Softproof, Schwarzpunkt, Papierweiß

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Antworten
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24
Kontaktdaten:

Softproof, Schwarzpunkt, Papierweiß

Beitrag von Hening »

Hallo!

PL hat für den Softproof Modus keine Option 'Schwarzpunktanpassung' und 'Papierweiß simulieren'. Fehlen die einfach, oder sind sie eingebacken und werden nicht eigens erwähnt (und können nicht abgewählt werden)?
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Softproof, Schwarzpunkt, Papierweiß

Beitrag von Martin Huber »

Hening hat geschrieben: Sa 16 Sep 2017 14:44PL hat für den Softproof Modus keine Option 'Schwarzpunktanpassung' und 'Papierweiß simulieren'. Fehlen die einfach, oder sind sie eingebacken und werden nicht eigens erwähnt (und können nicht abgewählt werden)?
Da ich nicht weiß, was "Papierweiß simulieren" macht, kann ich darauf keine Antwort geben.

Ich kann dir nur sagen, was PhotoLine beim Softproof (unter macOS) macht. Es sind 3 Profile beteiligt:
- Das Bildprofil (mit einer Wiedergabeart)
- Das Profil für das Gerät, das simuliert werden soll.
- Das Profil für das Gerät, auf dem ausgegeben wird (Bildschirm oder Drucker).

Softproof ist eine zweistufige Farbraumtransformation.
Im ersten Schritt wird vom Bildfarbraum mit der eingestellten Wiedergabeart und der eingestellten Tiefenkompensierung in den Farbraum des Geräts konvertiert, das simuliert wird.
Im zweiten Schritt wird ohne Tiefenkompensierung vom Farbraum des simulierten Geräts in den Farbraum des Ausgabegeräts konvertiert. Ist das Ausgabegerät der Bildschirm, wird dafür als Wiedergabeart "relativ farbmetrisch" verwendet, ansonsten "absolut farbmetrisch".

Martin
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24
Kontaktdaten:

Re: Softproof, Schwarzpunkt, Papierweiß

Beitrag von Hening »

Hallo Martin,
danke für Deine schnelle Antwort.
Eine Frage habe ich noch:

Was ist der Unterschied zwischen a) dem Profil für das Gerät, das simuliert werden soll, und b) dem Gerät, auf dem ausgegeben wird ?

Der einzige Reim den ich mir machen kann ist dass a) (in meinem Fall) das Papierprofil des Druckservice ist, und b) mein Bildschirm. Korrekt?

Bez. Schwarzpunkt, so sehe ich, dass dieser sich nicht für den Softproof einstellen lässt, sondern global unter Einstellungen>Farbverwaltung>Standard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Softproof, Schwarzpunkt, Papierweiß

Beitrag von Martin Huber »

Hening hat geschrieben: Mo 18 Sep 2017 19:46Was ist der Unterschied zwischen a) dem Profil für das Gerät, das simuliert werden soll, und b) dem Gerät, auf dem ausgegeben wird ?

Der einzige Reim den ich mir machen kann ist dass a) (in meinem Fall) das Papierprofil des Druckservice ist,
Ja.
Hening hat geschrieben: Mo 18 Sep 2017 19:46und b) mein Bildschirm. Korrekt?
Oder auch z.B. dein Drucker zuhause.
Hening hat geschrieben: Mo 18 Sep 2017 19:46Bez. Schwarzpunkt, so sehe ich, dass dieser sich nicht für den Softproof einstellen lässt, sondern global unter Einstellungen>Farbverwaltung>Standard.
Ja.

Martin
Antworten