Filterpinsel - Verhalten bei Rechtsmausklick

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Antworten
Kannwolwän
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi 06 Mai 2015 21:08

Filterpinsel - Verhalten bei Rechtsmausklick

Beitrag von Kannwolwän »

Hallo,

wenn ich einen Bereich mit dem Filterpinsel bearbeite und anschließend mit der rechten Maustaste den Bereich wieder zurücksetzte, dann kann ich diesen Bereich über den ich mit der rechten Maustaste gefahren bin nicht wieder mit dem Filterpinsel (auch nicht mit anderen Filterpinseln) erneut bearbeiten.

Ist das Verhalten so beabsichtigt, und welcher Sinn verbirgt sich dahinter?

Praxis: Ich wollte einen stark verrauschten Unschärfebereich mit dem Filterpinsel glätten. Das Ergebnis gefiel mir nur an manchen Stellen, an anderer Stelle nicht. Dort auf UNDO zu drücken würde die gesamte Pinselei rückgängig machen, daher zog ich es vor, mit den rechten Maustaste den zuletzt gepinselten Bereich zu löschen/rückgängig zu machen um dort einen anderen Filterpinsel auszuprobieren.

VG
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Filterpinsel - Verhalten bei Rechtsmausklick

Beitrag von Martin Huber »

Kannwolwän hat geschrieben: Sa 25 Nov 2017 20:10wenn ich einen Bereich mit dem Filterpinsel bearbeite und anschließend mit der rechten Maustaste den Bereich wieder zurücksetzte, dann kann ich diesen Bereich über den ich mit der rechten Maustaste gefahren bin nicht wieder mit dem Filterpinsel (auch nicht mit anderen Filterpinseln) erneut bearbeiten.
Das verstehe ich nicht. Man kann im Filterpinsel mit der rechten Maustaste den gefilterten Bereich nicht wieder zurücksetzen.

Du kannst aber eine Filter-Arbeitsebene anlegen, die schwarz füllen und dann durch Malen mit weiß Teilbereiche filtern.

Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Filterpinsel - Verhalten bei Rechtsmausklick

Beitrag von bkh »

Martin Huber hat geschrieben: So 26 Nov 2017 12:14
Kannwolwän hat geschrieben: Sa 25 Nov 2017 20:10wenn ich einen Bereich mit dem Filterpinsel bearbeite und anschließend mit der rechten Maustaste den Bereich wieder zurücksetzte, dann kann ich diesen Bereich über den ich mit der rechten Maustaste gefahren bin nicht wieder mit dem Filterpinsel (auch nicht mit anderen Filterpinseln) erneut bearbeiten.
Das verstehe ich nicht. Man kann im Filterpinsel mit der rechten Maustaste den gefilterten Bereich nicht wieder zurücksetzen.
Vielleicht liegt die Originalebene noch unter der Ebene, die mit dem Filterpinsel bearbeitet wurde. Die rechte Maustaste löscht dann die bearbeitete Ebene (macht sie transparent) und man sieht wieder die Originalebene. Wenn man den transparenten Bereich mit dem Filterpinsel bearbeitet, passiert natürlich nichts.

Wenn das so ist, könnte man die bearbeitete Ebene durch eine verknüpfte Kopie ersetzen und dann damit weiterarbeiten (oder HG-Ebene nochmal kopieren und Kopie und bearbeitete Ebene verknüpfen).

L.G.

Burkhard.
Kannwolwän
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi 06 Mai 2015 21:08

Re: Filterpinsel - Verhalten bei Rechtsmausklick

Beitrag von Kannwolwän »

Martin Huber hat geschrieben: So 26 Nov 2017 12:14 Du kannst aber eine Filter-Arbeitsebene anlegen, die schwarz füllen und dann durch Malen mit weiß Teilbereiche filtern.
Martin
Genau so gehe ich sonst auch vor. Hier war mein Ansatz, dass ich keine nondestructive Arbeitsweise brauche, und durch den Wechsel des Typs der Filterpinsel schneller zum Ziel gelange, vor allem aber unkompliziert verschiedene Typen kombiniert einsetzten kann. Dann muß ich mich eben an Undo anstelle von der rechten Maustaste gewöhnen......obwohl ein zurücknehmen der Pinselarbeit mit verringerter Intensität und ggf. anderer Größe auch seinen Reiz hätte.
Kannwolwän
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi 06 Mai 2015 21:08

Re: Filterpinsel - Verhalten bei Rechtsmausklick

Beitrag von Kannwolwän »

bkh hat geschrieben: So 26 Nov 2017 12:47 Vielleicht liegt die Originalebene noch unter der Ebene, die mit dem Filterpinsel bearbeitet wurde. Die rechte Maustaste löscht dann die bearbeitete Ebene (macht sie transparent) und man sieht wieder die Originalebene. Wenn man den transparenten Bereich mit dem Filterpinsel bearbeitet, passiert natürlich nichts.
L.G.
Burkhard.
Treffer!! Genau das war die Ursache, bin aber leider selber nicht drauf gekommen.
Eine verknüpfte Kopie habe ich nicht probiert, dann arbeite ich doch lieber mit der Arbeitsmaske oder einer Ebenenmaske.

Vielen Dank Euch beiden!

VG
Walter
Antworten