Schwarze Balken in der Bildübersicht

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Antworten
Albrecht
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 06 Nov 2017 09:41

Schwarze Balken in der Bildübersicht

Beitrag von Albrecht »

Einige Vorschaubilder (ich habe überwiegend Bilder im DNG-Format) haben oben und unten einen schwarzen Balken, die meisten jedoch nicht. Alle sind in gleicher Auflösung. Wie kriegt man die weg?

Gruß
Albrecht
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Schwarze Balken in der Bildübersicht

Beitrag von Martin Huber »

Albrecht hat geschrieben: Mi 29 Nov 2017 13:51 Einige Vorschaubilder (ich habe überwiegend Bilder im DNG-Format) haben oben und unten einen schwarzen Balken, die meisten jedoch nicht. Alle sind in gleicher Auflösung. Wie kriegt man die weg?
Hast du einen Link auf ein Beispielbild, mit dem in der Bildübersicht ein schwarzer Balken erscheint?

Martin
Albrecht
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 06 Nov 2017 09:41

Re: Schwarze Balken in der Bildübersicht

Beitrag von Albrecht »

Hier wäre der Link:
Bild

Gruß
Albrecht
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Schwarze Balken in der Bildübersicht

Beitrag von Martin Huber »

Albrecht hat geschrieben: Do 30 Nov 2017 14:01 Hier wäre der Link:
Bild
Das ist ein Screenshot, auf dem ich das Problem sehen kann, aber dass das Problem auftritt, habe ich dir davor schon geglaubt :-)

Was ich aber brauche, ist eine Datei, mit der ich bei mir das Problem nachvollziehen kann, also eines deiner DNGs.

Wenn du einen Link nicht öffentlich posten willst, kannst du ihn uns auch gerne per E-Mail an support@pl32.de schicken.

Martin
speedskater
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Fr 05 Jan 2007 22:31

Re: Schwarze Balken in der Bildübersicht

Beitrag von speedskater »

Das gleiche Verhalten habe ich auch mit den DNGs meiner Ricoh GXR, die m.E. zudem zu kleine JPEG-Vorschaubilder in die DNG einbettet.

Aus diesem Grund lasse ich alle DNGs einmal durch den Adobe DNG-Converter mit maximalen JPEG-Vorschaubildern durchlaufen.

Folge:
- Schwarze Ränder sind weg
- Vorschaubilder sind ausreichend groß
- Dateigröße rund 40% kleiner (verlustfrei)

Nachteil: Es gibt Raw-Konverter (die ich aber nicht verwende), die umgewandelte Kamera-DNGs nicht mögen.
Albrecht
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 06 Nov 2017 09:41

Re: Schwarze Balken in der Bildübersicht

Beitrag von Albrecht »

Hallo Martin,

ein Bild ist unterwegs. Das DNG kommt direkt als solches aus der Kamera (Pentax). Der Tipp von Speedskater hilft übrigens, obwohl die aus der Kamera kommenden Bilder die volle Vorschaugröße haben.

Gruß
Albrecht
chrischa
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Do 19 Jul 2012 12:02

Re: Schwarze Balken in der Bildübersicht

Beitrag von chrischa »

Ich verwende auch Pentax und habe bei den DNGs (direkt aus der Kamera) ebenfalls diese schwarzen Balken. Vielleicht ein Ricoh-Spezifisches Problem? Wie sieht es denn bei CaNikon, Sony, etc. aus?
Photoline 23 unter Windows 10/64 Bit
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Schwarze Balken in der Bildübersicht

Beitrag von Martin Huber »

Wir sehen uns das an.

Martin
Albrecht
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 06 Nov 2017 09:41

Re: Schwarze Balken in der Bildübersicht

Beitrag von Albrecht »

Ich habe das nochmals rekonstruiert:

PEF und DNG die aus der Pentax-Kamera kommen haben schwarze Balken, DNG, die mit Lightroom berabeitet wurden und bei denen die "Metadaten in die Datei" geschrieben wurden oder die nochmals durch den DNG-Konverter liefen, haben keine schwarze Balken.

Noch ein Gesichtspunkt:

In PT Lens, das mit Photoline hervorragend funktioniert, werden in den DNGs erst nach Durchlaufen durch den DNG-Konverter die Objektiv-Profile erkannt. Vorher nicht. So ist es jedenfalls bei meiner Pentax Kr.

Gruß
Albrecht
Antworten