Nik-Plugin: Viveza 2

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Nik-Plugin: Viveza 2

Beitrag von Gerhard Huber »

chrischa hat geschrieben: Sa 04 Mär 2017 20:04Viveza 2 als Plugin funktioniert leider immer noch nicht, wenn das Bild (deutlich) größer als HD-Auflösung ist und/oder mit mehr als 8 Bit Farbtiefe vorliegt. Solche Bilder werden zwar richtig verarbeitet, allerdings werden sie in Viveza falsch dargestellt. Theoretisch kann man ein größeres Bild also anpassen, durch die verfälschte Darstellung müsste man aber quasi vorher mit einem kleineren Bild die richtigen Einstellungen ermitteln. Daher Viveza lieber als externes Programm aufrufen, das funktioniert einwandfrei.
Ich kann das hier nicht nachvollziehen. Mein Bild ist 4368x2912 Pixel groß. Ich sehe in Viveza 2 keinerlei Fehler. Wenn ich das Bild nach 16 Bit konvertiere hat die Vorschau einen leichten Stich nach lila, sonst ist auch alles in Ordnung. Wie sieht das bei dir aus?
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Nik-Plugin: Viveza 2

Beitrag von der_fotograf »

Ein 'leichter Stich nach lila' bei Fotos mit 16 bit Farbtiefe ist aber sehr wohlwollend ausgedrückt. Kritische Bildteile kann man damit nicht mehr erkennen und/oder beurteilen. Evtl. sieht ein Foto, das originär als 16 bit vorliegt, noch schlimmer aus als ein aus 8 bit konvertiertes, weil der Tonwertumfang - von 8 bit kommend - logischer Weise erheblich geringer ist.

AP kann das auch nicht. Bleibt noch die Standalone Version von Viveza 2.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Nik-Plugin: Viveza 2

Beitrag von Gerhard Huber »

ich habe mich hier wohl falsch ausgedrückt. Nicht die Vorschau des Ergebnisbildes, sondern die kleine Karte rechts unten zeigt diesen Farbstich. Hier verschiebt man "nur" den sichtbaren Bildausschnitt.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Nik-Plugin: Viveza 2

Beitrag von Martin Huber »

der_fotograf hat geschrieben: Mo 06 Mär 2017 11:29 Ein 'leichter Stich nach lila' bei Fotos mit 16 bit Farbtiefe ist aber sehr wohlwollend ausgedrückt. Kritische Bildteile kann man damit nicht mehr erkennen und/oder beurteilen. Evtl. sieht ein Foto, das originär als 16 bit vorliegt, noch schlimmer aus als ein aus 8 bit konvertiertes, weil der Tonwertumfang - von 8 bit kommend - logischer Weise erheblich geringer ist.

AP kann das auch nicht. Bleibt noch die Standalone Version von Viveza 2.
Das Problem tritt zumindest unter macOS immer dann auf, wenn Viveza bei 16-Bit-Bildern verkleinert auf dem Bildschirm ausgibt, der Zoomfaktor der Bilddaten also kleiner 100% ist.
Auf der PhotoLine-Seite kann ich da keinen Fehler finden:
- Viveza holt beim Aufruf des Plug-Ins die unskalierten Bilddaten in 16-Bit von PhotoLine ab.
- Es ruft keine Konvertierungs- oder Skalierungsfunktionen von PhotoLine auf.
- Bei einem Zoomfaktor >= 100% ist die Darstellung richtig.
- Bei der falschen Darstellung übergibt Viveza an PhotoLine ein 8-Bit-Bild, das die bereits skalierten Daten enthält. Diese Daten sind aber falsch.
- Bei der richtigen Darstellung läuft es genauso ab, aber hier stimmen die Daten.

Das Problem tritt IMO nur bei Viveza auf. Die anderen Nik-Plug-Ins haben es nicht.

Martin
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: Nik-Plugin: Viveza 2

Beitrag von Eurgail »

Ich denke auch, dass der Fehler nicht explizit bei PhotoLine liegt: Das Verhalten tritt nämlich auch bei einigen anderen Programmen auf, die ich im Laufe der Jahre probiert habe.
Oder ganz induktiv gesagt: Ich kenne dieses Verhalten nur von Photoshop nicht. :?
uwe918
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di 29 Mär 2011 16:05

Re: Nik-Plugin: Viveza 2

Beitrag von uwe918 »

Bei mir kann ich große Bilder in der Gesamtansicht auch nicht Farbecht anschauen. Wenn ich auf 33% -100% gehe sehe ich alle Farben richtig. Dabei ist es egal ob 8BIt oder 16Bit Auflösung. Siehe Foto.
Viveza 2.jpg
Die Farben sind stark entsätigt, rechts in der Lupe sind sie aber richtig zu sehen. Arbeite mit Windows 7 (64bit) und Photoline 20.02.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Nik-Plugin: Viveza 2

Beitrag von Gerhard Huber »

Ja, das ist der "Trick". Bei 8 Bit funktioniert das Bild ab 33% Zoom, bei 16 Bit erst ab 100% Zoom.
Es hängt also vom Zoom ab.
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Nik-Plugin: Viveza 2

Beitrag von Falaffel »

Eurgail hat geschrieben: Mo 06 Mär 2017 13:18 Ich denke auch, dass der Fehler nicht explizit bei PhotoLine liegt: Das Verhalten tritt nämlich auch bei einigen anderen Programmen auf, die ich im Laufe der Jahre probiert habe.
Oder ganz induktiv gesagt: Ich kenne dieses Verhalten nur von Photoshop nicht. :?
Photoshop-, Elements und ich glaub auch Lightroom sind die einzigsten Programme, welche die NIK-Plugins bei der Installation als Hostprogramme kennen und eine automatische Einbindung las Plugin anbieten. Evtl. spielt das ja eine Rolle.

Ich denke aber auch, das ist ein Problem von Viveza und nicht von Photoline
Grüße
Robert
chrischa
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Do 19 Jul 2012 12:02

Re: Nik-Plugin: Viveza 2

Beitrag von chrischa »

Gerhard Huber hat geschrieben: Mo 06 Mär 2017 10:18
chrischa hat geschrieben: Sa 04 Mär 2017 20:04Viveza 2 als Plugin funktioniert leider immer noch nicht, wenn das Bild (deutlich) größer als HD-Auflösung ist und/oder mit mehr als 8 Bit Farbtiefe vorliegt. Solche Bilder werden zwar richtig verarbeitet, allerdings werden sie in Viveza falsch dargestellt. Theoretisch kann man ein größeres Bild also anpassen, durch die verfälschte Darstellung müsste man aber quasi vorher mit einem kleineren Bild die richtigen Einstellungen ermitteln. Daher Viveza lieber als externes Programm aufrufen, das funktioniert einwandfrei.
Ich kann das hier nicht nachvollziehen. Mein Bild ist 4368x2912 Pixel groß. Ich sehe in Viveza 2 keinerlei Fehler. Wenn ich das Bild nach 16 Bit konvertiere hat die Vorschau einen leichten Stich nach lila, sonst ist auch alles in Ordnung. Wie sieht das bei dir aus?
Nun, es ist wohl inzwischen alles gesagt: Ab einer bestimmten Bildgröße, auch abhängig von der Farbtiefe, wird - je nach Zoom-Stufe - das Lupenbild (A) oder aber das Bild selbst (B) mit Farbverschiebung dargestellt, wenn Viveza 2 als Plugin verwandt wird. Wird Viveza 2 als externes Programm aufgerufen, werden die Farben immer richtig dargestellt (C). In meinem Beispiel wirkt sich die Farbveränderung eher "weniger gesättigt und kühler" aus, in anderen Bildern macht sich ein Violett-Stich bemerkbar. Auch ich denke jedoch, dass der Fehler bei Viveza liegt.
viveza.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Photoline 23 unter Windows 10/64 Bit
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Nik-Plugin: Viveza 2

Beitrag von der_fotograf »

Gerhard Huber hat geschrieben: Mo 06 Mär 2017 15:24 Ja, das ist der "Trick". Bei 8 Bit funktioniert das Bild ab 33% Zoom, bei 16 Bit erst ab 100% Zoom.
Es hängt also vom Zoom ab.
Danke sehr - das ist eine wichtige Info. Ich kann das zwar kaum nutzen, weil 100% bei 120 MP Fotos keine Orientierung mehr bieten, aber immerhin kann ich damit mal in die Details gehen.

Witziges am Rande: Wenn ich auf 100% zoome, sind die Farben im Hauptfenster korrekt, aber im Navigator unten rechts dann komplett verdreht.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Benutzeravatar
Christopher
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Sa 25 Mai 2013 14:34
Wohnort: Riedstadt

Re: Nik-Plugin: Viveza 2

Beitrag von Christopher »

Schreibe bewusst noch mal hier in diesem alten Tread.
Habe dis Aktuelle Nik_Collection_2_byDxO - Viveza 2 getestet, das Problem mit der Farbdarstellung in den verschiedenen Zoom-Stufen wurde leider noch immer nicht gelöst.

Damit werde ich dieses Update von DxO sicher nicht kaufen :x
Gruss Christopher

IMatch zur Bilderverwaltung, Capture One und DxO PhotoLab
als RAW-Converter und PhotoLine (x64) zur Bildbearbeitung.
Es geht auch sehr gut ohne Abobe Produkte und Adobe's Abomodell.
Betriebssystem Windows 11 22H2
ObiTobi
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mi 29 Sep 2010 18:46

Re: Nik-Plugin: Viveza 2

Beitrag von ObiTobi »

Christopher hat geschrieben: Di 11 Jun 2019 19:58 das Problem mit der Farbdarstellung in den verschiedenen Zoom-Stufen wurde leider noch immer nicht gelöst.
Tritt das nur in Verbindung mit PL oder ist das allg. so?
Gruß Robert
Benutzeravatar
Christopher
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Sa 25 Mai 2013 14:34
Wohnort: Riedstadt

Re: Nik-Plugin: Viveza 2

Beitrag von Christopher »

Funktioniert nur in Photoshop richtig, bei allen anderen tritt das Problem wohl auch auf.
Gruss Christopher

IMatch zur Bilderverwaltung, Capture One und DxO PhotoLab
als RAW-Converter und PhotoLine (x64) zur Bildbearbeitung.
Es geht auch sehr gut ohne Abobe Produkte und Adobe's Abomodell.
Betriebssystem Windows 11 22H2
ObiTobi
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mi 29 Sep 2010 18:46

Re: Nik-Plugin: Viveza 2

Beitrag von ObiTobi »

Christopher hat geschrieben: Mi 19 Jun 2019 07:35 Funktioniert nur in Photoshop richtig, bei allen anderen tritt das Problem wohl auch auf.
OK gut zu wissen.
Gruß Robert
Benutzeravatar
Christopher
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Sa 25 Mai 2013 14:34
Wohnort: Riedstadt

Re: Nik-Plugin: Viveza 2

Beitrag von Christopher »

Mit der aktuellen DXO Nik Collection 2, Version 2.3.0 unter Windows 10 1903 mit Photoline 21.50 bzw. 2190.B9 kann ich dieses Problem nicht mehr herstellen.
So wie es aussieht hat DxO das Problem nun doch behoben.
Gruss Christopher

IMatch zur Bilderverwaltung, Capture One und DxO PhotoLab
als RAW-Converter und PhotoLine (x64) zur Bildbearbeitung.
Es geht auch sehr gut ohne Abobe Produkte und Adobe's Abomodell.
Betriebssystem Windows 11 22H2