Anzahl der Auslösungen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Antworten
will
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: So 26 Okt 2014 17:33

Anzahl der Auslösungen

Beitrag von will »

Hallo zusammen,
ich möchte gerne aus dem Exif File meiner Nikon D800E (NEF Format) die Anzahl der Verschlussauslösungengen auslesen. Das ist mir nicht gelungen. Ich habe den Eindruck, dass man mit PL das Exif File nur teilweise bei Bildübersicht auslesen kann. Ich würde gerne das Exif File komplett ohne Zusatzsoftware auslesen auch die GPS Daten meiner NIkon D5300. Geht das?

Gruß
will
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Anzahl der Auslösungen

Beitrag von der_fotograf »

Auf dem Mac:

Öffne das *.NEF mit Preview/Vorschau, dann klicke auf das i für Info. Dort auf den Reiter i, dann auf 'Nikon' (in der Mitte).

Etwas umständlicher ist ExifTool von Phil Harvey oder ExifViewer für OS X.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
will
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: So 26 Okt 2014 17:33

Re: Anzahl der Auslösungen

Beitrag von will »

Hallo der_fotograf,
vielen Dank für Deine Antwort. Nachdem keiner geantwortet hat, hatte ich schon vermutet, dass es mit PL nicht geht, obwohl ich nicht nachvollziehen kann, warum man das EXIF file teilweise aber nicht nicht vollständig auslesen kann. Aber das gleiche Problem hat ja auch Nikon mit Capture NX_D. Hier werden aber wenigstens noch die GPS Koordinaten der der D 5300 angezeigt. Mit exiftool, das ich unter Linux verwende, klappt es gut.

gruß
will
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Anzahl der Auslösungen

Beitrag von Gerhard Huber »

Um dieses "Teilwissen" hier nicht am Ende stehen zu lassen, kurz zur Information:
PhotoLine zeigt alle Daten der EXIF-Werte an, einschließlich der GPS-Koordinaten.
Allerdings lagern fast alle großen Kamerahersteller spezielle "Herstellerdaten" in die EXIF-Daten ein.
Diese sind meist nicht dokumentiert und nicht standardisiert. Manche Programme betreiben trotzdem den Aufwand und analysieren diese Daten - PhotoLine nicht.
will
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: So 26 Okt 2014 17:33

Re: Anzahl der Auslösungen

Beitrag von will »

Danke für den Hinweis. das ist eben so.
Gruß
will
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Anzahl der Auslösungen

Beitrag von Gerhard Huber »

Noch ein Tipp: PhotoLine löscht keine Informationen, d.h. wenn du das Bild speicherst, bleiben auf jeden Fall alle EXIF-Informationen, einschließlich der herstellerspezifischen erhalten.
In der Bildübersicht werden nur die wichtigsten Informationen angezeigt. Wenn du das Bild öffnest und über "Layout > Dokumentinformationen" auf XMP gehst, kannst du mehr Informationen sehen. Allerdings leider auch hier keine herstellerspezifischen.
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Anzahl der Auslösungen

Beitrag von der_fotograf »

Zitat:
»PhotoLine löscht keine Informationen, d.h. wenn du das Bild speicherst, bleiben auf jeden Fall alle EXIF-Informationen, einschließlich der herstellerspezifischen erhalten.«

Das stimmt, und ich persönlich finde das super. Die meisten Programme radieren entweder die Exif-Daten aus oder kürzen sie erheblich. Sogar die herstellerspezifischen Daten bleiben erhalten, wenn ich ein TIFF verkleinere und als JPEG speichere. Diese Daten werden nur in PL nicht angezeigt.

Zitat:
»PhotoLine zeigt alle Daten der EXIF-Werte an, einschließlich der GPS-Koordinaten.«

Aber eben nicht die Gesamtzahl der Auslösungen. Mich stört es allerdings nicht. Entweder die Kamera funktioniert, oder sie funktioniert nicht. Und wenn sie nach 100.000 Auslösungen den Geist aufgeben sollte, dann ist das normaler Verschleiss. Bei einem Projekt ist die Anzahl der Auslösungen ebenfalls unerheblich, denn wenn die Kamera am Ende ist, spielt die Zahl keine Rolle mehr :-)
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Anzahl der Auslösungen

Beitrag von bkh »

der_fotograf hat geschrieben: Fr 29 Sep 2017 12:26 Zitat:
»PhotoLine zeigt alle Daten der EXIF-Werte an, einschließlich der GPS-Koordinaten.«

Aber eben nicht die Gesamtzahl der Auslösungen.
Die Anzahl der Auslösungen ist nicht Bestandteil von EXIF (einfach mal in die Spezifikationen schauen), insofern ist die Aussage Korrekt.

Wie Gerhard schon schrieb, steht die Anzahl der Auslösungen in herstellerspezifischen Zusatzinformationen enthalten. Programme wie exiftool versuchen diese Information zu lesen (sie ist von den Herstellern nicht dokumentiert) und – zumindest bei Nikon – ändert sich auch das Format bei fast jeder neuen Kamerageneration. Ich finde, das Auslesen solcher Informationen kann man getrost den Spezialprogrammen überlassen.

L.G.

Burkhard.
Antworten