mir eine PicturesUser.pld Datei im "hlp" Ordner angelegt mit den einzelnen Icons. Wenn ich das Programm öffne sehe ich die Icons auch grau.
Über Filter und Plugins kann ich auch die farbigen Icons sehen. Sobald ich aber ein Bild öffne verschwinden die Icons in der Leiste und auch bei Filter.
Ein anderes Problem ist, da ich auch 32Bit Plugins nutze verschieben sich die Icon je nachdem ob ich mit der 32 oder 64 Bit Version arbeite. Da die 32Bit ja nicht in einer 64Bit Version funktionieren.
siehe Fotos
Hoffe ihr könnt mir Helfen
Dateianhänge
Leistenansicht NIK.jpg
Leistenansicht NIK.jpg (90.23 KiB) 1200 mal betrachtet
Leistenansicht NIK 64bit.jpg
Leistenansicht NIK 64bit.jpg (123.47 KiB) 1200 mal betrachtet
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Anzeige von Icons (NIK Plugins)

Beitrag von Martin Huber »

Wir werden das System der PicturesUser.pld erweitern. Für Plug-Ins wird es möglich sein, den Namen des Menüeintrags als Ebenennamen zu vergeben, und diese Ebene wird dann als Symbol verwendet.

Unter Mac OS funktioniert das in der 20.01 schon, aber unter Windows erst in Symbolleisten (in Menüs erscheinen dann keine Symbole für Plug-Ins).

Ich habe mal eine einfache PicturesUser.pld angehängt.

Martin
PicturesUser.pld.zip
(1.35 KiB) 67-mal heruntergeladen
uwe918
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di 29 Mär 2011 16:05

Re: Anzeige von Icons (NIK Plugins)

Beitrag von uwe918 »

Hallo Martin, Danke erstmal für die schnelle Hilfe. Mit deiner PicturesUser.pld funktioniert es bei mir richtig. Werde es mal mit meinen Icons probieren.
In der 32Bit Version werden alle Programme angezeigt mit richtigem Namen. In der 64 Bit ebefalls und die 32 Bit Programme weg gelassen. Muß ich was beachten (Größe,Auflösung,Art) bei den Icons?

Uwe
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Anzeige von Icons (NIK Plugins)

Beitrag von Martin Huber »

uwe918 hat geschrieben:Muß ich was beachten (Größe,Auflösung,Art) bei den Icons?
Die Dokumentgröße der PicturesUser.pld sollte 18x18 Pixel sein. Meine ursprüngliche Version im vorigen Beitrag hatte leider die falsche Größe, daher habe ich die Datei ausgetauscht.

Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten.
Rein von der Struktur her ist es schöner, wenn jedes Symbol eine Gruppe ist, denn das macht es einfacher, wenn du später was hinzufügen willst.
Wenn du Bilder in deinen Symbolen verwendest, ist es sinnvoll, die Bilder in einer höheren Auflösung zu verwenden, denn dann werden sie bei einer höheren Bildschirmauflösung (oder wenn du die Symbolgröße umstellst) nicht pixelig.

Martin
Antworten