Öffnen von RAW-Dateien

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Albrecht
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 06 Nov 2017 09:41

Öffnen von RAW-Dateien

Beitrag von Albrecht »

Hallo,

ich bin Neuling was PL betrifft.

1. Meine RAW-Dateien, DNG von meiner Kamera erzeugt, werden einfach ohne jeglichen Dialog in irgendeiner Standard-Einstellung geöffnet. Ist das so, oder habe ich an den Einstellungen etwas übersehen?

2. Gibt es eine Möglichkeit, Objektiv-Korrekturen unter Verwendung von Lensfun oder Adobe-Lens-Profilen automatisch durchzuführen?

Danke!

Gruß
Albrecht
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Öffnen von RAW-Dateien

Beitrag von Martin Huber »

Albrecht hat geschrieben: Mo 06 Nov 2017 11:311. Meine RAW-Dateien, DNG von meiner Kamera erzeugt, werden einfach ohne jeglichen Dialog in irgendeiner Standard-Einstellung geöffnet. Ist das so, oder habe ich an den Einstellungen etwas übersehen?
Raw werden in einer Standardeinstellung geladen, aber du kannst die Einstellungen nachträglich über die erzeugten Arbeitsebenen nachbearbeiten.

Albrecht hat geschrieben: Mo 06 Nov 2017 11:312. Gibt es eine Möglichkeit, Objektiv-Korrekturen unter Verwendung von Lensfun oder Adobe-Lens-Profilen automatisch durchzuführen?
Nein.

Martin
maxwell
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 01 Jul 2013 20:53

Re: Öffnen von RAW-Dateien

Beitrag von maxwell »

Der Wunsch automatische Objektivkorrekturen in Photoline zu integrieren wurde schon öfters im Forum geäußert. Insbesondere das Gnu-Tool Lensfun, das ja auch von ACDSEE genutzt wird, bietet sich hier an und könnte in das neue Filter "Photo entzerren" integriert werden. Neben Masterseiten scheint die Objektivkorrektur bei vielen PL Nutzern eine hohe Priorität zu besitzen, wie die Forenbeiträge zeigen.

Grüße

Josef
Albrecht
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 06 Nov 2017 09:41

Re: Öffnen von RAW-Dateien

Beitrag von Albrecht »

Vielen Dank für die Antworten.

Bei RAWTherapee kann man neben den automatischen Lensfun-Profilen auch Adobe Profile manuell laden.

Letzere erhält man, wenn man den dng-Konverter installiert. Vielleicht wäre das eine Option für Photoline.

Derzeit bearbeite ich die RAWs mit RAWtherapee und lade sie in Photoline, ähnlich wie Lightroom mit Photoshop.

Gruß
Albrecht
Klonk
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Fr 02 Okt 2015 08:47

Re: Öffnen von RAW-Dateien

Beitrag von Klonk »

Man könnte auch das PTLens-Plugin verwenden...
CU Charly
maxwell
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 01 Jul 2013 20:53

Re: Öffnen von RAW-Dateien

Beitrag von maxwell »

Leider kann man mit PTLens nicht nichtdestruktiv unter Photoline arbeiten, d.h. PTLens als dynamischen Filter einbinden. Es wäre daher schön. wenn Photoline ein entsprechendes Filter selbst bereitstellt. Ansonsten nutze auch ich PTLens bereits seit geraumer Zeit für Objektivkorrekturen.

Grüße

Josef
Frank10823
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi 30 Apr 2014 08:54

Re: Öffnen von RAW-Dateien

Beitrag von Frank10823 »

maxwell hat geschrieben: Do 09 Nov 2017 10:03 Leider kann man mit PTLens nicht nichtdestruktiv unter Photoline arbeiten, d.h. PTLens als dynamischen Filter einbinden. Es wäre daher schön. wenn Photoline ein entsprechendes Filter selbst bereitstellt. Ansonsten nutze auch ich PTLens bereits seit geraumer Zeit für Objektivkorrekturen.
Hi
PTLens lässt sich dynamissch nutzen, wenn mit Platzhalter-Ebenen gearbeitet wird.

Viele Grüße

Frank
Frank
maxwell
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 01 Jul 2013 20:53

Re: Öffnen von RAW-Dateien

Beitrag von maxwell »

Hab Ptlens gerade auf meinem Windows 10 Rechner als dynamischen Filter getestet und es funktioniert wie gewünscht. Warum es auf meinem Windows 7 Rechner, auf dem ich es bis jetzt meist genutzt habe, nicht funktioniert, verstehe ich momentan noch nicht! Danke für den Hinweis, jetzt spricht nichts mehr dagegen, Ptlens zu nutzen.
maxwell
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 01 Jul 2013 20:53

Re: Öffnen von RAW-Dateien

Beitrag von maxwell »

Nach Update von 9.0 auf 9.1 kann PTLens nun auch unter Windows 7 als dynamischer Filter genutzt werden. Ob es an einer fehlerhaften Installation des Plugin in Version 9.0 gelegen hat, kann ich leider nicht mehr überprüfen.

Grüße

Josef