Ebene mit Transparenz mit Hintergrund-Ebene vermengen, wie?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Erhy
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: So 19 Feb 2012 10:17

Ebene mit Transparenz mit Hintergrund-Ebene vermengen, wie?

Beitrag von Erhy »

Hallo!
Bei bearbeitung der Schwarzweiss-Fotografieren, möchte ich eine Nase teilweise mit einer besseren überlagern.
Dachte das geht einfach indem man die Neue als Ebene einfügt und mit dem Gradiations-Werkzeug die Transparenz anpasst.
Gelingt mir aber nicht recht.
Beim Justieren mit der Gradiations-Arbeitsebene der neuen Nase in Ebene mit Transparenz sieht man immer das Kachelmuster, was erst verschwindet wenn man die Arbeitsebene und meine Nase-Ebene auf eine Ebene reduziert.
Erhy

Bild
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Ebene mit Transparenz mit Hintergrund-Ebene vermengen, wie?

Beitrag von bkh »

Bei mir funktioniert die Technik einwandfrei. Ich hab' mal ein einfaches Beispiel gemacht, schwarzer Hintergrund, weiße "Nase" mit Verlauf nach transparent. Mit dem Transparenzkanal der Gradation kann ich den Verlauf der Transparenz einstellen und bekomme kein Karomuster.

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erhy
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: So 19 Feb 2012 10:17

Re: Ebene mit Transparenz mit Hintergrund-Ebene vermengen, wie?

Beitrag von Erhy »

Danke,
so funktioniert es.
Aber wie komme ich zu dieser Ebenenanordnung?

Erhy

Bild
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Ebene mit Transparenz mit Hintergrund-Ebene vermengen, wie?

Beitrag von bkh »

Du meinst die Arbeitsebene als Kindebene der oberen Bildebene?

Entweder beim Erstellen der Arbeitsebene das Kettensymbol (links unten neben dem "Auge") aktivieren oder die Arbeitsebene auf die Bildebene ziehen.

Die obere Bildebene muss natürlich einen weichen Rand (Übergang von deckend zu transparent, notfalls mit weichem Radiergummi erzeugen) haben.

L.G.

Burkhard.
Erhy
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: So 19 Feb 2012 10:17

Re: Ebene mit Transparenz mit Hintergrund-Ebene vermengen, wie?

Beitrag von Erhy »

kann leider weder das Kettensymbol noch das "Auge" ausmachen.
Erhy
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4161
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Ebene mit Transparenz mit Hintergrund-Ebene vermengen, wie?

Beitrag von Martin Huber »

Es gibt 3 Möglichkeiten, eine Arbeitsebene anzulegen. Für die Gradation sind das:

- Über das Menü mit "Ebene > Neue Arbeitsebene > Gradation". Hier siehst du im Gradations-Dialogs links unten das von Burkhard erwähnte Auge und daneben das Kettensymbol.

- Über den normalen Gradations-Befehl "Werkzeug > Gradation". Hier gibt es unten im Dialog den Knopf "Arbeitsebene erzeugen". Klickt man auf den Knopf mit gedrückter Umschalttaste, wird die Arbeitsebene als Kind der aktiven Ebene angelegt.

- Über den Arbeitsebene-Dialog "Ansicht > Dialoge > Arbeitsebene". Der hat rechts, oben ein kleines Arbeitsebenensymbol. Klickt man darauf, erscheint eine Liste mit allen verfügbaren Arbeitsebenentypen. Zusätzlich gibt es den Eintrag "Mit Vorgänger gruppieren". Ist dieser aktiviert, wird die Arbeitsebene wieder als Kind der aktiven Ebene angelegt.

Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Ebene mit Transparenz mit Hintergrund-Ebene vermengen, wie?

Beitrag von bkh »

Kettensymbol.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Ebene mit Transparenz mit Hintergrund-Ebene vermengen, wie?

Beitrag von bkh »

Erhy hat geschrieben: Fr 16 Mär 2018 16:42 kann leider weder das Kettensymbol noch das "Auge" ausmachen.
Erhy
Links unten im Arbeitsebenen-Dialog.
Kettensymbol.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erhy
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: So 19 Feb 2012 10:17

Re: Ebene mit Transparenz mit Hintergrund-Ebene vermengen, wie?

Beitrag von Erhy »

Danke jetzt hab ich's begriffen.
Da steht auch "mit Vorgänger gruppieren" .
Erhy