Auswahlwerkz. mit Fadenkreuz bis zum Bildrand und mit Lupe

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Auswahlwerkz. mit Fadenkreuz bis zum Bildrand und mit Lupe

Beitrag von Falaffel »

Hallo,

ist es möglich die Werkzeuge, welche eine Rechtecksauswahl aufziehen, so einzustellen, dass die Linien des Fadenkreuzes jeweils bis zum Bildschirmrand gehen und zusätzlich der Bereich vergrößert dargestellt wird?
Sollte das nicht gehen würde ich es hier als Verbesserungsvorschlag anbringen.

Kennen und lieben gelernt habe ich das bei Faststone Capture.

Oft möchte man ein Objekt genau am Rand beschneiden, hat an der Ecke der Auswahl keinen Anhaltspunkt und muss sich dann die Linien des Fadenkreuzes imaginär verlängern um das Fadenkreuz richtig anzusetzen. Die Lupe würde zusätzlich helfen, wenn man die Auswahl pixelgenau an einer Linie aufziehen möchte dies aber durch eine niedrige Zoomstufe nicht passend machen kann.

Spontan fallen mir als Werkzeuge das Rechteckslasso und das Beschneiden-Werkzeug ein.
Grüße
Robert
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Auswahlwerkz. mit Fadenkreuz bis zum Bildrand und mit Lu

Beitrag von Hoogo »

Eine Lupe gibt es (View > Panels > Magnifier). Muß allerdings bei kleinen Zoomstufen nicht unbedingt helfen, Pixelgenau auszuwählen, da spielt die Mausauflösung im Verhältnis zur Bildschirmauflösung wohl eine Rolle.

Linien bis zum Bildrand kenne ich von Amicapaint auf dem C64, 1987, das war auch bei Cad-Programmen wohl üblich.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Auswahlwerkz. mit Fadenkreuz bis zum Bildrand und mit Lu

Beitrag von Falaffel »

Hey klasse,

die Lupe hatte ich ganz vergessen.
Grüße
Robert
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Auswahlwerkz. mit Fadenkreuz bis zum Bildrand und mit Lu

Beitrag von Gerhard Huber »

Falaffel hat geschrieben:Oft möchte man ein Objekt genau am Rand beschneiden, hat an der Ecke der Auswahl keinen Anhaltspunkt und muss sich dann die Linien des Fadenkreuzes imaginär verlängern um das Fadenkreuz richtig anzusetzen. Die Lupe würde zusätzlich helfen, wenn man die Auswahl pixelgenau an einer Linie aufziehen möchte dies aber durch eine niedrige Zoomstufe nicht passend machen kann.
das würde ich mit den automatischen Hilfslinien machen - ist auf jeden Fall genauer, als das optisch zu versuchen.

Gerhard
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Auswahlwerkz. mit Fadenkreuz bis zum Bildrand und mit Lupe

Beitrag von Falaffel »

Möchte hier nochmal mit einem weitern Vorschlag eingrätschen. Vor Kurzem habe ich bei einem anderen Programm gesehen, dass z.B. beim Beschneiden des gesamte Bild als Rechteck schon markiert zw. aufgezogen ist und es für die einzelnen Seiten/Ecken Anfassen gibt. Diese müssen dann jeweils nur noch wie gewünscht verschoben werden um den gewünschten Beschnitt zu bekommen.
Das funktioniertr sehr gut und wäre wie die oben schon vorgeschlagene Vorgehensweise in meinen Augen eine Verbesserung/Vereinfachung des Werkzeugs.
Grüße
Robert
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Auswahlwerkz. mit Fadenkreuz bis zum Bildrand und mit Lupe

Beitrag von Gerhard Huber »

Du drückst bei aktivem Beschneidenwerkzeug (oder auch Rechtecklasso) Strg-A um das ganze Bild anzuwählen. Dann siehst du am Rand die Anfasser und kannst sie nach belieben verschieben - so wie du das beschreibst.
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Auswahlwerkz. mit Fadenkreuz bis zum Bildrand und mit Lupe

Beitrag von Falaffel »

Hallo Gerhard,

wow, danke für die schnelle Antwort. Ein kleiner aber feiner Tipp. Damit werde ich mir zukünftig einiges an Zeit sparen.
Grüße
Robert
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Auswahlwerkz. mit Fadenkreuz bis zum Bildrand und mit Lupe

Beitrag von ellhel »

Moin....

dazu noch eine Sache. Bei aktiver Auswahl oder auch beim aufgezogenem Beschnittrahmen.
Es wäre eine praktische Sache wenn da man mit den "Ausrichten-Werkzeugen" arbeiten könnte.
Zur Zeit machen die da garnix. So könnte man z.Bsp. ruckzuck den Auswahlrahmen linksbündig andocken etc..

Oder geht das jetzt schon und ich hab was übersehen ?

Liebe Grüße
Helmut

Edit: Mit den Auto-Hilfslinien geht das ja auch schon gut....also das kenne ich natürlich
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Auswahlwerkz. mit Fadenkreuz bis zum Bildrand und mit Lupe

Beitrag von Gerhard Huber »

ellhel hat geschrieben: Sa 29 Jul 2017 09:04 dazu noch eine Sache. Bei aktiver Auswahl oder auch beim aufgezogenem Beschnittrahmen.
Es wäre eine praktische Sache wenn da man mit den "Ausrichten-Werkzeugen" arbeiten könnte.
Zur Zeit machen die da garnix. So könnte man z.Bsp. ruckzuck den Auswahlrahmen linksbündig andocken etc..
die automatischen Hilfslinien sind auch der einzige Tipp, den ich dir hier geben kann.
Die Ausrichtfunktionen können hier nicht verwendet werden, weil die auf die Ebene wirken.
Aber kurz die Alt-Taste zu drücken und damit die automatische Hilfslinie für den Rand zu erhalten, erscheint mir hier durchaus ausreichend und ich benutze das selbst sehr häufig.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Auswahlwerkz. mit Fadenkreuz bis zum Bildrand und mit Lupe

Beitrag von ellhel »

Gerhard Huber hat geschrieben: Sa 29 Jul 2017 10:07 Die automatischen Hilfslinien sind auch der einzige Tipp, den ich dir hier geben kann.
Die Ausrichtfunktionen können hier nicht verwendet werden, weil die auf die Ebene wirken.
Aber kurz die Alt-Taste zu drücken und damit die automatische Hilfslinie für den Rand zu erhalten, erscheint mir hier durchaus ausreichend und ich benutze das selbst sehr häufig.
Da kann man gut mit leben. Vielleicht wäre das wirken auf Auswahlen was für die kommende Version. :wink:

LG
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw