Fragen zum Messwerkzeug

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Fragen zum Messwerkzeug

Beitrag von ellhel »

Hallo,

ich hab einen eingescannten Hausplan. Als Referenzmessung hab ich die Länge des Hauses benutzt. Dann habe ich in meinem Fall die echten 16380mm eingetragen.
Nun wollte ich Fensteröffnungen abgreifen. Aber irgendwie zeigt das Meßwerkzeug nicht richtig an.
Geht das überhaupt. Mir ist natürlich klar das es sich nur um Näherungswerte handelt. Aber bei mir klappt das Anzeigen von Werten über 100cm nicht. Vorne fehlen Zahlen. Muss das Dokument eine bestimmte Auflösung haben etc.?

Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Fragen zum Messwerkzeug

Beitrag von Gerhard Huber »

Das klappt bei so großen Werten nicht mehr, weil die Genauigkeit nicht mehr da ist. Du musst mal den dpi-Wert anschauen, wenn der 1 ist, reicht es nicht mehr.
Ich mache das auch manchmal und stelle dann einfach z.B. statt Meter auf MM. Wenn das Haus also 16 m lang ist, stellst du auf 16 mm.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Fragen zum Messwerkzeug

Beitrag von ellhel »

Aha.... ok.. also das probiere wenn ich daheim bin gleich aus. Den dpi-Wert.... ich glaub der war so um die 2.

Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Fragen zum Messwerkzeug

Beitrag von ellhel »

Sollten die Längenangaben nicht übereinstimmen ?
Oder was wir in der Statusleisteangezeigt.
Längenanzeige.jpg
Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Fragen zum Messwerkzeug

Beitrag von Gerhard Huber »

ellhel hat geschrieben: Di 28 Nov 2017 13:51 Sollten die Längenangaben nicht übereinstimmen ?
Oder was wir in der Statusleiste angezeigt
In der Statusleiste wird auch die Länge angezeigt, aber entsprechend der Dokument-dpi. Ist also die Länge auf dem Plan.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Fragen zum Messwerkzeug

Beitrag von ellhel »

OK...Danke
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw