Vintage Aktion

Hier können Anwender über Ihre selbst erarbeiteteten Tricks berichten
Antworten
massi
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Do 01 Aug 2013 11:17
Kontaktdaten:

Vintage Aktion

Beitrag von massi »

Hallo,

ich habe mal eine Aktion gebastelt, mit der man Fotos einen Vintagelook verpassen kann.
Da kann man dann aus so was:
Bild

z.B. sowas machen
Bild

Wenn man dann noch einen Zackenrahmen und altes Papier hinterlegt, dann sieht es fast aus, wie aus Opas Fotoalbum.;-)
Bild

Im Zusammenhang mit dem Hinterlegen mit altem Papier, eine kleine Frage noch, kann man das Hinzuladen eine Bildes zu einem bestehenden Bild auch irgendwie automatisieren?

Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.
vintage_pl32.actions.zip
(1.43 KiB) 160-mal heruntergeladen
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Vintage Aktion

Beitrag von Martin Huber »

Eine schöne Aktion.

Der Skalieren-Schritt hat aber zwei kleine Fehler:
- Die Parameter in Formeln müssen durch ";" getrennt werden, da "," auch für Zahlenwerte ("1,25") zugelassen ist. Die Formeln sollten also "min(h;w)" heißen.
- Du hast einen festen DPI-Wert von 72 eingetragen. Wenn die Vektorebene sich in einem Dokument mit einem anderen DPI-Wert befindet, sorgt das dafür, dass sie nochmals skaliert wird. Besser ist es, den DPI-Wert einfach leer zu lassen.

Aber eigentlich sollte die Skalierung unnötig sein. Wenn ich sie aus der Aktion nehme, bekomme ich das Ergebnis, das ich erwarte.
Im Zusammenhang mit dem Hinterlegen mit altem Papier, eine kleine Frage noch, kann man das Hinzuladen eine Bildes zu einem bestehenden Bild auch irgendwie automatisieren?
Grundsätzlich kann "Ebene > Verwaltung > Ebene laden" aufgezeichnet werden. Das funktioniert recht gut, wenn man eine Aktion nur für sich selbst verwendet. Wenn man die Aktion aber weitergeben will, ist das etwas unpraktisch, weil man mit der Aktion auch die Datei mitliefern und der Empfänger dann selbst den Dateipfad entsprechend einstellen muss.

Wenn es sich bei dem Bild um eine Papierstruktur handelt, dann könnte man auch über eine Aktion eine neue Bildebene erzeugen, dann die Datei mit der Papierstruktur auf die Vordergrundfarbe ziehen (das Ändern der Vordergrundfarbe wird aufgezeichnet) und die neue Bildebene über "Werkzeug > Lasso > Füllen mit Vordergrund" mit der Papierstruktur füllen. Aber dann sollte die Papierstruktur ein wiederholbares Muster sein.
Alternativ könntest du auch die Bildebene in der Größe der Papierstruktur anlegen und dann nach dem Füllen auf die Größe des Dokuments skalieren.

Martin
massi
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Do 01 Aug 2013 11:17
Kontaktdaten:

Re: Vintage Aktion

Beitrag von massi »

Danke für Deine Anmerkungen, die korrigierte Version habe ich mal drangehängt, allerdings erstmal ohne das Laden eines Papierhintergrundes.

vintage_pl32.actions.zip
(1.37 KiB) 173-mal heruntergeladen
massi
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Do 01 Aug 2013 11:17
Kontaktdaten:

Re: Vintage Aktion

Beitrag von massi »

Ich hoffe das geht in Ordnung, daß ich noch auf meinen Blog verweise, wo ich die ganze Aktion in Form eines Tutorials nochmal ausführlich beschrieben habe, inkl. wie man den Zackenrahmen erstellt.

https://grossmaggul.de/photoline-aus-neu-mach-alt/

Ich hänge dann gleich noch eine Aktion an um z.B. aus einer geladenen Papiertextur einen Büttenrand zu bauen.

Viel Spaß damit

massi
Dateianhänge
buettenrand.actions.zip
(945 Bytes) 139-mal heruntergeladen
Antworten