Unübersichtliche Dateigrößendarstellung

Benutzeravatar
doktor knut
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo 08 Nov 2010 15:37

Unübersichtliche Dateigrößendarstellung

Beitrag von doktor knut »

Hallo PhotoLiners,
ich muß des öfteren die Dateigrößen aus dem PL-Browser heraus vergleichen. Dabei stört mich immens, dass die Angaben immer nur in Byte sind, weil sehr lange Zahlenkolonnen entstehen, deren Dimension auf dem ersten Blick nicht zu erkennen ist, ohne die Anzahl der Stellen mühsam abzuzählen, man bekommt dabei ja einen "Knick in der Optik". Ärgerlich, wenn man bei 100 MB großen Scandateien nicht auf dem ersten Blick einen Größenunterschied von z.B. Faktor 10 erkennt. Hier wäre es praxisgerechter, wenn man die Angabe in kb oder besser Mb umschalten könnte. Oder geht das etwa doch? Ich habe alles durchsucht, hierzu im Handbuch oder unter den Einstellungen nichts dazu gefunden. Muß dabei erwähnen, dass ich PL unter Linux nutze, falls das zu anderem Anzeige-Verhalten als unter Windows führen sollte (glaube ich allerdings nicht wirklich). :roll:
Vielleicht hat jemand eine Idee hierzu oder vielleicht gibt es sogar die Möglichkeit, dies im Programm zu ändern? Wäre echt klasse.
drknut
Benutzeravatar
doktor knut
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo 08 Nov 2010 15:37

Re: Unübersichtliche Dateigrößendarstellung

Beitrag von doktor knut »

O.k., habe inzwischen selbst bemerkt, dass zumindest in der Bildübersicht unten in der Status-Fußzeile die Dateigröße des gewählten Bildes in MB angezeigt wird. Das ist natürlich greifbarer und für mich auch erst mal in Ordnung. Wäre aber trotzdem zu überlegen, ob die Dateigrößendarstellung in der Datei-Info nicht besser zu realisieren ginge ...
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Unübersichtliche Dateigrößendarstellung

Beitrag von Gerhard Huber »

Wenn du mit "Datei-Info" die "Dateieigenschaften" aus der Bildübersicht meinst, möchte ich das nicht machen.
Dieser Dialog sollte die exakte Größe anzeigen, weil man die gerundete schon in der Bildübersicht sieht.