Kopierpinsel

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Kopierpinsel

Beitrag von Hening »

Hallo!
Mein Kopierpinsel scheint nicht zu funktionieren. Über der Bildebene habe ich eine leere Bildebene mit Transparenz angelegt. Diese ist aktiv (Häkchen). In den Werkzeugeinstellungen ist eingestellt "Quelle: Bis aktive Ebene". Ich klicke bei gedrückter Alt-Taste in den Quellbereich. Dort erscheint ein Kreuz. Dann lasse ich die Alt-Taste los und will pinseln oder mit der linken Maustaste klicken um einzukleben. Aber das bleibt wirkungslos. Was ist los?
MacOS 10.10.5, PL 20.02.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Kopierpinsel

Beitrag von bkh »

Bei mir funktioniert's mit der PL 20.02 (und macOS 10.11.6).

Die aktive Ebene ist übrigens nicht die mit dem Häkchen – das können mehrere sein –, sondern die, die im Ebenenpanel mit der dunkelsten Farbe hinterlegt ist. Möglicherweise ist die aktive Ebene unter der Bildebene, von der du eigentlich kopieren willst?

Hast du mal nur mit einer Bildebene + transparenter Ebene getestet?

Ansonsten: steht in den Werkzeugeinstellungen die Intensität auf 100%? Sind die Farbkanäle an? Ein falscher Mischmodus? Irgendeine Verzerrung aktiv? Vielleicht postest du mal einen screenshot von deinen Werkzeugeinstellungen.

L.G.

Burkhard.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Kopierpinsel

Beitrag von Hening »

Hallo Burkhard,
danke für Deine ultraschnelle Antwort!
Bei einem Bild mit nur 1 Ebene + 1 durchsichtigen Ebene geht es.
Die Werkzeugeinstellungen scheinen OK. Muss also irgendwas mit den Ebenen sein. Aber was? Wenn ich als aktive und Quellebene die Ebene "...M4(1)" wähle und in den Werkzeugeinstellungen "Quelle: nur aktive Ebene", geht's auch nicht. ??
Ebenen.png
Werkzeug.png

------
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Kopierpinsel

Beitrag von Hening »

Hurra es geht! wenn ich die Retusche-Ebene OBERHALB der Kapsel Himmel anbringe!